Kompressionswerte beim M50B25
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Hallo, hab jetzt erst beim Zündkerzenwechseln mal die Kompression gemessen. Was sollte den der M50 für einen Kompressionswert haben. Das es gleichmäßig sein soll weiss ich bereits.
Hab es mit einem Hella Kompr.-Prüfer gemacht und bei lauwarmen Motor, 4-6 mal georgelt und natürlich DME und Benzinpumpen Relais ausgesteckt.
Zylinderwerte von vorne gezählt:
1 Zyl. 15,9
2 Zyl. 16,1
3 Zyl. 16,0
4 Zyl. 16,2
5 Zyl. 16,1
6 Zyl. 16,0
Kilometerstand ist momentan bei 201tsdkm.
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Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!
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Hallo MStyle,
schau mal hier
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Gruß
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Die Kompressionswerte sind völlig in ordnung.
Dein Motor sollte pro Zylinder mindestens 11bar.(Wert aus TIS)
Bearbeitet von - cube43 am 19.07.2005 15:04:27
Zitat:
Die Kompressionswerte sind völlig in ordnung.
Hersteller sagt pro Zylinder mindestens 11bar.
(Zitat von: Cube43)
Ich hatte noch vor 2 Jahren die gleichen Werte bei meinem 91er 325i M50...
Nehmen die Kompressionswerte mit der Zeit einfach ab, also von selbst oder muss da schon ein Problem vorliegen, dass die Werte runtergehen?? Was sagen diese Werte denn wirklich aus?
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Nur daquer bist wer!
Der Driftfetischist
Hi,
Die Werte sind Spitze, da brauchst dir keine gedanken machen - alles top.
@BMWPower21
Wenn ich mich nicht täusche Sagen die werte halt folgendes aus:
Du hast ja einen Zylinder indem sich ein Kolben bewegt, dieser kolben "presst" ja ein Benzin-Luft gemisch. auch verdichtung genannt. Die Kompression sagt nun aus wieviel Druck dabei entsteht. Der Kolben hat ja rundherum Ringe die den zwischenraum von kolben und Zylinder abdichten.
Der Kompressionstest zeigt nun ob diese Ringe noch ordentlich abdichten. Wenn bei einem Zylinder diese Ringe verschlissen sind und nicht mehr ordentlich abdichten fällt die kompressions. Weil grob gesagt was "vorbeizieht". So ähnlich wie beim Farrad das aufpumpen der Reifen mit einer Luftpumpe. Wenn die Dichtung der Pumpe das ventil gut umschliesst kommt der ganze Druck den du pumst in den Reifen ohne verlust. Ist nun diese Dichtung der Farradpumpe vorne verschlissen,parös etc und beim pumpen zieht Luft vorbei, es kommt also nur ein Teil Luft in den Reifen fällt die kompressions da nicht der entsprechende Druck anliegt weil halt ein Teil vorbeizieht.
Fehlende Kompression = Leistungsverlust.
Zu der Kompression gehört auch ein gegendruck. Ohne gegendruck kannst du keine Kompressions erziehlen, daher spielt die Abgasanlage auch eine rolle. Wenn du z.b. keien abagsanlage hast und der Krümmer offen liegt fehlt der Staudruck der für die erforderliche Kompressions nötig ist und verlierst wieder Leistung.
Kolbenringe verschleissen früher oder später.
Das kann viele Dinge zu folge haben.
Schlechtes Öl, Ölfilm reisst ab Kolöben laufen "trocken" dadurch entsteht mehr reibung und mehr verschleiss.. wie wenn du ne vollbremsung machst und die räder blockieren und pbern asphalt rutschen.
Das passiert wenn der wagen nicht richtig Warm gefahren ist und das Öl nicht die richtieg viskosität hat also noch ziemlich fest ist und noch nicht die richtige schmierwirkung hat.
Andere gründe sind z.b. ein defekter Luftfilter,durch den schmutzpartikel in den Zylinder gelangen udn diese winzigen Partikel "scheuern" halt die Ringe bzw Zylinderwände kaputt, so dichtet der Kolben im zylinder nicht mehr richtig ab und Verlierst Kompression --> verlierst Leistung.
Das der Austausch von Kolbenringen und das polieren des zylinders nicht günstig ist brauch man an dieser Stelle wohl icht zu erwähnen.
Hoffe das stimmt so einigermaßen was ichhier erzählt hab - falls nicht bitte um berichtigung - hab soetwas noch nicht professionell nachgelesen - das entspricht nur dem wie ich es mir soweit denken kann ;-)
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Wusste garnet dass man selbst KOmpression messen kann bzw. dass es dafuer nen Gerät für den Garagengebrauch gibt. Was kostet denn son messer?
MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
Zitat:
Wusste garnet dass man selbst KOmpression messen kann bzw. dass es dafuer nen Gerät für den Garagengebrauch gibt. Was kostet denn son messer?
MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
@Serial-Thriller
Danke für die Erklärung, habs jetzt verstanden :)!
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Der Driftfetischist
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Mitglied seit: 18.06.2004
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1660 Beiträge
@Serial-Thriller
Gut erklärt. Mich hat das bei der hohen Laufleistung der Maschine einfach interessiert. Man kann so wenigstens ein bischen sagen ob der Motor gesund ist und ob es sich noch lohnt was dran zu machen am Auto. Werd das gleiche demnächst mal bei dem Auto meines Bruders machen. Ist auch mit einem 2,5er allerdings schon 250tsdkm.
