Welche Fahrwerk/Dämpfer zu empfehlen
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Hallo Leute,
ich will vorne meine Dämpfer wechseln!
Model: E36 325i BJ91
Tieferlegungsfedern von H&R 40 / 15
Reifen/Felgen: VA 215/40 R17 8J*17 ET13 – HA 245/35 R17 9 1/2J*17 ET17
Also, ich hatte mich schonmal umgeschaut und war ein bischen erschrocken wie teuer Fahrwerke für meinen sind 91 bis 92! Also, ein Fahrwerk für meinen kostet genau soviel wie eins für ein M3 (1500 bis 2000) und das finde ich echt ziemlich übertrieben teuer!
Zur Zeit habe ich noch die originalen Dämpfer drin und mit den Federn+Federwegbegrenzern+Felgen+Reifen+Motorgewicht ist mir das vorne schon viel zu hart, mir wehre es lieb wenn das Fahrwerk vorne schön angenehm zu fahren wäre und dennoch von der Optik sehr sportlich wirkt!
Welche Dämpfer könnt ihr mir für vorne empfehlen? (Sollte sehr angenehm zu fahren sein, aber sportlich aussehen!)
Was sollte ich gleich mit wechseln?
Oder sollte ich mir gleich ein neues Komplettfahrwerk kaufen, wenn ja welches?
Sind die Federn ok, oder gibt es da einen besseren Anbieter?
Danke für eure Hilfe
Gruß Darki
Bearbeitet von - Dark Dämon am 18.07.2005 08:11:17
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Hallo Dark Dämon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Fahrwerk/Dämpfer zu empfehlen"!
Gruß
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Hallo,
zuerst solltest du unterscheiden zwischen "Gut" und "Schön".
Wenn du ein "Gutes" Fahrwerk willst, musst du dir ein originales Fahrwerk kaufen. Auch wenn es viele Leute immer nicht glauben, KEIN Zubehöranbieter kann ein Fahrwerk anbieten, daß wirklich GUT ist.
Die meisten Anbieter sind nur tief und hart, was aber das Fahrverhalten nicht verbessert, aber für viele einfach schön ist. In Verbindung mit(zu)breiten Reifen (was auch viele schön finden) wird das Fahrverhalten noch schlechter.
Kombinationen wie an deinem Auto sind dann das schlechteste, was man einem Fahrwerk antun kann: Original-Dämpfer, kurze Federn und große Räder. Das passt einfach nicht zusammen.
Das orig. Sportfahrwerk von BMW incl. Federn und Stabis (falls nicht schon verbaut) wär für dich wahrscheinlich das beste.
Ist zwar nicht das allertiefste, aber Fahrwerkstechnisch top.
Ausserdem kann ich mir vorstellen, daß deine alten Dämpfer sowieso nicht mehr die besten sind.
Falls du es ein bischen tiefer, sportlicher und teuerer willst, kannst du auch das Fahrwerk vom M3 nehmen. Dann aber unbedingt auch komplett, d.h. mit Federn Stabis und Stützlager (anderer Nachlauf).
Und wenn du richtig klotzen willst, kommt noch eine Domstrebe und ein Versteifungskreuz rein. Das macht die Karosserie schön steif (nicht wie viele meinen härter) und die Dämpfer können viel feiner ansprechen.
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@Paulsson
danke für die gute Erklärung! Ich dachte mir eigentlich hinten lassen wie es ist dort habe ich mir schon originale Dämpfer nachgekauft mit m3 lagern vom E46, bin damit sehr zufrieden!
Will eigentlich nur das es vorne angenehmer zu fahren ist nicht so hart wie jetzt, sollte natürlich nicht so viel kosten!
würde es sinn machen wenn ich mir für vorne dann einfach M-Technik Dämpfer einbaue, so das der Federweg wieder etwas größer ist? Denke mal die Federn sind bestimmt noch gut!
