Hi Leute,
seit ein paar Tagen habe ich vorne eine Wiechers-Alu-Domstrebe und hinten die herausnehmbare AC-Schnitzer-Domstrebe in meinem 323ti compact.
Nun gab es ja schon diverse Kommentare wie:
"Domstrebe bringt eh nichts"
oder
"bringt nur was mit Extrem-Fahrwerken"
Ich habe das serienmäßige M-sport-Fahrwerk in meinem 323ti drin, und kann hiermit ganz klar sagen:
JA, es bringt was, ....spürbar.....und zwar deutlicher, als ich erwartet hatte.
Oberstes Ziel im Motorsport wie auch bei der Neukonstruktion einer Serienkarosserie ist ja immer, mehr Steifigkeit zu bekommen, da die Feder durch den Dämpfer gedämpft ist, die Karosserieverwindung aber nicht. Das Fahrwerk spricht dann "sauberer" an. Auch hinten scheint es nicht unerheblich zu sein, denn im Motorsport verwendet man lieber klassische Limos als Fließheck etc, da die Kofferaumabtrennung zusätzliche Steifigkeit bieten soll. Soviel zur Theorie, die mir auch bekannt war.
Auch das immer mehr Serienautos schon ab Werk mit Domstrebe kommen, wußte ich (Man riskiere mal einen Blick vorne und hinten in den Nissan 350Z).
Bei Abnahme meiner 18-Zöller hat der TÜVler meinen Wagen vorne links und hinten rechts gleichzeitig auf Rampen gefahren, damit diese beiden Räder voll einfedern. Ich laufe dabei so unschuldig ums Auto, stutze, und denken: UPS, wieso ist die Motorhaube nicht richtig zu ?
War sie aber, nur: der ganze Vorbau hat sich so verwunden, daß ein großer Spalt an der Haube entstand.
Jetzt sind die Streben drin, und ich merke beim Fahren folgendes (obwohl ich nicht mit subjektiv großem Einfluß gerechnet hatte):
Effekt ist (logischerweise) nur spürbar, wenn man das Auto schnell in Kurve wirft.
Vorher ist er am kurvenäußeren Vorderrad stark eingeknickt, das ist jetzt weitgehend weg!!! Ein Effekt, den man eher bei härteren Stabis oder allg. Sportfahrwerk erwartet hätte!
Aber es macht durchaus Sinn, denn offensichtlich ist das Einknicken weniger ein Einfedern des vorderen äußeren Federbeins, als mehr Karosserie-Verwindung - was ich in dem Maße nicht erwartet hätte.
Mein Resümee: Bevor ihr harte Fahrwerke reinmacht, fangt erstmal mit einer Domstrebe an!
Vieviel davon die hintere bringt (vermutlich deutlich weniger als vorne), muß ich noch austesten. Leider hängt sie noch zu fest, um sie rauszumachen (Werkstatt muß hier noch nachbessern.
Ich will es - in Anlehnung an den Motorsport - jetzt wissen, und werde mir zuätzlich auch noch das Versteifungskreuz aus dem Cabrio / Z3 reinmachen lassen.
ChrisH