@Obi-Wan-325coupe
Ja kann man selbst machen. Man braucht halt einen 2ten Mann(*oder Frau*) der dann orgelt und Vollgas gibt.
Einfach Zündis raus und den Komp.Prüfer eindrehen und los gehts.(DME und Pump-Relais aber vorher noch ausstecken)
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Preis, denke so ca.30-60,-Euro. Ist nicht meines, von dem her weiß ich es leider nicht.
Torsten
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Zitat:
Die Kompressionswerte sind völlig in ordnung.
erstaunlich gut bei der laufleistung, wäre intressant, ob die werte auch bei kaltem motor so gut sind.
Zitat:
Ohne gegendruck kannst du keine Kompressions erziehlen, daher spielt die Abgasanlage auch eine rolle.
storno, die abgasanlage hat mit der kompression nichts zu tun.
die kolbenringe müssen dicht sein, wie schon geschrieben und auf der anderen seite müssen
die ein- und auslaßventile abdichten.
gerade die auslaßventile sind oft der schwachpunkt.
die sehen vom "warmen wind" meistens auch etwas mitgenommen aus, umso besser die verbrennung ist, um so saubere (weniger ruß, schwefel) , desto besser dichten sie ab.
beim kauf eines kompressions-meßgerät würde ich gleich eines dür diesel motoren nehmen, deren meßbereich ist etwas größer.
hab mal ein dummes gesicht gemacht, als der zeiger bis zum anschlag flog! und dort für immer stehen blieb :-(
____________________________
Nu mal los....
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Hallo!
Habe denselben Motor und habe gerade meine Kompression gemessen...allerdings im kalten Zustand...aber hier zeigt sich schon ein großer Unterschied...
1 Zyl. 11 bar
2 Zyl. 12 bar
3 Zyl. 8,5 bar
4 Zyl. 7,5 bar
5 Zyl. 11 bar
6.Zyl. 13 bar
Wobei mir jetzt besonders Zyl 3 u. 4 sorgen machen
Zitat:
Das der Austausch von Kolbenringen und das polieren des zylinders nicht günstig ist brauch man an dieser Stelle wohl icht zu erwähnen.
storno
Zylinder poliert man nicht; Honen ist die richtige Oberflächenbehandlung. Günstig ist das aber auch nicht...
Grüsse
____________________________
Hartwig
Zitat:
...allerdings im kalten Zustand...aber hier zeigt sich schon ein großer Unterschied...
(Zitat von: sAvERmASteR)
Storno
Kompression mißt man nicht bei kaltem Motor!
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Ist richtig. Wird bei betriebswarmen Motor gemacht. Wäre interessant wie es bei dir dann bei warmem Motor ausschaut.
Bei der länger der Messung teilen sich aber die Meinungen.
- Einige sagen ca. 4 Sekunden orgeln
- andere wiederum solange bis kein Druckanstieg mehr da ist
Naja, werd es morgen bei mir mal wieder machen wenn ich es schaffe. Mal gespannt wie es jetzt ausschaut nach nem Jahr.
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Mitglied seit: 18.06.2004
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1660 Beiträge
Hab es endlich geschafft wieder meine jährliche Kompressionsprüfung zu machen.
Zylinder von vorne:
1 Zyl. 15,2
2 Zyl. 15,5
3.Zyl. 15,5
4.Zyl. 15,7
5.Zyl. 15,5
6.Zyl. 15,4
Ist etwas weniger, was aber daran liegt das ich diesmal nur 4 Sek. gepummpt habe. Beim letzten mal war es bis kein Druckanstieg mehr wahr.
Schaut ja noch alles gut aus.
Bin schon gespannt auf nächstes Jahr *g*
Gruß Torsten
Mitglied seit: 30.04.2006
Großenhain
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258 Beiträge
Hallo weis zufällig jemand die Kompressionswerte des E36 3,2l M3 Motors?
MfG.
bmwm202
hmm leute mit kompressionswerten habe ich leider keine ahnung doch würde mich mal interessieren was meiner hat. Kann mir einer sagen welche relais ich abstecken muss? Ok DME und Benzinpumpe schon klar doch wo sind die gekennzeichnet im sicherungskasten?
Ich bat Gott um Gras,
er gab mir eine Wiese.
Ich bat Gott um etwas Wasser,
er gab mir einen See.
Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!
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Mitglied seit: 18.06.2004
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1660 Beiträge
Keine Ahnung wie das im M3 Motorraum ausschaut.
Wenn du vor dem Motor stehst ist rechts oben der Sicherungskasten.
Links neben dem Kasten ist eine Abdeckung, diese abmachen und die 3 Relais rausziehen. Sind eventl auch nur 2 drin.
Ach die ok danke ich dachte für was isn das:-)
Zitat:
Keine Ahnung wie das im M3 Motorraum ausschaut.
Wenn du vor dem Motor stehst ist rechts oben der Sicherungskasten.
Links neben dem Kasten ist eine Abdeckung, diese abmachen und die 3 Relais rausziehen. Sind eventl auch nur 2 drin.
(Zitat von: MStyle)
Ich bat Gott um Gras,
er gab mir eine Wiese.
Ich bat Gott um etwas Wasser,
er gab mir einen See.
Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!