Spurverbreiterung bei Touring (Radial 32 8*17 235)
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Hallo,
ich will meinem Touring noch ein paar Spurverbreiterungen (hinten und vorne) verpassen und wüßte gerne was ohne gebastel so drauf geht. Erfahrungswerte?
(Bitte nur Touring! Limo ist ein ganz anderes Thema!).
Danke schonmal für alle Tipps!
P.S.: Sollen H&R werden. DRA, damit ich die Originalschrauben behalten kann!
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Mfg Lobo
///M
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Hallo LoboNr1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spurverbreiterung bei Touring (Radial 32 8*17 235)"!
Gruß
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Hallo an alle!
Das interessiert mich auch!!
Laut H&R Gutachten kann man 15mm pro Seite drauf machen bei die oben genannte Bereifung.
Ich möchte aber 20mm Scheiben (ohne gebastelt) drauf montieren!
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Wie? 15mm? Mehr geht laut H&R nichtmal hintern??? Oder ist 15mm für vorne???
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Mfg Lobo
///M
Ich meine 15mm pro Rad, also 30mm pro Achse.
Das ist trotzdem wenig. Aber wie gesagt, laut Gutachten bei 235er Reifen.
So habe ich das verstanden.
Du kannst aber selber auf der Homepage von
H&R nachsehen.
Oben auf Produktkatalog und dann Spurverbreiterung.
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Vorne, hinten oder beides?
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Mfg Lobo
///M
Vor und Hinterachse !
Ich habe bei eBay jemand gefunden der seine Distanzringe verkauft. Es sind 25er (50mm pro Achse) und die waren auf einem 5er Touring mit 235er Reifen auf original BMW Felgen !!!
Ich verstehe gar nichts mehr!
Kannst
HIER lesen.
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Hallo,
ich habe mal den Verkäufer angeschrieben. Er hatte original BMW Styling 49 Felgen mit einer Einpresstiefe von 20mm in der Größe 235/45/R17 auf dem Touring (zusammen mit den 25mm*2 Spurverbreitungen). Also sollte es mit Felgen die eine Einpresstiefe von 20mm haben wohl auch gehen (25mm pro Seite).
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Mfg Lobo
///M
Willst du 50mm/Achse (VA und HA)drauf machen?!
Bin gespannt was der TÜV sagt! Ich wäre schon mit 40mm zufrieden.
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Eher vorne 40 und hinten 50. Muß ich mir noch überlegen! Vielleicht auch nur 30 / 40. Mal sehen. Ich will dazu noch ein wenig mehr recherchieren...
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Mfg Lobo
///M
@ LoboNr1
... also folgendes darfst Du drauf machen und du brauchst nur darauf zu achten, denn die Spurverbreiterungen werden nur auf ORIGINAL-Felgen getestet ( auf Freigängigkeit der Räder mußt Du immer achten, egal was drauf ist und wenn der Tüv meint, dass bei Vollbelastung der Achsen der Abstand zwischen Radhaus und Reifenflanke unter 0,5 cm ist, dann mu0te noch ziehen und bördeln ist sowieso Pflicht )
E39 Touring UND Limo ( da gibt es keinen Unterschied )
520 i bis 540i
maximale Tüv-ET
VA = + 2
HA = -2 ( mit Fahrwerksfestigkeitsgutachten = -18 )
Bei deinen Felgen also :
VA = max. 18 mm Scheibe pro Achse
HA = max. 22 mm Scheibe pro Achse
Übrigens würde ich mir die Scheiben nur bei
http://www.spurverbreiterung.de/kaufen.
Gruß
touring528
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Danke :-)
Zitat:
Übrigens würde ich mir die Scheiben nur bei
http://www.spurverbreiterung.de/
kaufen.
Wieso das?
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Mfg Lobo
///M
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Shit! Laut H&R gehen echt nur 15mm vorne und hinten UND hinten müssen die Kanten umgelegt werden... Die spinnen ja. Da ist doch noch Platz ohne Ende im Radhaus... Siehe
H&R Gutachten...____________________________
Mfg Lobo
///M
@ LoboNr1
... weil die Qualität der Scheiben besser ist.. diese Firma beschäftigt sich zu 90 % nur mit Spurverbreiterungen, ich habe nur welche von dennen. Außerdem haben die andere Grenzwerte.
Gehe oben auf Katalog, dann nach Marke, dann links im Menü auf BMW und im darauf erschenden Menü ins vorletzte Feld auf
Typ 5/D , ganz hinten stehen die Grenz ET`s.
Gruß
touring528
Ich habe jetzt endlich die Spurplatten drauf!
Ich habe 40/40(VA/HA) drauf gemacht und habe keine Probleme beim TÜV gehabt.
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Zitat:
Ich habe jetzt endlich die Spurplatten drauf!
Ich habe 40/40(VA/HA) drauf gemacht und habe keine Probleme beim TÜV gehabt.
(Zitat von: Gabrielo14)
Von H&R oder
www.spurverbreiterung.de ?
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Mfg Lobo
///M
Von H&R !
Ich weiss nicht warum man keine Spurplatten von H&R nehmen sollte !!!
Sind auch billiger (ebay)
Also ich glaube daß auch 50mm auf die HA drauf gehen, aber ich habe beim TÜV keine Fragen gestellt!
War einfach froh daß ich die Eintragung bekommen haben.
Laut Gutachten gehen ja nur 30mm pro Achse...
Bearbeitet von - Gabrielo14 am 19.07.2005 12:39:24
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Was für ein Fahrwerk hast du? Normales, sportliche Fahrwerksabstimmung oder M-Fahrwerk? Mit oder ohne Niveauregulierung?
Wie hast du die Eintragung gemacht? Einfach mit dem gedruckten Gutachten (welchem?) zum TÜV und fertig?
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Mfg Lobo
///M
Meiner hat von Werk aus ein Sportfahrwerk. Keine Niveauregulierung.
Ich habe genau dem Gutachten ausgedruckt den du hier velinkt hast, von H&R und der sagt das man nur 15mm pro Seite montieren darf!
Die Werkstat die mir die Spurplatten verkauft hat, hat mich zum TÜV geschickt und nicht zu Dekra. Angeblich darf nur der TÜV eine Einzelabnahme machen.
Ob daß so stimmt oder nicht...keine Ahnung, bin kein Experte.
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AAAaaahhhhhhhh, ohne Niveauregulierung... Dann sieht die Sache schon anders aus. Ohne die geht da auch mehr... Denn die braucht viel Platz im Radhaus!
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Mfg Lobo
///M
Also im Gutachten steht nichts über eine Niveauregulierung!!
Vorne geht kaum mehr,aber hinten würden sogar 50mm/Achse gehen, meiner Meinung!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 47 Monaten
habe felgen 8Jx18 mit Bereifung 225x40 ET 47
und 8,5Jx18 Bereifung 255x35 ET 50
der Felgensatz war auf einem e46
Möchte sie auf einem e39 einbauen
Kann mir jemand sagen welche Distanzscheiben (wieviel mm) ich da einbauen muss?