Tieferlegung/Stossdämpfer
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Hallo,
habe mir gestern in der Werkstatt meine beiden vorderen Stossdämpfer wechseln lassen, da einer beschädigt war. Fahre einen E36 Coupe, welcher 60/40 tiefergelegt ist. Nach dem Wechseln der Dämpfer stellte ich später fest, das der Wagen nun vorne viel höher liegt als zuvor. Normalerweise ist kaum Platz zwischen Rad und Radkasten, jetzt sind mind. 2-3cm Platz dazwischen.
Woran kann das liegen? Habe zwar keine gekürzten Dämpfer drin wie eigentlich nötig, aber zuvor waren auch keine gekürzten drin, woher kommt also der große Höhenunterschied? Habe gehört es kann daran liegen, dass ich zuvor Öldruck- und nun Gasdruckstossdämpfer drin habe, ist da was dran?
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Hallo Capitan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tieferlegung/Stossdämpfer"!
Gruß
bei den Gasdruckdämpfern wird die Kolbenstange -wie der Name schon sagt durch Gasdruck nach oben gedrückt.
Wie du schon richtig erkannt hast ist dies auch die Lösung.
Bei einer 60er tieferlegung auf der VA hätte ich aber in jedem Falle, wenn ich schon neue Dämpfer kaufen muss gleich zu Rebound-Dämpfern gegriffen, da sich auch die neuen relativ schnell verschleißen werden.
Gruß ALex
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Danke für die Antwort.
Muss man also bei jedem Wagen mit Tieferlegung Öldruck- statt Gasdruckdämpfern einbauen, oder wie ist das?
Sollte eine Werkstatt dies nicht wissen, vor allem wenn Sie auch meint sich mit Tuning auszukennen?
Als hinten meine original Öldämpfer hinüber waren hab ich von Bilstein
GasDämpfer eingebaut.
Für ca. 2 Tage stand der Wagen hinten 2 cm höher und hat sich dann wieder gesetzt.
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E36 320i Coupé
Plasmatacho
Hifonics, Harman/Kardon, Alpine, JVC
50/20 Apex u. Bilstein
8J17 ET 35 Rondell 58
225/45 GoodYear Eagle
Soviel ich weiß, gibt es für den E36 Original und auch von Koni und Bilstein nur Gasdruckstoßdämpfer. Es kann aber sein, dass bei den "alten" Stoßdämpfer einfach der Gasdruck nicht mehr so war wie er sollte.
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Ich warte mal jetzt noch 1 Tag ab und dann mal sehen wie es aussieht. Ich hoffe der Wagen kommt vorne noch 2cm runter, weil normal ist das sicher nicht, ist ja nun vorne höher als hinten...
... mit der Zeit setzen die sich in jedem Falle noch! Bei den Stoßdämpfern z.B. von KW (sind Öldruck) ist trotzdem eine minimale Gasbefüllung vorhanden allerdings macht es sich hier nicht bemerkbar.
Fahre Ihn einfach mal ein paar 100km, dann sollte es sich wieder auf das gleiche Niveau einpendeln.
Gruß ALex
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Senken sich auf jeden Fall noch. keine panik
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Okay, hoffe ihr habt Recht. Habe vorhin mal den Abstand zwischen Rad und Radkasten abgemessen, dicke 5,5cm, sieht echt bescheiden aus, vorher waren es etwa 1 - 1,5cm...
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Laut meiner Werkstatt der ich noch einen Besuch abstattete, liegt der Höhenunterschied daran, dass sie mit den Stoßdämpfern auch neue Puffer eingebaut haben, zwecks besserer Dämpfung. Daher liegt der Wagen so viel höher als zuvor und kommt erst runter, wenn die Puffer hinüber sind.
Ist das denn normal? Der Wagen hat wie erwähnt 60/40 Federn drin, aber nun passt vorne ne Zigarettenschachtel quer zwischen Rad und Radkasten. Wieviel Platz ist denn bei so einer Tieferlegung normal?
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Reifen/Felgen: 215/40/R16
Hmmm da kann ich dir leider net helfen habe 17"...Kannst ja mal in den Fotostorys nach jemand mit gleicher Fahrwerks/Reifen Kombi suchen und per PM anfragen wies bei ihm is.
MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
@ Capitan
Mess doch mal den Abstad Radmitte senkrecht bis Radlaufunterkante. Dann kann dir bestimmt jemand Vergleichsdaten liefern.
Mein Schwager hat auch 60/40 drin mit noch originalen M Dämpfern und bei ihm ist der Abstand vorne ca. 32 cm. und hinten so um die 30.
Bei deiner Reifengröße, die ja einen Verhältnismäßig kleinen Durchmesser für einen E36 hat, wird der Abstand zw. Reifenoberkante und Radlauf allerdings immer größer sein, als mit Normalgroßen 17 Zöllern z.B..
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Der Abstand beträgt vorne momentan etwa 5,5cm, hinten etwas weniger.
Bin mir mittlerweile aber nicht mehr ganz sicher ob wirklich 60/40 Federn drin sind (hat mir der Vorbesitzer so gesagt).
Kann jemand anhand folgender Daten aus dem Fahrzeugbrief erkennen, welche Federn bzw. Tieferlegung der Wagen hat?
FZ-Tieferlegung b. geänd. Fed. KV9W Schwarz, KZ V/H: BMW E36 VA/HA Wind. ZHL. V/H 5/6
Laut einem Messprotokoll ist auch ein M-Fahrwerk drin, allerdings weiss ich nicht ob die Dämpfer noch original sind, da im Jahre 94 eingebaut.