Hatte jetzt auch mal bei Firma Weitec geschaut, dort bieten die ein 30/00 Fahrwerk für meinen an für 421 Euro! Das würde vom Platz her mit den Räder gut hinhauen, so hätte ich dann noch genügend Platz zum einfedern! Nur habe ich wieder die Befürchtung das das ganze wieder Knüppel hart ist! Ist die Firma gut in bezug auf Dämpfer oder gibt’s da andere die besser sind!
http://www.weitec.de/2003/produkte/ultra.phpBearbeitet von - dark dämon am 18.07.2005 17:07:42
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***
Bearbeitet von - dark dämon am 18.07.2005 17:03:34
Zitat:
Wenn du ein Gutes Fahrwerk willst, musst du dir ein originales Fahrwerk kaufen. Auch wenn es viele Leute immer nicht glauben, KEIN Zubehöranbieter kann ein Fahrwerk anbieten, daß wirklich GUT ist.
@ Paulsson, das ist ja wirklich Quatsch!
ich sag nur Bilstein, KW, Koni.... da gibt es sehr gute Hersteller!
Es stimmt, es gibt kein Fahrwerk, das für alle Straßenverhältnisse super ist.
Deshalb gibt es Fahrwerke, an denen man Feinabstimmungen vornehmen kann.
Wenn man natürlich in der untersten Preisklasse nach einen Spitzenfahrwerk sucht, wird man kaum fündig werden!!!
@ Dark Dämon
guck mal in der Suche.
Da waren solche Themen schon öfters da.
Roten Konis z.B. sind relativ angenehm zu fahren.
____________________________
**** http://www.no-crash.de ****Bearbeitet von - leo16v am 18.07.2005 21:58:02
Hi,
Also wenn ich was empfhehlen müsste würd ich auf anhieb sagen Bilstein. Ist teilweise Erstausrüster z.b. bei den Motorlagern.
Da hast absulut top wahre.
Ansonsten liest man hier bezüglich federn sind H&R wirklich gut und Fahrwerks technisch KW macht man nxi verkerht.
Preislich gehts grad noch für die qualität.
Richtig teuer wirds erst wenn du nen Gewindefahrwerk willst.
mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
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So danke für eure hilfe!
habe mich jetzt bei Bilstein mal umgeschaut und ich habe mich erstmal für die B8 Dämpfer entschieden! Denke mal die sind genau richtigen muß nur noch den preis in erfahrung bringen, der steht leider nicht auf der hp von denen!
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Ich glaube mal mit den B8 dämpfern für meinen lass ich mal lieber 190,00 Euro für ein dämpfer nein danke! Ich schaue dann nochmal bei Koni und KW aber vom Preis-Leistungsverhältnis ist Weitec bis jetzt am besten 100 Euro pro dämpfer für vorne schein mir noch zu passen! Obwohl ich das auch schon sehr teuer finde 200 DM pro dämpfer ist ganz schön viel!
Hallo leo16V
was bitteschön ist da Quatsch?
Ein Fahrwerk hat eine einzige, ganz bestimmte Aufgabe: Das Auto auf der Straße zu führen. Dazu braucht man das Zusammenspiel von Dämpfern, Federn, Zusatzfedern, Rädern, Lenkung und am besten eine möglichst steife Karosse, damit die Federelemente richtig arbeiten können.
Extreme Tieferlegungen und breite Reifen sind (meist) NICHT geeignet, ein Fahrwerk GUT zu machen.
Versteht mich bitte nicht falsch, wenn einer auf diese Optik steht, soll er´s machen.
Aber gut ist, wenn das Fzg perfekt auf der Straße liegt, geradeaus genauso wie in Kurven.
Diese Zubehörfahrwerke sind fast immer viel zu tief und hart für den normalen Straßenverkehr, wo eure Autos ja bewegt werden. Wenn ein Fzg zu wenig Federweg hat, kann es bei einem Schlagloch/Bodenwelle nicht schnell genug ausfedern, verliert schlimmstenfalls kurz den Bodenkontakt und kann das Fzg in dieser Zeit nicht führen. Beim Einfedern passiert das gleiche. Die Folge ist dieses Springen, das man bei diesen Tieferlegungen oft beobachten kann.
