Hallo,
das Problem hatte ich schonmal bereits angerissen:
Die Drosselklappe (hier im M52TU 2,8) wird ja per seilzug betätigt und die Stellung durch einen Potentiometer elektronisch abgegriffen und an die Motorelektronik gemeldet..
Falls ich das richtige Kabel erwischt haben sollte (da kommen eine ganze Menge raus) - so liegen dort bei geschlossener Drosselklappe ca. 1,8 Volt und bei komplett offener knapp über 4 Volt an..
Diese Spannung muss ich abgreifen (für die Steuerung meiner Lachgasanlage) sodaß diese nur bei geöffneter Klappe aktiviert wird..
So - das klappt auch alles wunderbar..
Problem:
Sobald ich die Elektronik von meiner Lachgasanlage do9rt anschließe, sodaß diese die Werte abgreift, geht anscheinend durch dieses Abgreifen selbst auach schon Spannung verloren.. bei komplett geöffneter Klappe liegen nurnoch 3,8 Volt an..
Zusätzlich kann ich mir jetzt, seit ich das bemerkt habe, auch erklären warum im Fehlerprotokoll etwas steht von "Drosselklappe klemmt": die BMW Elektronik merkt nämlich, daß nie mehr der volle Spannungswert ankommt, und denkt dann nämlcih, die Klappe sein nciht ganz geöffnet..
Hat jmd eine Idee zu diesem Problem? Wäre über Ideen / Vorschläge dankbar..
Gruss Jogi
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mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]