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Hallo !
Ich habe mich entschlossen, meinen E46 einer Kur zu unterziehen. Es soll ein E46 M3 Triebwerk verbaut werden. Ich habe schon versucht im Internet etwas darüber zu erfahren. Leider finde ich nix verwertbares dazu. Hat von Euch schon jemand etwas zu diesem Thema gelesen oder gehört ? Wisst ihr, wer so etwas macht ?
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Hallo Hector,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau 320i Limo auf M3"!
Gruß
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Hi !
Grundsätzlich machbar ;-)))
Erst Frage : Was willst du ausgeben bzw. was kannst Du ausgeben !?
Für so einen Umbau mußt du mindestes 8000-10000 Euro auf den Tisch legen !
Wie genau das geht wird dir sicher keiner verraten ! Aber wenn´s dir ernst ist kann ich
dafür sorgen das dein Traum war wird ;-)))
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Gruß
Joey
Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Ich rate dir lass es sein denn der umbau wird mind 15-20 kosten denn ist ja nicht nur motor getriebe achse bremsen kommt karosserie und viel ärger
also da wäre es einfacher für 30.000 nen m3 zu kaufen
denk an die probleme die auftauchen und und und
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MC
mein E46 M3 Coupe!!!
Umbau: Hochtöner in A-Säule mit Alcantara!!!
Hi !
Ich sag ja für den Umbau !
Da ist der M3 Motor noch nicht mitgerechnet !
Aber abraten würde ich nicht ! Kenn einen der hat sich in nen E46 Compakt nen CSL Motor reingepflanzt ! Mann, das ist echt ein giftiges Teil !
Und ne M3 Limosine (E46) wär sicherlich mal ein echter Hinkucker !
Sich einen M kaufen kann ja jeder ;-)))
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Gruß
Joey
Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Zitat:
Sich einen M kaufen kann ja jeder ;-)))
Richtig ! Aber die meisten können ihn nicht verhalten ! Grins ;-)
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Follow me, if you want to be 2nd !!!
mir stehen bei solchen umbauaktionen immer die haare zu berge und mir fällt dazu nur ein wort ein: SCHWACHSINN HOCH DREI!!! LEUTE, ÜBERLEGT MAL WAS DAS FÜR EIN AUFWAND IST UND WAS DAS MIT ACHSEN ETC KOSTET!!! am ende ist es soieso nur ´ne zusammengepfriemte karre und der TÜV-heini freut sich schon darauf dich ohne eintragung und plakette wieder abrücken zu lassen. kauf dir lieber gleich ´n richtigen M3...
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Dem Herrn Ingeniöör ist (fast) nix zu schwöör...
Na Na !
Das laß mal seine Sorge sein, ob er das machen will oder nicht ! Klar, sinnvoll ist das nicht, da gebe ich Dir recht ! Aber Tunning war noch nie sinnvoll ! Wenn man so überlegt ist Autofahren die größte Verschwendung ! Allein der Energieaufwand eine Person von A nach B zu befördern ist absoluter Schwachsinn, wenn man ein Haufen Blech, Sprit,Glas usw. mitnehmen muß !
Da wäre dann wohl Beamen das efektivste !
... aber sehe das gut aus ? Oder würde Spaß machen oder andere beeindrucken (wenns jeder könnte !?) Sicher nicht !
Er hat gefragt und wir haben geantwortet !
Was ich nicht mag ist Pessimismus !
Mach dies nicht... das geht eh nicht...das ist zuviel Aufwand...
Wenn jeder so denken würde, lebten wir immer noch in der Steinzeit !
Meine Meinung der sich keiner anschließen muß !
;-))))
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Gruß
Joey
Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Ich find Joey hat recht!
Bin da eigentlich seiner Meinung!