Das gleiche gilt für die Reifen. Je breiter, desto schwieriger wird der Geradeauslauf. Ausserdem fehlt bei zu geringen Querschnitten die Eigendämpfung, was in Verbindung mit den tiefen, harten Fahrwerken den o.g. Effekt noch verschlimmert.
Gut wird ein Fahrwerk nur, wenn man den Mittelweg findet und vor allem die Karosse richtig steif bringt.
Und nochmal zum Thema Zubehör. Glaubt ihr, das Mini-Unternehmen wie Bilstein, Koni usw. einen Millionenaufwand wie die Hersteller betreiben können und Fahrwerke entwickeln, die tatsächlich besser sind, als Originale?
Für die Straße könne sie es sicher nicht, v.a. wenn Hersteller wie BMW einen M3 mit Top-Fahrwerk im Serienprogramm haben und man auf diese Serienteile zurückgreifen kann.
Und ein Fahrwerk, an dem man Einstellungen vornehmen kann, haben einen Entscheidenden "Nachteil": Sie müssen abgestimmt werden!
Diese Fahrwerke kommen aus dem Rennsport, sind für die Straße zwar schön anzuschauen, haben aber die selben Probleme mit Schlaglöchern, Bodenwellen und sonstigen Unarten auf öffentlichen Straßen.
Und die wichtigste Sache: Welcher Sonntags-Schrauber kann ein Fahrwerk, daß er im Tuningladen kauft tatsächlich abstimmen?
Wohl die allerwenigsten, die meisten stellen halt einfach auf "tief und hart".
Habe M-Technik FAhrwerk drin. 20mm VA/HA.
Find das auto liegt zu hoch.
Aber warum denk ich das man in Kurven und insgesammt schneller Fahren kann wenn man ein zb. 60/40 Bilstein b10 Sportfahrwerk drin hat? Meint ihr man kann schneller mit dem "mit Millionenaufand" Serienfahrwerk fahren??? Sollte der unterschied also nicht zwischen "gut" und "sportlich" sein?
Oder sind Bilstein Dämpfer oder Sachs und H&R Federn wirklich schlechter??
Hallo nochmal,
"Find, das Auto liegt zu hoch" ist eine optische Aussage, ausserdem bleibt ja als tiefere Alternative (M-Fahrwerk ist wirklich nicht besonders tief) das M3- Fahrwerk.
"Sportlicher" und "Schneller" kann man nur fahren, wenn das Fahrwerk seine Aufgabe richtig erledigen kann. Es muß den Reifen bei allen Betriebszuständen optimal am Boden führen um den bestmöglichen Grip zu haben. Ein Fahrwerk, das tief und hart ist erweckt vielleicht den Eindruck, daß man schneller fahren kann, weil das Auto nicht so stark wankt (Neigung um die Längsachse).
Wenn man aber zu tief und zu hart wird fehlt oft der Federweg der nötig ist, Bodenunebenheiten auszugleichen. Das oben bereits beschriebene Springen beginnt und der Reifen kann die Kräfte vom Fzg zur Straße nicht optimal übertragen, da er ja nicht immer ideal aufliegt.
Da der Reifen aber die einzige Verbindung zur Straße ist habe ich Grip verschenkt bei gleichzeitigem Komfortverlust.
Und was ist "sportlich fahren"? Wenn ich bei 200 auf der Autobahn über mein letztes Unterarmtraining nachdenke, weil das Auto allen Spurrillen nachläuft und nur mit Gewalt geradeaus fährt?
Oder wenn ich mich nach längerer Landstrassen-Kurvenhetzerei bei der Rückenschule anmelden muß?
Es gibt leider viel zu viele Kandidaten, bei denen genau das rauskommt, wenn sie ihr gutes Geld im Tuning-Laden lassen und alles anschrauben was tief, breit und hart ist.
