Hi,
Für die genauen Daten des Motors wär das Baujahr nicht schlecht ;)
Zum Krümmer:
Also 1. ein Krümmer kann eigentlich nie kaputtgehen, Wenn dann wär da nen haarriss was aber sehr sehr unwahrscheinlich ist.
Was eher defekt ist ist die Krümmer Dichtung. Also die Dichtung zwischen Krümmer und dem Motorblock selbst.
2. Es gibt nur einen Krümmer, und das ist der
oben am Motor. Das andere ist der Krümmer-Flunsch, oder auch Hosenrohr genannt, die dichtung dazwischen könnte es sein.
(Die Krümmer dichtung kostet im zubehör zwischen 15 und 25€, die FLunch dichtung zwischen 6 und 10Euro)
Einbauzeit ca 30 Minuten wenn alles glatt geht. Es kann natürlich sein das die schrauben vergammelt sind, sich nit lösen lassen, bolzen wegberechen etc. - dann kann man auch mit ~16 stunden arbeitszeit rechnen ;)
Wenn das defekt ist hört sich das Auto beim beschleunigen wie ne Art Trecker an, weil halt der Druck vorbeizieht. Weitere unschöne
nebeneffekte sind zumal das du mehr sprit verbrauchst und dir Leistung fehlt weil die volle kompression nicht mehr gegebn ist da der Staudruck fehlt.
Ja es gibt Tuning Krümmer.
Sogenannte Fächerkrümmer.
Diese Krümmer führen nicht 6 Rohre in 2 in einem "klotz" sondern für jeden zylinder gibts ein eigenen rohr bis zum Flunsch, diese sind alle gleich lang.
Bringt nur was in verbindung mit einer kompletten auspuffanlage wo die komponenten von Fächerkrümmer bis ESD aufeinander abgestimmt sind (dazwischen Rennkat oder Katersatz).
Ja Krümmer sind teuer, ein guter fächerkrümme rmit entsprechner abgasnalage da darfst noch par grüne scheine drauflegen.
Da ich mich in der hinsicht noch nicht so riesig informiert hab, überlass ich das mal anderen E46 fahrern bezüglich hersteller und deren preise für die E46 Bauteile,
hoffe konnte dir diesbezüglich etwas weiterhelfen.
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos WichtigBearbeitet von - serial-thriller am 24.06.2005 19:07:51Bearbeitet von - serial-thriller am 24.06.2005 19:12:11