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Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich möchte mir Alufelgen auf den Z3 machen hab allerdings keine Ahnung wie wichtig die Einpresstiefe ist.
Beispielsweise würden bei diesen Felgen
Link Daten bis auf ET hier = 44 passen im Fahrzeugbrief sind aber nur ET 45, 46 oder 47 erwähnt. Kann ich das irgendwie ausgleichen??
Vielen Dank!
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Hallo Zetti1.9,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einpresstiefe??"!
Gruß
Die Einpresstife oder kurz ET gibt wan wie weit die felge aus dem Radkasten rauskommt.
Um es mal ganz einfach zu sagen.
Je größer die zahl, desto weiter steht die Felge im Radkasten. Je kleiner die Zahl desto weiter steht sie raus. Wenn du eine Felge it einer anderen ET willst, als in deinen Papieren stht musst du das beim TÜV o.ä. eintragen lassen.
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Danke für die schnelle Antwort!
Kann sein, dass ich absoluten Unsinn gehört hab aber gibts da nicht auch ne Möglichkeit mit Unterlegscheiben oder so was ähnlichem dies auszugleichen?
... hierfür gibt es die sogenannten Distanzscheiben, die zwischen Felge und Radnabe geschraubt wird. Die ET Angaben sind mm, also deine Felgen haben eine Einpresstiefe von zb. 45mm. Meines Wissens gibt es keine Scheiben von 1mm Durchmesser :-) wozu auch ob 44 oder 45mm macht lediglich 1mm aus wo die Felge weiterhinaus steht. Soviel Platz sollte doch sein ;-)
Gruß Alex
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Hallo,
ich hab e hierzu auch eine frage?
Wir habe 2 Bimmer, ienen E46 und einen E91, meine frage was müßte ich tun wenn ich die Felgen vom E91 (der hat ja ne andere Einpresstiefe als der E46) auf den E46 tun möchte?
Wenn es eine möglichkeit gibt,wo bekomme ich das am besten, und was kostet es?
Hoffe hier werd ich geholfen?
Geht nicht gibts nicht!
Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Zitat:
Hallo,
ich hab e hierzu auch eine frage?
Wir habe 2 Bimmer, ienen E46 und einen E91, meine frage was müßte ich tun wenn ich die Felgen vom E91 (der hat ja ne andere Einpresstiefe als der E46) auf den E46 tun möchte?
Wenn es eine möglichkeit gibt,wo bekomme ich das am besten, und was kostet es?
Hoffe hier werd ich geholfen?
(Zitat von: e46 redcat)
Die E9x Reihe hat eine niedrigere Einpresstiefe, das heißt die Felgen stehen dann beim E46 weiter aus dem Radkasten, somit muss erst einmal geschaut werden, ob die Rad-Reifenkombination nicht schleift und auch noch genügend vom Radkasten abgedeckt ist.
Passt das alles, dann brauchst einen Traglastnachweis von BMW für die Felgen und fährst damit zum TÜV, damit die dann die Kombination beim E46 prüfen und eintragen.
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ich hab da nun auch mal ne frage
angenommen ich hab eine felge montiert mit 8,5j die 19 zoll groß ist und et 35
nun hab ich eine neue felge die auch wieder 8,5j und 19 zoll aber zb mit et 37
das gleiche nun nochmal mit der et 25
heißt dass, das die felge mit et 37 im vergleich zur et35 zwei millimeter weiter raus kommt also raus aus dem radkasten oder 2 millimeter weiter rein?
dann bei der et25 das gleiche spiel, ist sie dann einen cm weiter draußen oder weiter drinnen`?
eure armut kotzt mich an ;)
Zitat:
Je größer die zahl, desto weiter steht die Felge im Radkasten. Je kleiner die Zahl desto weiter steht sie raus.
(Zitat von: Starcrunch)
Das beschreibt es ja ganz gut. D.h. für deinen Fall, dass die 37 ET im Vergleich zu der 35 weiter im Radkasten steht und die 25 im Vergleich zur 35 weiter raus.
Gruß
Dann erlaube ich mir noch einen Kommentar zum Einfluss der Einpresstiefe an der Vorderachse auf das Fahrverhalten. Dieser Aspekt wird nämlich oft völlig ignoriert:
Eine geringe Einpresstiefe vorne verringert den negativen Lenkrollradius (der den Wagen stabilisiert) oder kehrt ihn sogar in einen positiven Lenkrollradius um, was das Auto beim Bremsen, beim Überfahren von Hindernissen und bei Spurrillen destabilisieren würde.
Sind Distanzscheiben vorne verbaut? Deren Dicke müssten von der ET abgezogen werden.
Eine Felge ET 38 mit 10mm-Distanzscheiben hätte dann nur noch effektive ET28.
Gruss
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997