Ich kanns nur nochmal sagen: Gutes Fahrwerk beginnt bei der Karosse. Die muß ich richtig schön Verwindungssteif bekommen.
Dann können die Federn/Dämpfer (die nicht extrem tief sein müssen)ihre eigentliche Aufgabe richtig erledigen und das Rad schön am Boden führen.
Wenn das alles richtig passiert, brauch ich auch keinen extrem breiten Reifen um optimalen Grip zu haben. Ein Tick schmäler, dafür optimal geführt ist genausogut, hat aber dazu eine bessere Eigendämpfung und ruhigeren Geradeauslauf.
Herauskommt ein Fahrverhalten, das noch genügend Komfort für unsere Straßen bietet, aber beim Kurvenwetzen genausogut ist als die "ATU-Tief-Breit-Hart-Boliden".
Wenn jetzt einer sagt, "mir gefallen aber 19-Zöller und Extrem-Tieferlegungen", dann soll er sich´s einbauen, aber "besser" oder "schneller" wird er dadurch nicht, nur für seinen Geschmack schöner.
Und noch etwas, um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich red natürlich nicht von Mercedes 200D-Komfort-Fahrwerken, nur irgendwo ist die Grenze überschritten und zu tiefe, breite, harte Fahrwerke werden nicht mehr "besser" sondern schlechter. Der Kompromiss machts, so weich wie möglich, so hart wie nötig
Zitat:
..Aber warum denk ich das man in Kurven und insgesammt schneller Fahren kann wenn man ein zb. 60/40 Bilstein b10 Sportfahrwerk drin hat?
(Zitat von: KABAL M3)
Bei BMW in München hat man mir gesagt (habe vor ca. 2 Monaten das M-Technik-FW nachrüsten lassen), dass BMW seinerzeit Vergleichstests verschiedener Hersteller/FW auf dem Nürburgring gemacht hat. Heraus kam, dass mit dem M-FW fast immer die schnellsten Rundenzeiten gefahren werden konnten. Ich denke - obwohl höher liegend -, dass der Fahrbahnkontakt extrem gut ist. Allerdings fahre ich "nur" gelegentlich die Kurven der A7/Kassler Berge. ;-) Habe in Kombination die BMW-Radial 32, 16" mit 225er Reifen. Auf der Waage habe ich auch feststellen können, dass diese Felgen-Reifen-Kombi gut 1,4kg pro Rad leichter ist, als die vorherigen Stahlfelgen inkl. Radkappe. Weniger ungefederte Masse bringt natürlich auch eine Menge am Fahrverhalten!
Ciao, Arno
Jetz weiß ich bescheid PAULSSON
Aber übertreib mal nicht. Wustte gar nicht das Bilstein oder Sachs bei ATU gibt???
Und mit den 19Zoll mit EXTREM Tieferlegung ziehst du das Thema jetzt ins lächerliche.
Mit sportlicher fahren mein ich genau die kurvigen Landstraßen die auch trotz m-technik Fahtwerk durch die hohe Neigung des Bimmers nicht so viel spaß machen. also da kann ich dann zum Rückendoktor. Das ist meine meinung.
sportlicher heißt dann direkteres Fahrverhalten wo ich dann nicht in der Kurve mich schräg zur Kurveninnenseite drücken muß,
damit ich gut lenken kann.
Und wenn das dann nicht der Fall ist kann ich einfach schneller Fahren.
Und ein tieferer Schwerpunkt ist doch auch nicht schlecht, oder wie siehst du das?
Aber du hast schon recht das im Extremfall die haftung fehlt, und die Spurrillen auch nerven können.
Aber wer sportlich fahren will der tendiert doch sicher eher in richtung go-cart als Bentley. Oder findest du das M-Fahrwerk echt so gut?
