Erhöter Spritverbrauch durch Zusatzinstrumente
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Servus Leute,
zur Zeit geht ja im Bundestag die Diskussion um, ein Gesetz zu verabschieden, ganztätig mit Licht zu fahren.
Jetzt melden sich Experten und meinen, dass der Spritverbrauch durch ganztätiges mit Licht fahren, der Spritverbrauch um 1L/100km steigt.
Kann das stimmen? Es ist klar, dass der Spritverbrauch steigt, wenn man Zusatzeinrichtungen wie z. B. Klimaanlage, Sitzheitzung oder Heckscheibenheizung anmacht, aber gleich 1L/100km. Das kommt mir etwas hoch vor. Oder?
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Sers XM
Wer bremst verliert!
Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb
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Hallo XM,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erhöter Spritverbrauch durch Zusatzinstrumente"!
Gruß
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Ich denke, wenn man wirklich alles "anschmeisst" und dann die Klima auf "volle Pulle" stellt, dann kann das hinkommen.
Der Spritverbrauch steigt angeblich im Schnitt um 0,1 L wenn man mit Licht fährt - haben die vor Jahren mal in einem Automagazin errechnet.
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)
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Ich glaub nicht mal das der Verbrauch um einen Liter steigt auch wenn alles auf Vollgas läuft.
Das ist definitiv zu hoch.
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Wer ewig lebt der geht nicht Tot, denn ewig währt am längsten.
Glaube nicht das das es dazu kommen wir das Autos den ganzen tag mit licht fahren (was solls das auch bringen)...
Zudem würde man sons den Motorrad fahrern diesen Vorteil nehmen und würden weniger auffallen. Zudem Vorallem im Sommer wenn durch die Sonne eh alles reflektiert und blitzt udn dann noch irgendwelche scheinwerfer rumleuchten, dann gibts noch mehr idis die einen schon am tag mit ihrem fenrlicht blenden etc dann sieht man bald garnix mehr, muss man mit sonnenbrille fahren löl
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Mitglied seit: 28.04.2005
Königstein im Taunus
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347 Beiträge
also im europäischen raum gibts durchaus einige länder die das bei tag mit licht fahrgebot haben und bei denen war es durchaus erfolgreich was die unfall statistik angeht.
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Wer später bremmst ist länger schnell!!
@Rocky
da gibts aber sicherlich auch nich soviele motorradfahrer! hier ginge ein wesentliches sicherheitsplus für die biker verloren. die blechunfälle zwischen pkws mögen vielleicht zurück gehen, aber die mit motorradfahrern und tödlichem ausgang würden zunehmen!!!!
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greetz angry
wer vögeln will muss freundlich sein
haubenumbau raum berlin-brandenburg
zu günstigen festpreisen!!!
bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
eine e-mail
eben.
Man könnte das allerdings auch anders interpretieren.
Ganzen tag licht heisst mehr Sprit verbrauch, das heisst die Leute müssen Etwas öfte/mehr tanken, das heisst mehr Spritsteuer einnahmen fürn staat (bei der masse kommt dann sicher da einiges wieder zusamm), die Glühlampen in den scheinwerfern gehen schneller kaputt weil sie ja grob gesagt doppelt sooft beansprucht werden wie sonst, das heisst ersatzkaufen... MwSt kassieren ;)
Wer weiss was dahinter steht.. obs wirklich nur die sicherheit ist ? wenns um sicherheit ginge sollt man viele fahrer aus dme verkehr ziehen das bringt mehr als Licht am tag ;)
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Wenn ich mich richtig erinnere haben sich die Autohersteller glaub mit der Regierung geeinigt das sogenannte Tagfahrlicht bis Ende 2005 einzuführen. Die leuchten nur vorne und haben auch nur eine geringe Leistung von ca.5-10Watt.Die Instrumentenbeleuchtung fällt auch noch weg was auch einiges ausmacht. Sieht man schon oft bei den Audis, neuen A6 und A4 Facelift.
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Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!
Bearbeitet von - MStyle am 05.07.2005 20:46:03
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Aber in diesem Bericht, den ich gesehen haben war von einem Mehrverbrauch von 1L/100KM die Rede - Nur vom Licht - ohne Sonstige Zusatzinstrumente. Das kann doch nicht sein.
Ob es nützlich ist ist wieder ne andere Sache. Es stimmt schon, die Motorradfahrer, für die es ja Pflicht ist, werden wiederum später erkannt, da sie ja den Vorteil des Abblendlichts nicht mehr haben.
