Das ist im Prinzip genau das gleiche wie das was "früher" Chip-Tuning genannt wurde.
Heutzutage muss aber kein neuer Chip verbaut werden um die Kennfelder ins Steuergerät zu bekommen, sondernd heute werden die Kennfelder per Computer direkt im Steuergerät geändert.
Vorteil: für den Anbieter geht es schnell und "einfach"
Nachteil: die geänderten Kennfelder können bei einem werksmässigen Software-Update verloren gehen und müssen neu "aufgespielt" werden.
Aber (leider) wird dir das ODB Tuning nicht wirklich weiterhelfen, bei einem Saugbenziner bringt Chip-/ODB-Tuning nicht wirklich viel - bei Turbo und Kompressormotoren oder bei stark getunten Motoren (um die den Motor noch besser an z.B. scharfe Nockenwelle anzupassen) lohnt es sich.
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)