Wäre natürlich gut gewesen, wenn der DEKRA-Prüfer mal gleich gesagt/gezeigt hätte, wo es denn ölt. Oder schaust halt selbst mal nach.
Bei mir war zweimal der Motor untenrum etwas ölig. Aber bei genauerem Betrachten, stellte man fest, dass es nicht aus dem Bereich der Zylinderkopfdichtung kam.
Das erste mal konnte ich das Öl über Schläuche zum Behälter des ATF-Öl für die Servolenkung verfolgen. Unten am Behälter sind zwei Schläuche dran und bei einem war die Schelle locker/kaputt. Hab ich erst bei der Inspektion mitmachen lassen.
Das zweite mal hat die Ölwannedichtung ein wenig Öl durchgelassen. Nicht viel, hat grade gereicht, dass der Rand der Ölwanne (wo die Dichtung eingeklemmt ist und die Verschraubungen drin sind) etwas ölig war. Ich hab dann einfach einen passenden Schraubenschlüssel genommen und alle Schrauben der Ölwanne (die zu ereichen sind) etwas nachgezogen. Aber wirklich nur ein ganz klein wenig (max. 1/10 Umdrehung!), man will ja nichts abreissen! Das hat gereicht.
Wenn Du die Möglichkeit hast, schau doch mal nach. Wenn es nur so Kleinkram wie bei mir ist, kann man es schnell beheben.
Kann natürlich auch die Kopfdichtung sein. Aber da kannst Du auch warten, bis merklich Öl verschwindet. Wenn das tropfenweise rausläuft, ist das noch nicht so schlimm. Was der Tausch der Dichtung kostet, weiß ich nicht.
Wenn momentan keine Ursache festzustellen ist, musst Du eh warten, bis er stärker ölt um festzustellen, woher es kommt. Ich würde auf jeden Fall nicht auf Verdacht so teure Sachen wie Kopfdichtung wechseln lassen.
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!