Ich habe schon mal einen Bericht gesehen vor ca. einem ½ Jahr. Da wurde bewiesen, dass das Auto mit Licht ca. 150m eher gesehen wurde. Aber dies war ein Test mit einem einzelnen Auto. Was ist, wenn Tausende Autos nur noch mit Licht rumfahren?? Bringt das mehr Sicherheit?
Dann muss man "Serial-Thriller" Recht geben: Der Spritverbrauch steigt und manche Verschleissteile gehen schneller kaputt. Folge wären Mehreinnahmen durch die Bundesregierung und evt. für Behörden durch Verwarnungsgelder wegen defekter Birnen und Leuchten.
Naja, als ob wir in Deutschland, sprich im Bundestag nicht andere Probleme hätten, die gelöst werden müssten :-(
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Sers XM
Wer bremst verliert!
Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb
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*******
Deutschland
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Servus. Ich hab so´en bericht auch gesehen, aber kann mich nicht daran errinnern, dass eine konkrete Zahl genannt wurde. Mann sollte sich allerding überlegen, das es im Sommer keinen sinn macht mit licht Tagsüber zu Fahren, desweiteren sind die Leutz mit Xenonscheinwerfer, die zudem die dinger immer so stehen haben das sie die Fahrer vor ihnen Blenden, dan echte Risikofaktoren. Die jung die z. B.: Morgen im Sommer die dinger anhaben und hinter mir Fahren sorgen immer dafür, dass ich den Rückspiegel umstellen muss und deswegen die Augen von der Fahrbahn nehmen. Ich wär kein Freund davon!
BMW Nur Fliegen ist Schöner!
Kann schon sein, dass der Spritverbrauch bis zu 1l steigt. Ist aber vom Fahrzeug abhängig.
Ich denke LKWs und Busse sind mit eingeschlossen. Die haben ja Begrenzungsleuchten, Front und Zusatzscheinwerfer, Kirmesbeleuchtung usw.
In der Fahrschule haben wir damals auch gelernt, dass Licht und Radio gut Strom verbraucht, die LiMa mehr arbeiten muss und am Ende ein erhöhter Spritverbrauch auftritt.
Macht mal in der Garage bei laufendem Motor das Licht an. Bei mir brummt dann die LiMa bzw. man hört, dass sie mehr arbeitet.
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MfG
Thorsten
91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
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Zitat:
... desweiteren sind die Leutz mit Xenonscheinwerfer, die zudem die dinger immer so stehen haben das sie die Fahrer vor ihnen Blenden, dan echte Risikofaktoren. Die jung die z. B.: Morgen im Sommer die dinger anhaben und hinter mir Fahren sorgen immer dafür, dass ich den Rückspiegel umstellen muss ....
(Zitat von: Doggysun)
Also erstmal blenden Xenon-Scheinwerfer nicht. Es ist erwiesen, dass sich die Leute nur einreden, dass sie blenden da es was "Neues" ist, was sie noch nicht kennen bzw. akzeptieren wollen.
Zudem stellen sich alle Xenon-Scheinwerfer von selbst ein und richten sich perfekt zur Fahrbahn aus und das vor und während jeder Fahrt!
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Sers XM
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Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb
Zitat:
Zitat:
... desweiteren sind die Leutz mit Xenonscheinwerfer, die zudem die dinger immer so stehen haben das sie die Fahrer vor ihnen Blenden, dan echte Risikofaktoren. Die jung die z. B.: Morgen im Sommer die dinger anhaben und hinter mir Fahren sorgen immer dafür, dass ich den Rückspiegel umstellen muss ....
(Zitat von: Doggysun)
Also erstmal blenden Xenon-Scheinwerfer nicht. Es ist erwiesen, dass sich die Leute nur einreden, dass sie blenden da es was "Neues" ist, was sie noch nicht kennen bzw. akzeptieren wollen.
Zudem stellen sich alle Xenon-Scheinwerfer von selbst ein und richten sich perfekt zur Fahrbahn aus und das vor und während jeder Fahrt!
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Sers XM
Wer bremst verliert!
Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb
(Zitat von: XM)
Als damals die Halogenbirnen langsam ihren Siegeszug antraten, haben auch alle gesagt, die blenden zu sehr, weg damit. Heute hat jedes Auto Halogenbirnen. Selbes Spiel mit Xenon. Es ist intensiver, daher gucken die Leute eher hin, weils was neues ist.
Und blenden können sie wirklich. Wenn die eLWR verstellt ist, stellt es sich immer falsch ein. Von einem Freund der Bruder hat nen Neuwagen A3 und dem wurde ständig gesagt, er würde Blenden. Ist dann in die Werkstatt und die haben festgestellt, dass das Niveau falsch eingestellt war.
