Benzingeruch (M40) - Die Lösung!
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Die Ursache für den Benzingeruch im Innenraum sind zwei Schlauchleitungen der Einspritzanlage am M40 Motor. Einmal die Kraftstoffvorlaufleitung und des weiteren die Kraftstoffrücklaufleitung. Da nur mit ca. 4-5 cm kurze Schlauchstücke die Benzinleitungen mit den Anschlüssen der Einspritzanlage verbinden bilden diese kurzen Leitungen die Schwachstelle an der ganzen Sache. Die Schläuche werden mit der Zeit spröde und bekommen kleine Risse.
Benötigte Teile:2x Dichtung Ansaugbrücke: 11 61 1 721 346 ca. 6€
1x O-Ring: 13 54 1 721 086 ca. 1€
4x Schelle: 07 12 9 952 104 ca. 3€
1x Schlauch (ca. 10cm): 16 12 1 180 409 ca. 8€
Benötigte Arbeitszeit: ca. 2 Stunden (für ungeübte)
Benötigtes Werkzeug: Ratsche mit den gängigen Größen (5-11), Schraubenzieher, Kombizange bzw. Wasserrohrzange klein, Lappen um ausgelaufenes Benzin aufzufangen
Batterie abklemmen nicht vergessen! Da das Kraftstoffsystem geöffnet wird! - Die Abdeckung abmontieren damit der Gaszug sichtbar wird (1). Gaszug aushängen (die beiden Plastiknasen nach außen biegen, 2)und die beiden Schrauben lösen um die Halterung vom Gaszug ab zu bekommen (Vorsicht Unterlegscheiben, 3). Schlauchschelle vom Ansaugschlauch lösen und diesen abziehen (4).
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- Als nächstes die beiden Schläuche (1) entfernen und, falls der Stecker stören sollte, unter dem Drosselklappenstutzen den Stecker vom Drosselklappenschalter abziehen (Metallbügel an das Steckergehäuse drücken und abziehen, 2).
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- 6 Muttern am Flansch der Ansaugbrücke und die beiden Schrauben (1) am oberen Teil der Brücke lösen (werden mitsamt der Spreizhülsen entnommen) Unter den Schrauben für den Drosselklappenstutzen befinden sich Unterlegscheiben (2)! Jetzt kann die Ansaugbrücke vorsichtig abgezogen und auf Seite gelegt werden. Unter dem Drosselklappenstutzen befindet sich ein O-Ring der beim späteren Zusammenbau ersetzt wird. (Teilenummer s.o.)
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- Jetzt sollte das ganze so aussehen wie auf dem Bild unten. Hier sind nun auch die beiden Schlauchstücke zu sehen welche ersetzt werden sollen. Beim abziehen der Schläuche kann Benzin auslaufen welches natürlich aufgefangen werden sollte. Neue Schläuche zu recht schneiden und mit den Schellen befestigen (manchmal kann man auch die alten Schellen wieder verwenden). Vor dem Zusammenbau sollten auf jeden Fall alle Dichtflächen gereinigt und von alten Rückständen gesäubert werden!
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- Hier sind nun alle Dichtflächen gereinigt und die neuen Dichtungen drauf! Die beiden Schläuche wurden auch schon getauscht!
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- Nun die Ansaugbrücke wieder drauf und alle Schrauben anziehen. Sämtliche Schläuche aufstecken und festziehen. Gaszug nicht vergessen wieder einzuhängen und Deckel drüber. Dieser Schlauch (1) ist bei mir nur da weil ich von Euro 1 auf Euro 2 umgerüstet hab!
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Nun solltet ihr keinen Benzingeruch im Innenraum mehr feststellen.
Batterie wieder anklemmen und viel Spaß bei der nächsten Fahrt!
Für Fragen, Kritik oder Anregungen könnt ihr mir gerne eine PM schreiben.
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Pics Online! 12.06.05 NEUBearbeitet von - rm318i am 06.07.2005 21:03:42Bearbeitet von - rm318i am 07.07.2005 17:34:00Bearbeitet von: Jogi am 27.07.2011 um 17:04:57
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Hallo RM318i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Benzingeruch (M40) - Die Lösung!"!
Gruß
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Nicht schlecht, aber auf e30.de ist fast das gleiche:
Hier die Anleitungaber deine Anleitung sollte der Jogi in den Nice2know Bereich vom Syndiakt setzen.
