2 gute 2 schlechtere Reifen -> wo hin welche?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.05.2005
Deutschland
13 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 28.06.2005 um 12:46:58 in dieses Forum verschoben.Hi @all,
an meinem neuem sind die hinteren beiden Reifen noch gut (DOT Mitte 2003 und Profil rund 6mm) die vorderen älter und nur noch rund 3,5mm.
Sollten nicht besser die besseren nach vorne?
Wenn ich nicht mehr beschleunigen kann OK, aber nicht mehr lenken ist ärgerlicher :-)
kleines-z
Bearbeitet von - McClane am 28.06.2005 12:46:58
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kleines-z,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "2 gute 2 schlechtere Reifen -> wo hin welche?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 23.06.2005
Oberammergau
Deutschland
4 Beiträge
Hi!
Da hast du schon recht mit dem nicht mehr lenken können... jedoch fahren sich die hinteren sowieso schneller als die vorderen ab und deshalb würde ich die guten hinten lassen!
Gruß :)
ich würd die guten ans auto machen und die schlechten in die tonne treten :o)
also ich hab vorne schlechtere als hinten, aber sie sind halt so wie deine guten reifen. desswegen mach ich mir da auch keine sorgen.
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Bearbeitet von - fry am 23.06.2005 22:00:33
nabend...
irgendwie treffe ich überall immer wieder auf das gleiche unverständniss für einfache fahrphysik *seltsam*
also:
die besseren reifen gehören definitiv immer (egal welche antriebsart) auf die hinterachse!! der grund:
die hinterachse sorgt für die fahrstabilität. verliert ein auto hinten aus welchen gründen auch immer die haftung, ist es wesentlich schwieriger es noch kontrolliert abzufangen!
im gegensatz dazu: verliert ein auto an der vorderachse die haftung, so rutscht es "nur" gerade aus, mit dem öffnen der lenkung lässt sich dies aber wunderbar einfach abfangen...
wenn ihr mal die möglichkeit habt auf nem fahrertraining ein auto ohne feste hinterräder zu fahren (also mit rädern ähnlich wie beim einkaufswagen), dann seht ihr mal dass es im grunde unmöglich ist dort hin zu fahren, wo ihr hin wollt...
alles klar?? ;-)
gruß falk
____________________________
nur wer später bremst ist länger schnell!!
Nimm die Guten nach hinten!!!!
Ausserdem, ist ja das Problem, wenn die Neuen nach vorne montierst, dass dein Lenkrad anfängt zu wackeln, auch wenn sie ausgewuchtet sind
wie?? wat?? es fängt trotz wuchten an zu wackeln bei dir?? ich glaube das eher weniger... ich hab bisher schon etliche sätze reifen auf meinem gewissen, und nie so probleme gehabt...
bist du bei der erfahrung sicher dass du nicht eher ein gewicht verloren hast?? so was kommt vor... aber geuchtet ist gewuchtet, sonst könnte man sich die arbeit ja sparen :-)
falk
____________________________
nur wer später bremst ist länger schnell!!
Also ich kann compact falk wegen der Fahrstabilität nur recht geben.
Aber es gibt immer verschieden Gesichtspunkte. Bei meinem Reifenhändler hab ich mal eine Empfehlung eines Reifenherstellers gelesen. Und zwar sollen die besseren Reifen immer auf die Antriebsachse, egal ob Front- oder Heckantrieb.
Montiert man die besseren Reifen auf die Vorderachse, so hat man eine etwas besser Wasserverdrängung im Regen. Aber auch hier gilt das mit der Fahrstabilität.
Montiert man übrigen doch vorne die besseren Reifen, so hat das absolut keinen Nachteil in Bezug auf die Lenkung oder Vibrationen.