Bei dem m-Fahrwerk vom M3 kann ich nicht mitreden. Aber hört sich gut an. Wie tief und hart ist das?? Sind die Dämpfer von Sachs?
(Dann kann ich ja bei ATU kaufen, zusammen mit den ganzen Billig Tunern die 60/40 drin haben gibts bestimmt Mengenrabatt ;-)
Bearbeitet von - kabal m3 am 19.07.2005 12:16:38
Mit 19-Zöller und Extrem-Tieferlegung hab ich jetzt eigntlich nicht speziell dich gemeint, Kabal M3, das war als allgemeine Aussage gedacht.
Wenn dir dein Auto mit M-Fahrwerk zu stark wankt, wärst du mit mit M3-Fahrwerk wahrscheinlich besser dran. Dann allerdings auch komplett, d.h. mit den dazugehörigen Stützlagern (Korrekturlager, verursachen einen anderen Nachlauf als Serie oder M)und ganz wichtig die Stabis. Die werden oft eingespart oder vergessen. Die sind aber gerade fürs wanken sehr wichtig.
Allerdings ist dieser Komplettspaß nicht ganz billig.
Einen Wert, wieviel tiefer die sind kann ich dir nicht sagen. Aber Hersteller ist tatsächlich Sachs.
Noch ein kleiner Trick: Klatsch dir das Versteifungskreuz vom Cabrio unten rein. Kostet nicht die Welt, versteift aber den Vorderbau richtig schön. Mit entsprechenden Verbesserungen des Fahrverhaltens.
Ist schon ok. fand nur du hast zu viel ich sag mal leicht aggresive emotion in den thread gebracht. (man kann auch sagen patzig) :-)
also wenn das mit dem m-fahrwerk echt so der bringer ist wär das schon was. vorallem hat das nicht jeder, und einen vorteil hät ich dann auch, da es ja mit "Millionenaufwand" hergestellt wurde :-)
Mal im Ernst. Das ist echt ein guter Tip.
Problem ist nur das ich der meinung bin das wenn man ein fahrwerk kauft, dieses auf keinen fall gebraucht sein sollte.
Die gründe brauch ich dir wohl kaum nennen oder ? Und wie du sagst wirds dann wohl richtig teuer oder? bei BMW bestellen?
Oder woanders original BMW Fahrwerk? egal , auch teuer.
Das ich Stabis usw außerdem auch die Domlager wechseln sollte (m3 + diese verstärkungsplatten vom z3 nehmen) weiß ich. ist anscheinend echt ne schwäche bei bmw.
Werd ich auf jeden fall dann machen.
Und du hast recht mit der Domstrebe. Aber das sollte jeder BMW haben. lohnt sich und ist echt ein guter Tip.
Das Kreuz kommt in den Kofferaum oder?
Bringt das dann den letzten schliff oder ist das echt so extrem wichtig?
Dachte immer hinten verzieht der sich nicht so?
Zurück zum Fahrwerk. Gibts da schon gute Threads und kosten?? Nur ganz grob. so 1000€ ? oder wieviel mehr oder weniger?
Wer keinnt die Tieferlegung bei dem Fahrwerk???
Werd mal suchen gehen.
Ich hab nicht vorgehabt, patzig zu sein, ich wollt nur informieren.
Aber zurück zum Kreuz, das kommt nicht in den Kofferraum, das kommt sozusagen als "Domstrebe für unten" auch in den Vorderbau.
Die Limos haben unten einfach eine kleine Querstrebe verbaut. Da die Cabrio-Karosse zu weich war, wurde der Vorderbau mit diesem Kreuz statt der Querstrebe verstärkt. Von oben unsichtbar und sogar ein bischen besser als eine Domstrebe.
Die Limos haben die Verstärkung aber aus Kostengründen nicht gekriegt, nachgerüstet machen sich aber trotzdem gut.
Nochwas, M-Fahrwerk und M3-Fahrwerk nicht verwechseln, und die Stützlager vom M3 sind nicht irgendwie besser oder so, sondern "korrigieren" die Stellung der Federbeine in Richtung weniger Nachlauf.
