soviel ich weiß soll doch der effektive wirkungsgrad eines autos in form von Leistung (PS/kW) an der oder den antreibenen Achse(n) ermittelt werden. da haben reibung, luftwiderstand etc. nix zu suchen. außerdem werden die autofirmen ihre Leistungen von autos bestimmt net "schlechter" aufführen bzw. bemessen, denn es wäre schlecht fürs geschäft.
man siehts doch an dem beispiel, dass die Leute mehr auf PS schauen als auf Drehmoment. Dann schauen sie blöd wenn ein Diesel mit 100 PS aber dafür weitaus mehr drehmoment einen benziner mit nen haufen PS aber weniger Drehmoment von der Ampel wegpressen. Was auf der Autobahn oder schnellen fahrten passiert ist wieder ein anderes Thema. Letztendlich will ich damit sagen, dass die Leute nur auf den bestverkauften Wert schauen und nicht auf die effektiven Werte. Firmen nutzen das eben in so einer Form wie PS-Angabe aus.
Oder Beispiel Drehmoment: Bei der Ermittlung des Drehmoments hast du auch das maximale Drehmoment an der Achse zu einer bestimmten Drehzahl. Beim Drehmoment wird doch nix mit reingerechnet, dass es schlechter wird. Man will ja die Rotationskraft an der Achse Messen und nichts anderes.
so war zumindest immer meine Auffassung!
Gruß
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mfg
steff
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mein autoBearbeitet von - SixpackBMW am 22.06.2005 15:29:05