Also einmal vorweggenommen: Kleines Z hat 4 gute Reifen (vom Restprofil her) wenn man davon ausgeht dass er auf trockener Fahrbahn unterwegs ist. Auf trockener Fahrbahn braucht man kein tiefes Profil und das kann ich euch aus meiner Erfahrung sagen. Ich hatte bis vor kurzen Dunlop SP9000 225/245 drauf und aus zeitlichen Gründen hat sich der Wechsel auf neue Reifen immer wieder verschoben. Zum Schluss hatte ich hinten schon die Markierungen (1,6mm) erreicht und auf der Innseite der Lauffläche bedingt durch den Sturzwinkel war noch weniger. Aber der Grip auf der Hinterachse war sagenhaft, einfach nicht aus der Spur zu bringen. Im Regen hatte ich natürlich Probleme auf der Autobahn. Max. 110 bei nasser Fahrbahn, bei Pfützenbildung 70-90 und bei tiefen Pfützen war nur mehr 60 möglich. Aber mein BMW wird sowieso nicht im Regen gefahren, dafür hab ich nen Golf:-). Manchmal kann mans aber nicht vermeiden:-(
Zum Thema auf welche Achse das tiefere Profil gibt es 2 Ansätze:
1. Es ist bei einem Hinterradantrieb sehr wichtig dass der Hinterreifen gute Traktion hat und der Hinterreifen nützt sich auch schneller ab. Daher in diesem Fall tiefes Profil nach hinten
2. Thema Regen: Hier ist es besser das tiefe Profil an der Vorderachse zu montieren, da die Reifen dadurch besser Wasser verdrängen können und die Vorderachse hat bei der Verdrängung am meisten Arbeit.
Es wird eine Streitfrage bleiben. Wichtig ist nur dass man sich bewusst ist, wie das Fahrzeug auf die verschiedene Abnutzung reagiert und die Fahrweise dementsprechend anpasst. Und das gilt genaus für neue Reifen wie für ganz abgefahrene oder verschieden abgefahrene.
Grüsse
____________________________
Hartwig
Bearbeitet von - CoupeFanatic am 25.06.2005 06:34:32
ich hab die neueren nach ninten gemacht, weil ich mit Michelin PS2 gekauft habe und die anderen reifen Bridgestone Turanza sind. wenn ich die turanzas hinten drauf habe, ist das heck sehr leicht in kurven, das kann spass machen, ich bevorzuge aber ein spurstabiles fahrverhalten.
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.05.2005
Deutschland
13 Beiträge
Hi @all,
herzlichen Dank für die Infos! Die Reifen bleiben nun dort wo sie sind :-)
kleines-z
Zitat:
nabend...
irgendwie treffe ich überall immer wieder auf das gleiche unverständniss für einfache fahrphysik *seltsam*
also:
die besseren reifen gehören definitiv immer (egal welche antriebsart) auf die hinterachse!! der grund:
die hinterachse sorgt für die fahrstabilität. verliert ein auto hinten aus welchen gründen auch immer die haftung, ist es wesentlich schwieriger es noch kontrolliert abzufangen!
im gegensatz dazu: verliert ein auto an der vorderachse die haftung, so rutscht es "nur" gerade aus, mit dem öffnen der lenkung lässt sich dies aber wunderbar einfach abfangen...
wenn ihr mal die möglichkeit habt auf nem fahrertraining ein auto ohne feste hinterräder zu fahren (also mit rädern ähnlich wie beim einkaufswagen), dann seht ihr mal dass es im grunde unmöglich ist dort hin zu fahren, wo ihr hin wollt...
alles klar?? ;-)
gruß falk
____________________________
nur wer später bremst ist länger schnell!!
(Zitat von: compact falk)
Genau so hab ichs beim Fahrsicherheitstraining eingetrichtert bekommen. Nichts mit Antriebsachse etc. Was bringt es, wenn man dann super beschleunigt, aber beim Reifenplatzer den Wagen nicht mehr halten kann? Die HA ist die stabilisiernde Achse. Ohne die geht garnichts!
____________________________
MfG
Thorsten
91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Compact Falk hat es so gut erklärt, dass ich als vergölst Mitarbeiter nur noch sagen kann:
genaun so
____________________________
Update 328i VerpflanztNeue Bilder vom 320
Hi,
würde auch empfhelen die besserne nach hinten zu nehmen bzw sie dort zu lassen.
Ich hatte bis vor kurzem hinten Slicks drauf. Nein nicht gekauft, sie wurden slicks ^^
Vorne noch ca. 3mm und hinten waren nur noch leich die umrisse eines ehemaligen Profils zu erkennen. Bei Regen und normalen abbiegen ist der sofor thinten ausgebrochen.
Losgefahren.. 2. gang mit ~30 um die kurve gerollt und dann angefangen vorsichtig gas zu geben und das heck sprang gleich nen meter weg. Vorne wars profil halt auch nich doll,
aber blieb brav in der spur auch wennan etwas flotter unterwegs war.
Jetz mit den neuen Reifen natürlich kein Thema mehr, die sind super :)
mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig