Hilfe !!! Motor wird heiß !!!
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Leute ich hab ein riesen Problem... und zwar folgendes:
Bin gerade nach Oldenburg gefahren... 220 auf der Bahn und plötzlich geht die rote Lampe für die Wasertemperatur an. Ich natürlich gleich vom Gas und auf nen Parkplatz gefahren. Da ist oben am Wassereinfülldeckel etwas Wasser rausgespritz... mehr nich. Bin dann nachdem er etwas abgekühlt ist weitergefahren. Temperaturanzeige stand kurz vorm roten Bereich, Lampe leuchtete daber nich (bei 130 km/h)
Danach musste ich auf Landstraße weiterfahren. Da war er wieder am überhitzen... bin dann mal 130 gefahren und nach weigen Sekunden fiel die Temperaturanzeige auch SCHLAGARTIG wieder kurz vor den roten Bereich zurück.
Also bin ich mit 130 nach OL gefahren.
Der Kühler vorne, und auch die Schläuche sind Heiß/warm...
Ein Freund und ich haben uns gerade nochmal den Motor angehört. Da ist uns ein ratterndes Geräusch aufgefallen was ich sonst noch nie gehört habe... kann das damit was zutun haben?
Kann mir von euch jemand sagen wo das Problem liegt?
Mein Auto: e36 320 coupe 24V 150tkm
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Hallo Oldenburger,
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Gruß
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naja kann sein das irgend wo was verstopft ist und nur der kleine kühlkreis aktiv ist.
das rattern kann vom überhitzen kommen.
In welchen bereich rattert es? (nähe vom Ventieldeckel oder nähe ölwanne)
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Freude am Basteln
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Das rattern kommt von oben...
Zitat:
Ein Freund und ich haben uns gerade nochmal den Motor angehört. Da ist uns ein ratterndes Geräusch aufgefallen was ich sonst noch nie gehört habe... kann das damit was zutun haben?
Wasserpumpe vielleicht, Lagerschaden das die ausgetauscht werden muss und das Kühlwasser nicht richtig fördert.
Da du egschrieben hast schläucheE kann man von ausgehen das er öffnet und auch dann den großen Kreislauf öffnet.
Was noch ne idee wäre, der Viscolüfter.
Wenns Auto ne Nacht gestanden hat und absulut kalt ist und dann startest, tritt dieses rattern auch auf oda kommts erst mit höhrer Temperatur ? Ist das rattern Drehazhlabhängig also rattertes schneller bei entsprechend mehr drehzahl und wird weniegr mit abfallender drehzahl ?
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Ja ich würde auch auf die wasserpumpe tippen da wird der motor innerhalb von ein paar minuten sau heiß
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Gruß Psycho-18
Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!
Einmal B.M.W. Immer B.M.W.!
Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken,
einfach ne PM wegen einem Angebot
würde ich mal in Zylinderkopf rein gucken.
das rattern kommt das schon an derbes klopfen ran?
kannst du dein motor noch bis zum roten Drehzahlbereich laufen lassen oder steigt vorher die drossel ein?
Hast du leistungsverlust?
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Freude am Basteln
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Hi, danke für die schnellen Antworten. Ich habe das Gefühl als würde das rattern von noch weiter oben kommen... aber ich kann mich irren. Das Rattern ist Drehzahlabhängig! Viel Gas viel Rattern, wenig Gas fast kein rattern zu hören...
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hups.. ich mach versehentlich immer doppelpostings *schäm*
Bearbeitet von - Oldenburger am 17.07.2005 17:24:53
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Der lief eigentlich ohne Probleme... also die letzten 80 Km bis nach Oldenburg. Denke nicht das die drossel nun eher einsetzt... und Leistungsverlust hatt er auch nicht. Musste hin und wieder auch überholen weil ich ja meine 130 km/h halten musste und das ging zügig wie immer
na da guck mal in zylinderkopf nach de schlepper, nockenwelle, lager, hydros (so gut wies geht ohne die nockenwelle rauszuholen), ob da irgendwo was gebrochen oder kerben sind. (das kann beim überhitzen schnell passieren)
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Freude am Basteln
Ich würde auch mal auf die Wasserpumpe tippen... aber hör doch mal hin ob du das Geräusch eingrenzen kannst...
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ich tippe mit ziemlicher sicherheit auf die wasserpumpe. in dieser sitzt ein rädchen...wie ein propeller...und dieses rädchen ist aus kunststoff und geht des öfteren kaputt. du bekommst beim service mit sicherheit ne neue pumpe aufgeschwätzt, das rädchen kann man aber auswechseln. genau das gleiche problem hatte ich auch schon. also pumpe ausbauen, auseinander nehmen, rädchen wechseln, und wieder rein damit. da du aber im roten bereich warst, würde ich noch überprüfen ob dir bei der aktion nicht der kopf gerissen, oder die dichtung durch ist.
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das leben ist ein scheiss spiel, aber die grafik ist toll...nighty
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Kopf gerissen? Dichtung durch? Wie kann ich das denn erkennen ? Also ich hab kein Öl im Wasser und ich vermute auch kein Wasser im Öl (Kein weißer film im Öldeckel)...
Nix da... Wir gehen mal davon aus das dein Kopf keinen Schaden genommen hat... Einfach Wasserpumpe wechseln, Kühlsystem wieder befüllen und richtig entlüften und fahren...
Deine Kolben haben höchstens ein paar Riefen mehr als vorher...
Mein Kühler war vor ein paar Wochen kaputt und ich bin bei einer wahnsinnshitze im roten bereich gefahren ohne es zu merken... Irgendwann trittst du aufs gas und es passiert nichts mehr :-)
Mein Motor hats überstanden :o)
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na weil das bei BMW recht schnell geht wenn die mal heiss werden, und du warst ja im roten. das am deckel nix is, is schon mal gut. wenn dein auto gestanden ist, zieh dann auch nochmal den ölmeßstab raus, und schau nach ob er unten wasser hat. wenn nix hast, hast glück gehabt ;-)).
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@sAvERmASteR: lol deine Einstellung gefällt mir...
Ich will nur hoffen das das auch alles gut geht... :(
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Ich will nur hoffen das das auch alles gut geht... :(
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Also bei mir war es damals auch das Rädchen vonner der Wasserpumpe! Scheiße war nur das es das Rädchen total zerfetzt hat (fragt mich bitte nicht wie das geht *g*). So waren die ganzen kleinen Teilchen nun also im Kühlerkreislauf... Insgesamt hab ich dann damals 250€ beim Freundlichen bezahlt. (inkl. neuer Wasserpumpe) :)
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na wie gesagt, das rädchen kann man tauschen. dann wird das um einiges billiger.
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Bad Freienwalde
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Japp :) hätte ich das vorher gewusst wär ich auch nicht zum Freundlichen gefahren, sondern hätte das Rädchen selber gewechselt... ;) C'est la vie ;)
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So, neuster Stand:
Bin gerade von der Arbeit nach Hause gefahren... das sind 5 Kilometer. Temperatur hat nach ca 3 Kilometern normale Temperatur erreicht (Temperaturanzeige in der Mitte) und ist so geblieben. Kein weiterer Anstieg der Temperatur. Hab dann hier zuhause nochmal die Schläuche angefasst. Der oben am Kühler war heiß, und der untere kalt... vielleicht ein Hinweis darauf das die Zirkulation der Pumpe fehlt?