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Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
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Vielen Dank für Eure Meinungen, aber der Entschluss steht fest. Sicher könnte ich mir nen M3 kaufen, aber das würde ja dann auch jeder von außen sehen. Ich bin aufgrund meiner Jobtätigkeit zu Understatment gezwungen, möchte aber auf ein bißchen Spaß beim Autofahren nicht verzichten. Sicherlich ist da ein M5 ein sehr geeignetes Auto, aber den kann ich mir noch nicht leisten. Außerdem liegt die Laufleistung meines jetzigen 320i bei 40 000km. Jeder weiß aber, dass bei einem Verkauf nicht all zu viel rauszuholen ist. Naja, dann muß es eben umgebaut werden. Und "verfriemelt" wird da nix. Am We habe ich erfharen, dass sogar die Kardanwelle vom 330d passen tut. Also muss die nicht mal geschweißt werden (selbst das wäre aber kein Problem). Das die Kosten für einen solchen Umbau nicht unerheblich sind ist mir auch klar, sonst hätte ja auch jeder einen ;-)
Naja, nichts desto trotz nochmals vielen Dank.
Irgendwie kann ich Deinen Beiträgen nicht ganz folgen...
Zum Glück ist der E46 M3 niedertourig eher unscheinbar und fällt kaum auf. Aber wenn es Dir auf Understatment ankommt, glaubst Du nicht das es bei Deinen Kunden gut ankommt, wenn unter Deiner Heckschürze dann 4 Endrohre zum Vorschein kommen. Würde auf mich jedenfalls keinen seriösen Eindruck hinterlassen, eher den einer Prollkiste.
Warum solle ein 320i mit 40.000 km nichts mehr wert sein?
Dann zum nächsten, wenn Du Dir einen M3 oder den Umbau leisten könntest, warum sollte ein E39 M5 zu teuer sein? Außerdem erfüllt er doch alle Kriterien die Du beschrieben hast.
Falls Du es doch angehen willst,würde ich mich genau informieren, denn wenn Du "Habe von jemanden gehört, das dies und jenes paßt" usw. anfängst, dann steht der Wagen ein paar Monate in der Werkstatt. Vergesse nicht das die benötigten Teile einzeln oder ein Unfall M3 noch ein Vermögen kosten, dazu kommen noch die Werkstattkosten und die ganze Abnahmeprozedur/kosten.
Wie gesagt, würde Dir zu einem M5 oder einen 330i raten, die haben genug Power.
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BIETE: Original BMW M3 CSL Frontschürze
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Ach Aldiman, ich habe ja nix gegen konstruktive Kritik, aber wenn ich bedenke, dass ein M5 in der Grundausstattung bei 86.8650€ beginnt, dann scheinen mir die (hoch angesetzten 20 000€) für einen Umbau fast "günstig". Und wenn ich einen 330i fahren möchte, dann würde ich mir einen kaufen.
Nun zu deinen "habe gehört"-Vorwürfen: Bei uns im Ort gibt es einen BMW Händler - Fakt. Dort arbeitet zumindest ein fähiger Mann - Fakt. Der hat mir versichert, dass es funzt. Dieser hat mir bereits meinen E30 auf die Beine geholfen.
Und zu deinem Aspekt der Auspuffanlage: Bei einschlägigen Tunern gibts auf Wunsch eine doppelflutige Anlage mit nem Durchmesser von 68,2mm. Des reicht dem M3 schon zum atmen. Vielleicht habe ich aber auch nur dass falsche Wort benutzt, eher meine ich ja, dass ich auf vier Türen nicht verzichten kann.
Nochmals danke für deine Meinung - jeder sollte eine haben, aber der Grund meines Eintrages in das Forum war ein anderer.
Andere Frage und Meinung zu dem thema.
Warum kaufst dir dann nicht einen
Alpina B3 oder einen Alpina oder einen
Alpina B10 ?
Eins ist sicher, wenn du deinen Wagen auf M3 Motor umrüstest, wirst auch außen am Wagen etwas machen müßen, den mit 17 Zoll wird sich der Wagen kaum noch fahren lassen.
Der Abtrieb den die Karosse erzeugt, ist auch nicht grad positiv für einen schnellen Wagen.
Das heiß, du mußt sicher 18 Zoll auf deiner Limo montieren, er braucht ein tieferliegendes Fahrwerk, und er benötigt mindestens das M II Sportpaket, falls er es noch nicht draufhat.
Was ich damit sagen will, mit dem Understatement ist es dann auch vorbei.
