Zitat:
Aber zurück zum Umbau, ich wollte was besonderes haben, was nicht jeder hat.. also schloß ich gleich m5 und m3 motoren aus.. nach langem überlegen kam ich auf den alten 745i motor (M106). der hat den gleichen hub, und gleiche bohrung, wie der m30 b35 (3430ccm), also gabs auch vom platz her mal keine so großen probleme, und 254ps und 380NM ausgangsleistung waren ja schon mal ganz gut. natürlich wurde der motor neu gedichtet, und komplett neu gelagert.. Der komplette zylinderkopf, samt innenleben ist nagelneu!!! (siehe bilder). Also rein mit dem motor und kucken was passiert... da zog ich mal ein langes gesicht, denn das batteriefach mußte zum teil weggesäbelt werden das das über den Lader befindliche abgasventil platz hat..(war mir egal.. leistung braucht Platz *gg*) Der Ladeluftkühler wurde hinter dem rechten scheinwerfer verbaut. Getriebe mußten wir umbauen auf 2 geber. alles Kleinigkeiten.. doch was machen wir mit der kupplung.. das prob. war ja, die dinger gabs nur in Automatik, und wir bauten um auf schalter.. norm. Kupplungen auch vom 3,6er M5 rutschen bei vollem Ladedruck ( bei 1,0 bar gemessene 540NM) durch.. so entschied ich mich für eine Sintermetallkupplung von Sachs.. (bei der ersten Probefahrt dachte ich mir ich brech mir beim kuppeln den fuß *gg*)