Tieferlegen mit Federteller??
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
230 Beiträge
Servus,
Weil mein vor einigen Wochen bestelltes Komplettfahrwerk immer noch nicht da ist (hatte über nen Kupel bestellt der meinte er kann es mit ordentlich Rabatt besorgen), bin ich jetzt am überlegen, ob ich die Fahrzeughöhe mit Federtellern ändern soll!
Für hinten habe ich bereits die 15mm Höherlegungsteller von BMW hier rumliegen, und für die VA könnte ich mir z.B. bestellen. Habe jetzt 40/40 drin, Ergebnis wäre also in etwa 50/25. Ich denke das sollte ganz gut kommen! Zu meinen Fragen...
Ist Tieferlegen mittels Federtellern zu empfehlen?
Wie siehts mit dem Komfort aus, nimmt der noch weiter ab?
Muss ich das eintragen lassen / Habe die Dinger ne ABE oder sowas?
oder fallen diese Dinger bei ner Kontrolle gar nicht auf? (meine Federn sind ja eingetragen und die Höhe steht nicht dabei)
Wenn als TL 10mm angegeben ist, ist dieser Wert dann fest oder kann der auch schwanken wie bei Federn?
Wie aufwendig ist der Einbau / was kostet der Einbau ca. ?
Schon mal danke!
Gruss
diese____________________________
Saugen, nicht Blasen!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Streetracer575,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tieferlegen mit Federteller??"!
Gruß
Hallo,
ich hatte das mit den Federteller auch mal vor es haben mir aber so gut wie alle davon abgeraten weil es damit nur probleme gibt und so wie es einige gesagt haben ist es richtig wegen 10mm lohnt sich der aufwand nicht.
Es gibt welche von Bonrath die haben ein Gutachten dabei aber an deiner stelle würde ich das geld sparen so wie ich es auch gemacht habe ich bestelle mir morgen das Highsport Gewinde II von FK damit habe ich bestimmt mehr erreicht und auch keine Probleme wie quietschen und rasseln wie das einige berichtet haben bei denen das Problem mit den Federtellern aufgekommen ist.
Falls du intresse an nen Sport oder Gewinde ha´st schreib mir nen PM und ich kann dir ein Angebot machen.
____________________________
Gruß Psycho-18
Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!
Einmal B.M.W. Immer B.M.W.!
Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken,
einfach ne PM wegen einem AngebotBearbeitet von - Psycho-18 am 27.07.2005 20:20:18
hatte auch schon im e36 federteller drin...
keine probs gehabt!
müssen eigentlich abgenommen werden, aber wer bitte sieht federteller...
hatte sich nicht abnehmen lassen und ist beim tüv auch nicht aufgefallen...
ferderung hat sich meines erachtens nicht geändert.
@psycho: ich glaube nen satz federteller steht preislich in keiner relation zu nem fk-gewinde... *kopfschüttel* ich denke wenn du nen fahrwerk verkaufen willst gibtz hier ne andere rubrik...
nilz
____________________________
Was guckst du...
Ich hab mich da auch schon x-mal drüber ausgelassen.
Wenn man beim Einbau einige wichtige Sachen beachtet, ist gegen FT nichts einzuwenden.
Gutachten gibt´s eigentlich nur für das original FW ( also auch ohne M-Technik ).
Lackier die Dinger schwarz und es fällt keinem Prüfer mehr auf.
____________________________
Gruß Stefan
suche Spiegeldreiecke für Hochtöner
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
230 Beiträge
Und welche wichtigen Dinge muss man da besonders beachten??
____________________________
Saugen, nicht Blasen!
Mitglied seit: 20.06.2004
Wilhelmshaven
Deutschland
266 Beiträge
hab dir im anderen forum schon geschrieben.
man brauch dafür so viel ich weiß dickere unterlegscheiben für die domschrauben damit das alles nich klappert. ich glaub sonst war da nich so viel. achja, die domlager sollten nich zuuuu alt sein :)
hab da übrigens auch in diesem forum noch welche an zu bieten :D
____________________________
Meins!!
die dicken unterlegscheiben sind beim satz dabei... ;)
____________________________
Was guckst du...
@Streetracer575
1. Auf jeder Fall ein neues Domlager zu benutzen.
2. Darauf achten, daß die Feder noch genug Vorspannung hat ( wenn FT mit Tieferlegungsfedern verbaut wird )
3. dickere Unterlegscheibe auch wirklich verbauen ( es gab schon Leute, die haben die einfach weggelassen um noch tiefer zu komme )
____________________________
Gruß Stefan
suche Spiegeldreiecke für Hochtöner
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
230 Beiträge
Danke schon mal für die Hilfe! Hatte in den letzten Tagen leider wenig Zeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ein paar Sachen habe ich jetzt allerdings noch nicht ganz verstanden!
@Nilsen: Weisst du noch von welchen Hersteller deine Teller waren?
@Squishy: Sind die Teller, die du zu verkaufen hast, neu? Von welchem Hersteller sind sie? Was sollen die kosten?
@Merlin und alle: Wo kriege ich diese Unterlegscheiben her, sind die wirklich dabei?
Sind
das (Nr. 07) die Domlager oder verwechsle ich da was??
Wie merke ich, ob die Feder noch genug Vorspannung hat? Habe übrigens M-Tech Dämpfer in Verbindung mit 40er Federn vorne.
Gruss
____________________________
Saugen, nicht Blasen!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
230 Beiträge
@Merlin: Ich habe gerade in einigen älteren Beiträgen von dir gelesen, dass du JOM Federteller montiert hast! Darf man fragen wo du die gekauft hast und wieviel mm Tieferlegung sie bringen?