Noch ein zu beachtender Punkt ist, dein Umgebauter 320er ist nach dem Umbau schwer verkäuflich, da solche Extremumbauten kaum Käufer finden.
Auf jedenfall wirst einen riesen Wertverlust haben.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Habe auch nicht vom E60 M5 gesprochen, sondern vom E39 M5.
Da gibt es keinen Zweifel, das es funktionert den M3 in Deine Limo zu portieren, habe selbst zwei Exemplare schon gesehen.
Habe in meinem Bekanntenkreis auch Leute die ganz andere Maschienen (S62 5l, M62 4,4l) im E46 haben, aber diese haben idealere Vorraussetzugen, als eine normale BMW Niederlassung/Werkstatt.
Wünches Dir auf jedenfall viel Erfolg, bin aber sehr auf die Endrechnung Deiner Werkstatt gespannt.
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BIETE: Original BMW M3 CSL Frontschürze
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Endrechnung ? Werkstatt ? Bleibe doch bitte ganz ausgeglichen. Ich habe gar nichts davon geschrieben, dass ich die notwendigen Arbeiten in einer Vertragwerkstatt erledigen lassen möchte. Meine ursprüngliche fRage war doch, ob jemand eine Firma o.ä. kennt, die solche Umbauten bereits durchgeführt haben.
Und zu dem Felgenproblem möchte ich nur sagen, das auch ein Alpina B8 (4,4l V8!) lediglich mit 18 Zöllern daher kommt - ergo: ich kann meine originalen 18er montiert lassen. Selbst manch ein Porsche benötigt nur 18 Zoll für die Bremse. Ein Fahrwerk dagegen macht schon gravierende Probleme, von wegen Spurweite etc. Aber genau deshalb hatte ich die Frage gestellt - nicht, um mir anhören zu müssen, wie schwierig das werden mag.
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen !!!
Um Deine Frage zu beantworten. Ja, ich kenne zwei Firmen die das schon gemacht haben.
Aber eins kann ich schon mal vor weg nehmen, dort wirst Du keine Informationen ohne einen Auftrag/Rechnung bekommen.
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BIETE: Original BMW M3 CSL Frontschürze
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Tja, ich gebe mich solchen tiefgründigen Aussagen geschlagen. Alles viel zu teuer, alles nur Mist, alles umbauen bringt nichts, nur Murks.
Dann werde ich mir ein schönen Lenkradschoner in Tigeroptik holen und schön gemütlich durch die Gegend rollern...........
Danke für die Hirnwäsche.
Weiß jemand, wer meinen 320i drosselt ? - oder ist das auch wieder so ein Megaaufwand ?
Wende dich an Joey Starmann, der kann dir weiter helfen, mit wer macht was zu welchem Preis!
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Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Und, haste ihn umgebaut? Ich fänds cool...
Wer hat Bilder von ner e46 LIMO mit dem originalen m3 ESD?
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Ich finde wenn man schon umbaut dann richtig.
Hierzu wäre der M6 Motor perfekt.
Dazu würde ich 16" Zoll alus montieren dann fällt das keinem ins Auge :)
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Ich finde die Idee gut,das es nicht billig wird ist ihm sicher klar,und das alles nur Mist und Murks ist Hm ?? Der Hamann H 50 ist auch kein "Schrott",wenn ich nicht irre gibt es den auch als e46 ( M5 Motor vom e39 ?... H 40).
Kann Joey nur zustimmen,wenn es danach geht sind 50% aller Tuningmaßnahmen "Murks" völlig überflüssig und so teuer ,das es sich "normal" nicht lohnt.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück und Spaß bei deinem Vorhaben..... Hut ab vor dem,der sich das traut
Gruß buffda
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B.M.W .......Freude am zahlen
Also ich muss mich an alle anschließen die die aussage gemacht haben das er den Umbau machen soll.
Normale BMW´s fahren ja genügend rum, wenn er den Umbau machen will, wieso nicht, immer diese nörgeleien. Versteh ich nicht. Aber wenn das Auto dann fertig ist sagt jeder Boah "geile Karre". Ich bin für Umbau. infos kann dir am besten Joey dazu geben.
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Regionalteam Niederbayern
Rekrutierungsbeauftragter