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hi,
also ich hab das an nem e30 auch gemacht nachdem ich die schläuche bei mir gewechselt hab und da ist es etwas anders. ich denk halt wenn jemand mit seinem e36 das gleiche problem hat ist es mit meiner anleitung einfacher da es eben genau für den e36 ist. wer nen e30 hat kann ja die von dir gepostete anleitung nehmen.
die anleitung vom e30 hatte ich auch schon mal gesehen nur nicht mehr gefunden sonst hätt ich nur ne ergänzung dazu geschriebn wie es am e36 geht.
vielleicht nimmt es jogi trotzdem in den nice2know auf.
mfg
hab halt gedacht ich dokumentier das mal, gibt bestimmt mehr die das problem haben.
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Pics Online! 12.06.05 NEU
Zitat:
aber deine Anleitung sollte der Jogi in den Nice2know Bereich vom Syndiakt setzen.
Hab ich eh schon geschrieben, da wir im Syndikat keine Anleitung zu diesem Problem haben, wär es klasse, wenn Jogi deine in den Nice2know übernimmt.
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Wie ist das beim M43 Motor !!!!!!
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HAbe das Problem jetzt bei meinem E36 318ti...
HAst du da auch eine lösung weil das echt pervers wird... Würde mich über eine MAil freuen..
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Einfach mal schauen was noch so kommt.
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vielen dank, probiere das mal aus.
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55 Beiträge
Hallo,
ich hatte das Problem auch. Habe mir die Teile direkt bei BMW geholt. Einfach mit den angegebenen Produktnummern zum Ersatzteillager des BMW Partners gehen. Hat mich gerade mal €10 gekostet. Habe das heute zusammen mit meinem Vater eingebaut. Haben so ziemlich genau zwei Stunden gebraucht. Man sollte allerdings gutes Werkzeug und zumindest etwas Ahnung von Autos haben, ansonsten würde ich eher drei Stunden kalkulieren.
Das Problem ist jedenfalls jetzt behoben. Bei mir waren die Dichtungen an der Ansaugbrücke ziemlich verbraucht, kann auch sein, dass es dort undicht war.
Wer ebenfalls strengen Benzingeruch bemerkt, der sollte diese Anleitung auf jedenfall mal durchführen. Ist nicht teuer und kann man auch gut selber machen!
Danke für die tolle Anleitung!
Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem mit dem Bezingeruch bei meinem E30 (318i BJ 91 187000 km). Erstmal danke für die Anleitung. Hab das mal ausprobiert, hat aber nix gebracht. Stinkt immer noch.
Allerdings scheint das nur der Fall zu sein, wenn der Tank ganz voll ist. In irgend einem Forum hab ich gelesen, dass es auch an den Schläuchen an der Benzinpumpe liegen kann. Ich wollte mir das heute mal anschauen. Also hab ich die Rückbank ausgebaut und den Deckel aufgeschraubt. Als ich dann den Motor mal laufen lassen habe hab ich gemerkt, dass die Benzinpumpe ziemlich laut brummt.
Kann es sein, dass die Pumpe hin ist??
Kann das auch der Grund für den Benzingeruch sein??
Mitglied seit: 07.12.2006
Wuppertal
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6 Beiträge
Hi, gibt es so eine Anleitung für einen M42 Motor?
Gruß
Mitglied seit: 29.09.2007
Leverkusen
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17 Beiträge
Dnke für die anleitung,
habe das grade eben bei meinem auch gemacht. Bei mir waren die zwei leitungen wo anders ( wie in der anleitung von e30.de) denke mal das das daran liegt das meiner ein 316i ist.
War trotzdem sehr hilfreich.
Mein Auto lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch.
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Mitglied seit: 02.02.2008
Frankfurt am Main
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4 Beiträge
Reparatur erfolglos!
Ich habe heute auch die Reparatur unterhalb der Ansaugbrücke durchgeführt. Teilekosten bei meinem BMW-Händler 11€. Allerdings habe ich immernoch Benzingeruch im Auto, das durch die Lüftung geführt wird. Wo kann das Problem noch liegen? Die reparierten Teile sind auch Dicht, das habe ich bereits geprüft.
Bräuchte diesbezüglich dringend Hilfe, da
ich mir einen regulären Werkstattbesuch für den Wagen nicht mehr leisten kann. Habe vor kurzem die Nockewelle für 1100€ wechseln lassen und bin finanziell ziemlich ausgebrannt.
