Die Typische Krankheit des M43 Motors ist der undichte Steuerkettenkasten.
Aber da ist eigentlich Lecköl das erste Anzeichen.
KlickKlickDer BMW 318is Motor (M42/ M44) hat auch Undichtigkeitsprobleme, diese sind durch Wasserverlust nach der Fahrt zu bemerken.
Unter der fahrt ist der Motor dicht, stellt man ihn ab, schießt/fließt das Wasser aus der Kettenkastendichtung hervor.
Die Reperatur ist sehr teuer, da zum Tausch der Kettenkastendichtung der Kopf runter muß.
Aber wie "Davi325" schon schrieb, preß erst mal das Kühlsystem ab, evtl. läßt sich dann der Fehler eingrenzen, und es ist nur die Wasserpumpe (gefressen) defekt und leckt.
Zitat:
Ausgleichbehälter sowie Tehermostat(?) ist ausgewechselt wurden.
Warum wechselt jemand bei Wasserverlust am Motor das Thermostat ??? Kapier ich jetzt nicht.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.