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Zitat:
Ich hab nicht vorgehabt, patzig zu sein, ich wollt nur informieren.
Aber zurück zum Kreuz, das kommt nicht in den Kofferraum, das kommt sozusagen als "Domstrebe für unten" auch in den Vorderbau.
Die Limos haben unten einfach eine kleine Querstrebe verbaut. Da die Cabrio-Karosse zu weich war, wurde der Vorderbau mit diesem Kreuz statt der Querstrebe verstärkt. Von oben unsichtbar und sogar ein bischen besser als eine Domstrebe.
Die Limos haben die Verstärkung aber aus Kostengründen nicht gekriegt, nachgerüstet machen sich aber trotzdem gut.
Nochwas, M-Fahrwerk und M3-Fahrwerk nicht verwechseln, und die Stützlager vom M3 sind nicht irgendwie besser oder so, sondern "korrigieren" die Stellung der Federbeine in Richtung weniger Nachlauf.
(Zitat von: Paulsson)
Würden M3 Domalger den in meine 1991 Limousine passen? Weil die M3 Lager kosten nur 70 Euro pro Stück und meine die ich drin habe kosten 90 Euro das Stück! Wiso ich solche Teile da drin habe weiß nur BMW der 850i hat die Domlager auch drin!Der Stabie ist bei mir auch an den Stossdämpfern befestigt wie bei den M-Modellen deswegen warscheinlich auch die hohen kosten für ein Fahrwerk, aber was darann besser sein soll weiß ich auch nicht!
Soll ich jetzt für vorne M-Dämpfer verbauen mit meinen R&H Federn?
Bearbeitet von - Dark Dämon am 19.07.2005 15:06:07
ich will nicht klugscheißen, aber die M3 Domlager VERGRÖSSERN den Nachlauf (was zu einem besseren Geradeauslauf, aber z.B. zu höheren Lenkkräften führt), entscheidender ist die REDUZIERUNG des (negativen) Sturzes (bei seitenrichtigem Einbau!), der bei Tieferlegung erhöht wird (und etwas härter sind die Lager auch noch, leider nicht ganz so günstig, wie die Serienlager...)
Bearbeitet von - Milky am 19.07.2005 18:15:27
Ja, t´schuldigung, du hast natürlich Recht.
Die M3-Lager vergrößern den Nachlauf.
Aber um auch ein bischen Klugzuscheißen: Die Sturzkorrektur haben erst die Lager ab M3 3.2
Übrigens steht irgendwo im Technikteil ein guter Bericht über E36-Fahrwerke und welche Teile im M3 anders sind, bzw. warum.
Aber nochmal zum eigentlichen Problem von Dark Dämon. Wenn dir das Auto zu hart ist, liegt es wahrscheinlich an deinen kurzen Federn. Dadurch ist der Dämpfer schon im Normalzustand weiter zusamengedrückt (ähnlich wie ein beladenes Auto) und steht schlimmstenfalls auf deinen Federwegsbegrenzern auf.
Was du jetzt machen sollst um besser zu werden kann ich dir leider so nicht sagen, ich kann nur sagen, was schlecht ist. Dazu gehört das zusammenwürfeln von Komponenten, die nicht zusammengehören und dann schlecht zusammenarbeiten(wie man an deinem Beispiel sieht)und der Einbau von Federwegsbegrenzern.
Vielleicht wird´s besser, wenn du einen Sportdämpfer verbaust. Aber dann hast du wieder irgendeinen Dämpfer mit irgendeiner Feder. Also doch komplettes Federbein, das auch zusammengehört.
Dann hast du aber wieder vorne was ganz anderes als hinten. Also doch komplett. Wobei wir wieder bei den alten Problemen wären. Welches, und wieviel Geld geb ich für ein 14jähriges Auto noch aus? Will ich tatsächlich ein gutes Fahrwerk oder soll es mir nur gefallen?