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Wenn Du nur die Dämpfer gewechselt hast, sollte das Auto nachher wieder genau so tief sein wie vorher. Egal welche Federn drin sind.
Gasdruckdämpfer drücken etwas - aber wohl nicht so viel, dass das Auto dermaßen hochgehen dürfte. Bilstein schreibt, dass die Kolbenstange mit 20 Kilo rausgedrückt wird - damit würde (wenn man das mal als Wert für alle Hersteller annimmt) dein Auto mit 40 Kilo an der VA nach oben gedrückt. Ich denke nicht, dass dies reicht um 40 mm höher zu kommen...
Möglicherweise ist es am Anfang etwas mehr als normal, aber dann sollte sich das innerhalb einiger Tage einschwingen und wieder auf die alte Höhe einpendeln.
Was hat es mit den neuen Puffern auf sich? Sind die etwa so groß, dass das Auto nun dauerhaft darauf aufliegt und deswegen nicht wieder zurück auf seine alte Tiefe kann? Die vermute ich (so aus der Ferne und ungesehen) als Fehlerquelle - und würde an der Stelle als erstes suchen!
Übrigens: Rebound-Dämpfer sind nicht nötig, wenn die Feder auch im angehobenen Auto stramm sitzt. Und die Dämpfer verschleißen auch mit Tieferlegung nicht schneller, wenn kein Rebound drin ist.
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
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@El loco
Ja die Puffer sind wohl schuld daran, das der Wagen nicht mehr runterkommt. Werkstatt meinte zwar, wie viele im Forum, dass er noch etwas tiefer kommt, aber nicht viel.
Ich frage mich nur, ob das normal ist? Gibt es unterschiedlich große bzw. hohe Puffer?
Hat die jeder Wagen drin? Die Dinger mögen ja sinnvoll bezüglich des Fahrkomforts sein, aber zerstören ja völlig die Optik eines tiefergelegten Fahrzeugs. Zu was hab ich kurze Federn drin, wenn die Tieferlegung durch den Puffer wieder verschwindet? Sieht jetzt aus wie serienmäßig. Dass beim Wechseln der Stossdämpfer und Puffer der Wagen meinetwegen 1-2cm höher liegt, okay, aber 5cm ist etwas viel. Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Also, als ich mein Dämpfer(Gasdruck Sachs Advantage) gewechselt habe war das Auto auch erst höher. Lag meines Erachtens daran, das wärend der Umbaumaßnahme die Räder einfach nach unten gehangen sind und das sich somit die Federn ein wenig gedehnt haben. Wurde aber von Tag zu Tag wieder Tiefer. Aber erst endgültig, als ich im Urlaub gefahren bin(4 Personen + Dachkoffer und alles voll Gepäck). Das hohe Gewicht hat dann alles wieder zusammengedrückt.
Wie Gesagt, ich glaube auch nicht das das an dem bischen Gasdruck liegen kann, vielmehr das sich die Federn gedehnt haben.
Aber wo die an der VA Puffer einbauen wollen die die Höhe beeinflussen ist mir schleierhaft. Die Puffer sind doch an Kolbenstange und werden doch erst wirksam wenn der Stoßdämpfer komplett eingedrückt ist.
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Zitat:
Ja die Puffer sind wohl schuld daran, das der Wagen nicht mehr runterkommt. Werkstatt meinte zwar, wie viele im Forum, dass er noch etwas tiefer kommt, aber nicht viel.
(Zitat von: Capitan)
Wenn das Auto tatsächlich auf dem Puffer aufliegt, kommt er nicht mehr tiefer - zumindest so lange nicht, bis der Puffer kaputt ist!
Zitat:
Ich frage mich nur, ob das normal ist? Gibt es unterschiedlich große bzw. hohe Puffer?
(Zitat von: Capitan)
Ja, da gibt es verschiedene Größen.
Zitat:
Hat die jeder Wagen drin? Die Dinger mögen ja sinnvoll bezüglich des Fahrkomforts sein, aber zerstören ja völlig die Optik eines tiefergelegten Fahrzeugs. Zu was hab ich kurze Federn drin, wenn die Tieferlegung durch den Puffer wieder verschwindet? Sieht jetzt aus wie serienmäßig. Dass beim Wechseln der Stossdämpfer und Puffer der Wagen meinetwegen 1-2cm höher liegt, okay, aber 5cm ist etwas viel. Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
(Zitat von: Capitan)
Ja, die hat jedes Auto. Die sollen erstens den harten Schlag mindern, wenn das Auto voll einfedert (Komfortfrage und Dämpfungsabstimmung), zweitens verhindern, dass die Kolbenstange des Stoßdämpfers auf's Bodenventil haut.
Beim Wechsel des Puffers soll der Wagen gar nicht höher kommen. Denn der soll ja nicht dauerhaft auf den Puffern aufliegen! Deswegen muss man den richtigen Puffer nehmen.
Solche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Hatte immer die richtigen Puffer im Fahrwerk...
Schau doch mal nach, ob das Auto echt immer auf dem Puffer aufliegt. Der Puffer ist am oberen Ende in die Staubschutzhülse eingerastet (die es btw. auch in versch. Längen gibt). Greif doch mal ins Federbein und versuch die Staubschutzhülse (falls die nicht auch schon zu lang und eingeklemmt ist) hoch und runter zu schieben. Wenn das geht, hast Du Restfederweg. Wenn das alles stramm sitzt, ist entweder die Staubschutzhülse zu lang, oder der Puffer ist voll eingeklemmt, weil das Auto dauerhaft drauf aufliegt...
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* El loco *
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