Aber ich seh im Alltag mehr Autos mit Halogen die mich fürchterlich Blenden, als Autos mit Xenon. Jeder 3 - 4 Wagen hat wirklich schlecht eingestelltes Licht.
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MfG
Thorsten
91er Limo
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Moin,
Also richtig eingestellte xenons blenden nicht,
absulut nicht. Aber wennsie falsch sind dann blenden sie tierisch. Machen sonst gutes Licht wollt auch schon umrüsten aber das war mir dann zur zeit doch noch etwas zu teuer. Daher Philips H7 mit xenon gas drin damit vin ich sehr zufrieden, sieht gut aus und leuchtet gut und blenden sollten sie keinen ;)
nervig bei denen wo ein scheinwerfer das abblendlicht hin ist und nur eien seite eght und sie deswgen fenrlicht anhaben um richtig zu sehen.. sowas blendet sehr und nervt.
Beobachte ich hier sehr oft bei alten kaddets und Golf3
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Das problem ist einfach nur Faulheit.
Sich regelmässig um seine Beleuchtung zu kümmern ist oft zu viel verlangt.
Blinkleuchten werden sowieso nicht mehr gebraucht...
Der Verbrauch steigt sehr wohl an,wenn viele
Zusatzausstattungen (überbreite Bereifung)
verbaut sind.
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wozu tuning? is doch alles dran *gg*
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1146 Beiträge
Zitat:
Der Verbrauch steigt sehr wohl an,wenn viele
Zusatzausstattungen (überbreite Bereifung)
verbaut sind.
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wozu tuning? is doch alles dran *gg*
(Zitat von: joecrashE36)
Das ist ja logisch. Es geht eher um elektronische Zusatzinstrumente wie Klima oder Licht. Und dann war ja die Frage, ob der Verbrauch so drastisch steigen kann, wie in dem gezeigten Bericht, sprich 1L/100KM???
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Sers XM
Wer bremst verliert!
Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb
Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
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4498 Beiträge
ich verstehe nicht warum der vorteil der mottorradfahrer weg sein sollte??
es geht ja darum das die moppeds aufgrund der g´röße etc. leicht übersehen werden und deshalb mit licht fahren müssen. wenn jetzt autos auch mict licht fahren, wieso sollte man dann moppeds schlechter erkennen?? die haben ja immernoch licht was besser gesehen/wahrgenommen wird als ohne licht.
denkt mal nach.
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mfg
chris
Zitat:
eben.
Man könnte das allerdings auch anders interpretieren.
Ganzen tag licht heisst mehr Sprit verbrauch, das heisst die Leute müssen Etwas öfte/mehr tanken, das heisst mehr Spritsteuer einnahmen fürn staat (bei der masse kommt dann sicher da einiges wieder zusamm), die Glühlampen in den scheinwerfern gehen schneller kaputt weil sie ja grob gesagt doppelt sooft beansprucht werden wie sonst, das heisst ersatzkaufen... MwSt kassieren ;)
Wer weiss was dahinter steht.. obs wirklich nur die sicherheit ist ? wenns um sicherheit ginge sollt man viele fahrer aus dme verkehr ziehen das bringt mehr als Licht am tag ;)
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
(Zitat von: Serial-Thriller)
Vergeßt nicht die zusätzlichen Einnahmen, die durch die Strafen gemacht werden, wenn man dann am Tag ohne Licht angehalten wird.
Das können die Grünen schön kombinieren mit den Fahrzeugkontrollen.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Homepage
So wie es jetzt ist ist es mal nicht perfekt. Passt zwar nicht alles zum Thema aber ich muß es mal loswerden. Die ach so tollen automatischen Licht An Systeme bringen auch nichts. Das Licht geht erst an wenn es recht dunkel draußen ist. Bei drüben Regenwetter(wo die meisten ohne Licht rumfahren) fahren die auch ohne Licht rum, nur mal so z.B. was mir aufgefallen ist.
Da das Tagfahrlicht nicht so hell wie das Abblendlicht ist dürfte die "Übersehungsgefahr" (neue Wortkreation*g*) mit den Motorradfahrern fast wegfallen die sowieso fast alle mit Fernlicht rumfahren und Autos blenden(Meine Meinung). Genauso gehört ein Warnpiepser ins Auto der laut piepst wenn das Auto mit Nebelschlußleuchte schneller als 50km/h fährt. Auch so ne spezielle Sache.
Etweder geht es nur mir so aber bald bei jedem zweiten Auto ist entweder ein Scheinwerfer total falsch eingestellt, also blendet wie sau, einer kaputt oder die Nebelschlußleuchte an was mich immer wahnsinnig macht.
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Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!
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