Haben die vielleicht was falsch bzw. kaputt gemacht?
Vor der Reparatur war nämlich kein Geruch im Auto, aber das müsste ich meinem Händler erstmal beweisen?
Also, wo kann das Problem liegen?
(Möchte mich auch nicht mehr festlegen, ob es Benzingeruch oder irgendeine andere Flüssigkeit ist)
Bitte um Hilfe!
Mitglied seit: 12.11.2007
Brandenburg
Deutschland
6 Beiträge
bei mir(M40) war der Geruch besonders schlimm wenn ich im Stand die Lüftung auf 1 stellte
wurde von Woche zu Woche schlimmer, laut der Anleitung im Nice2Know besorgte ich mir die Schläuche und Dichtungen (aber beim Preiswerten) dort fragte mich dann der Verkäufer welchen Durchmesser die Schläuche haben,.. schaute ich soft nach stellte auf ein mal eine kleien Pfütze fest ungefähr in der Nähe vom Benzinfilter und siehe da die BenzinSchläuche waren ebenfalls nass.Nahm dann doch nur noch 0,5m Schlauch vom Verkäufer mit,dann rauf auf die Bühne die porösen Schläuche nur zum Test kurz zusammengedrückt und schon kam mir ein Strahl ins Gesicht.Schnell beide gewechselt und schon war Ruhe.
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Hi großes Lob an die gsehr gute anleitung allerdings hab ich ein problem bei der Spritzwand. Wie komme ich an die letzte Mutter der ansaugbrücke? auf den ersten Bild is die Spritzwand noch zu sehen auf dem zweiten Bild is sie weg. Wie bekomme ich das Stück da weg um an die Mutter zu kommen?
MFG Rene
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Mitglied seit: 16.09.2009
Wittenberg
Deutschland
139 Beiträge
Benzingeruch beim Motor M40, kommt auch von undichten Einspritzdüsen, deutlich zu sehen wenn die Düse nass ist
...weil hier schon viele M40 Fahrer versammelt sind...
Kennt jemand das Problem, das der Motor im kalten Zustand (Kühlmittel kalt) zwar sauber im Stand läuft aber bei den ersten Beschleunigungen so ein gewisses "Beschleunigungsloch" hat. Fällt besonders auf, wenn man nur mit halbem Gas beschleunigt...wenn ich voll durchdrücke merke ich es wesentlich weniger bis gar nicht...
Fehlerspeicher von BMW ausgelesen: leer
Benzinfilter: neu
Benzinpumpe: neu
Luftfilter: neu
Ansaugschläuche: dicht
Wenn er dann warm ist, ist dieses Problem weg...Verbrauch aber städtisch denn och über 12 Liter...
ach ja...wenn er dieses Problem hat pendelt die Verbrauchsanzeige bei konstanter Gaspedalstellung um ca. 2 Liter hin und her....
Mfg
...ist übrigens ein 316i E36 BJ 03.1992 -ATM mit 110.000km
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Mitglied seit: 31.03.2011
Amberg
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5 Beiträge
Hi,
ich hab das gleiche Problem, allerdings mit dem M52 Motor. Was ist bei dem anders bzw. kann ich alles nach der Anleitung vom M40 machen?
Die guten Autofahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! - Walter Röhrl
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Danke für diese super Anleitung. Ich habe es in ca 70 Minuten komplett fertig gehabt. Nur wenig Benzin geht beim Wechsel verloren. Ich habe keine Risse o.ä. an den alten Schläuchen gesehen, trotzdem ist der Geruch weg. Komisch ;)
Preislich liegt man ca. bei 15€ (original BMW Teile).
P.S.: Den Schlauch gibt es nur als Meterware und bei BMW kostet der 15€.
Kauft euch den bei 3..2..1.. oder beim Ersatzteilhändler.
Wer noch einen Schlauch braucht, kann sich gern bei mir melden (
matthias.eric@web.de).
Ich habe noch 90cm mit Stahlummantelung.
LG
Ich habe es auch vor zwei Tagen gemacht.
Meine Schläuche waren sehr kaputt und gingen schwer ab.
Habe dafür fast 3 Stunden benötigt.
Jetzt riecht es nicht mehr nach Benzin.
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Hat bei mir auch Abhilfe geschaffen, endlich kein Benzingeruch mehr in der Bude =)