Ausserdem würde mih interessieren, ob du gekürzte oder normale Stoßdämpfer verbaut hast und welche Domlager du verwendest, M3 E46 oder normale??
Gruss und danke
____________________________
Saugen, nicht Blasen!
hatte auch welche von jom drin. da war die dicke unterlegscheibe dabei!
waren von ebay, woher denn sonst...
sofortkauf für 29,95... sind aber zur zeit keine drin... :(
nilz
____________________________
Was guckst du...
Ich habe eine M-FW mit JOM Federteller und an der VA 40mm Federn verbaut.
Gekauft hab ich die Teller auch bei Ebay und ja, die Unterlegscheiben sind dabei und natürlich ein Gutachten ( was allerdings nur für´s Serien-FW gilt, but who cares ! )
Ausserdem hab ich beim Einbau die originalen "normalen" Domlager wieder eingebaut.
Ich fahr jetzt seit 22tkm damit durch die Lande und hab null Probleme.
@Streetracer575
Nein, Teil Nr. 07 ist ein Stützlager für die Dämpfer der HA.
Hier ist das Domlager als Teil Nr. 01 dagestellt.
Die Tieferlegung durch meine Teller beträgt ca. 12-15mm ( hängt wohl auch von der vorhandenen Ausstattung ab ).
____________________________
Gruß Stefan
suche Spiegeldreiecke für Hochtöner
Bearbeitet von - merlin-9999 am 03.08.2005 06:22:07
Wenn noch jemand Tieferlegungsfederteller haben möchte, habe noch ein neues Paar incl. Unterlegscheiben und TÜV-Gutachten für 20 € + Porto anzubieten.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
230 Beiträge
OK super, dann werde ich mir wohl die JOM Federteller holen und zusammen mit neuen Domlagern vorne (grml sind die teuer) und den dicken Unterlagscheiben verbauen! So wie ich das jetzt verstanden habe, sollte es damit keine Probleme geben?! Zusätzlich werde ich die blauen Dinger schwarz lackieren, damit sie nicht auffallen.
@Merlin: Hast du die JOM Teller verbaut die offiziell 10mm bringen?
@Dying: Von welchem Hersteller sind deine Federteller?
Gruß
____________________________
Saugen, nicht Blasen!
Hersteller ist AP-Car-Design aus Göttingen.
Tieferlegung laut Teilegutachten ca. 15mm.
Färbung: Blau
Bei mir stand imho im Gutachten 10-15mm.
____________________________
Gruß Stefan
Neuigkeiten: diverse mit Carbon bezogene Teile
suche Spiegeldreiecke für Hochtöner
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
230 Beiträge
OK, danke nochmal an alle!
@Dying: Hmm, ich glaube ich hole mir lieber die von JOM!
____________________________
Saugen, nicht Blasen!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Ich habe Probleme mit meinem Jom Federtellern :-(
Hatte schonmal welche im Compact in Verbindung mit dem M-Federn. Leider hatte ich sie gebraucht ohne Distanzscheiben gekauft.
Naja, jetzt habe ich mir einen neuen Satz gegönnt. Diesmal für die Limo in Verbindung mit M-Federn.
Auf der Dämpferstange ist direkt der Federteller, dann kommt die dicke Distanzscheibe, dann eine hauchdünne Staubschutzscheibe und dadrüber das Domlager.
Als der Wagen noch aufgebockt war, habe ich hin und her gelenkt und war glücklich, dass es diesmal mit den dicken Scheiben geklappt hat. Wagen abgelassen und im Stand hin und hergelenkt und leider hört man hin und wieder ein leichtes schleifen, weil die Schraubenköpfe vom Domlager anscheinend bei Last etwas schleifen :-(
Muss man die normale Unterlegscheibe UND die dicke Scheibe verbauen?
Oder haben evlt. die neuen BMW Domlager (die auch beim E46 und E39 verbaut werden) evtl. nicht mehr diese dicken rausragenden Schraubenköpfe?
Wär klasse wenn mir einer der Leute bei denen die Federteller keine Probleme machen weiterhelfen könnte :-)
____________________________
MfG
Thorsten
Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Also ich hab Federteller von bonrath verbaut, in verbindung mit 60mm Federn und M-Dämpfer! Also von der optik her sieht mann finde ich eine deutliche Tieferlegung, ca 15mm (Siehe Fotostory, vorher - nacher). Aber vom Fahrgefühl her total sch...e!!!
Ich würde sagen, wenn mann dass originale behalten möchte - in Verbindung mit Federteller ist es ok!!!
Ansonsten wirklich sparen und Gewindefahrwerk rein!
Ist wirklich die beste Lösung!
Also ich hab Federteller von bonrath verbaut, in verbindung mit 60mm Federn und M-Dämpfer! Also von der optik her sieht mann finde ich eine deutliche Tieferlegung, ca 15mm (Siehe Fotostory, vorher - nacher). Aber vom Fahrgefühl her total sch...e!!!
Ich würde sagen, wenn mann dass originale behalten möchte - in Verbindung mit Federteller ist es ok!!!
Ansonsten wirklich sparen und Gewindefahrwerk rein!
Ist wirklich die beste Lösung!
Ich hab mein Gewinde ausgebaut, weil ich keinen Nerv mehr hab. Wollte wieder Fahrkomfort eines M-Fahrwerks, jedoch vorne nur etwas tiefer.
Nun hab ich das Kratzproblem :-( Wie haben die anderen die Teller verbaut? Selbe Teile wie ich? Oder doch noch n Plätchen mehr?
____________________________
MfG
Thorsten
Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast