Meine Bastuck-Anlage ist nun verbaut.
Kurzer Bericht :
Der Einbau hat ca. 1,5 Std. gedauert.
Habe mich für die Lösung VSD-Ersatzrohr, MSD, ESD entschieden auf Empfehlung des Chefs der Tuning-Firma.
Nach dem ersten Starten der Motors waren ich sowie die Mechaniker in der Werkstatt mit dem Sound der Anlage sehr zufrieden.
Der erste Spruch :
" Für ein Automatic sehr gut "
Ehrlich gesagt war ich selber überrascht das der Klang der Anlage meine Vorstellungen noch übertroffen hat.
Zumal mein Fahrzeug (leider) die einflutige Abgasanlage hat, und schon viele dran gescheitert sind damit in Verbindung eines ESD einen guten Sound zu erzielen.
Ist ein satter dumpfer Klang den die Anlage erzeugt.
Habe mich dann auf den Weg zurück gemacht, und es ging erst über die Landstraße.
Gerade im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2.000 U/min kommt der Bastuck-Sound gut rüber.
Im Stand z.B. an der Ampel sind allerdings leichte Vibrationen im Fahrzeug zu spüren.
Anfangs hatte ich mich jedesmal erschrocken beim Anfahren über den dumpfen Klang.
Aber der Sound erzeugt ab und zu ein echtes "Gänsehautfeeling" !
Jedesmal wenn ich ein weiss-grünes Auto der Rennleitung gesehen habe, bin ich instinktiv mit dem Fuß vom Gas gegangen.
War evtl. zwar nicht nötig, aber man muß sich auch erstmal an den neuen u. ungewohnten Sound gewöhnen.
Evtl. hört es sich im Innenraum extremer an, als er draußen klingt ?
Dann gings auf die Autobahn.
Wo es ging Vollgas, um die Anlage schön einzuheizen.
Auch auf der Bahn ein schöööner Sound !
Ich meine der Motor zieht jetzt auch wesentlich besser.
Evtl. bilde ich es mir auch ein, aber z.B. beim Beschleunigen auf der Autobahn geht der Motor besser.
Nach ca. 50 Km Autobahn und wieder zu Hause angekommen hatte sich der Sound nochmal etwas gesteigert.
Ist aber wohl normal, wenn die Anlage heißgefahren ist.
Mal abwarten ob sich der Klang in nächster Zeit noch ändert.
Hatte noch ein Gespräch mit meinem Tuner wegen Bedenken die Anlage könnte evtl. zu laut sein mit dem Ersatzrohr, aber Er war der Meinung das wäre schon OK so.
Für den Fall das es doch mal Stress mit der Rennleitung geben sollte kann ich die Anlage vom TÜV-Mann beim Tuner eintragen lassen, allerdings würde mich der Spaß ca. EUR 150,- kosten.
Ansonsten hätte ich noch die Option das VSD-Ersatzrohr wieder zu ersetzen mit dem Bastuck VSD.
Allerdings weiß ich nicht, ob mir dann der Sound noch so gefällt.
Zum Thema "Verwendung von Ersatzrohren" gibt es hier noch ein paar interessante Infos :
KLICK !Mit besten Grüßen,
CC
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