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Hi,
habe folgende Frage zur Verschleißanzeige:
Und zwar wüsste ich gerne, ob es möglich ist, ohne viel Aufwand herauszufinden, ob die Sensoren vorhanden/installiert sind. Es ist nämlich so, dass meine Beläge bald runter sein dürften und ich neuerdings ein sehr dezentes Quietschen habe, wenn ich leicht bremse, die Anzeige aber noch nicht leuchtet. Die äußeren Beläge haben vielleicht noch ca. 1,5-2mm... aber die Inneren kann ich natürlich leider nicht sehen und frage mich jetzt eben, ob sie wohl vielleicht schon schleifen. Das wäre natürlich sehr schlecht...
Danke schonmal für jede Antwort!
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Hallo 5:18 am,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsenverschleißanzeige"!
Gruß
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Soweit ich weiß hat das jeder E36!!! Das meinte zumindest mein Kumpel der bei BMW KFZ´etti ist. Im E30 gab es das auch schon meinte er nur wüßte er nicht ob es da Serie war. Hatte das bei mir auch mal die Bremsen sich so anhörten als ob sie runter waren und das Metal schon bremste. War auch so und der Sensor sprang nicht an weil sie sich vorne eher abgebremmst hatten als da wo der Sensor war. Habe also auf Metalgebrammst und der Sensor war trotzdem nicht an
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Scheiss auf die Weiber, BMW Fahren ist geiler!!!
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Mitglied seit: 07.10.2004
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Serienmäßig hat meiner ganz Sicher eine Verschleißanzeige gehabt, nur weiß ich natürlich nicht, ob die Sensoren nicht mal irgendwann bei einer Erneuerung der Beläge weggelassen worden sein können.
Wo genau messen die denn überhaupt?
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Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube die kann man nicht so ohne weiteres weglassen und die Kontrollleuchte trotzdem aus haben.
So wie ich das hier sehen kann messen die genau mittig
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Mitglied seit: 22.05.2005
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Grüß euch, die Verschleißanzeiger müssten Standart sein beim e36. Die Kontaktfläche vom Verschleißanzeiger befindet sich am inneren Bremsbelag in der Aussparung, das ganzeam vorderen linken Rad. Funktioniert wenn ich mich nicht irre so, das je weiter sich der Belag abfährt um so näher kommt die Kontaktflache der Scheibe. Die Kontaktfläche schleift sich irgendwann ab und unterbricht den Stromkreis der Verschleißanzeige. Folge die Lampe im In den Instrumenten geht an. Genau so müsste sie auch angehen wenn der Kontakt nicht angesteckt ist oder das Kabel irgendwie hopps gegangen ist. Lieber mal schnell die Arbeit machen das Rad runterzubauen und nachzuschauen, denn dann hast du Gewissheit. Und was ist wenn die Lampe kaputt ist? Noch ein Grund um nachzuschauen, als sich auf ne Lampe zu verlassen. Denn sicher ist sicher. Bei mir quitschten die Bremsen immer wenn die Beläge schon gut runter waren, wohl ein Temperaturproblem glaube ich.
@ m3osi, ????? Vorne eher abgenützt als in der Mitte? Wie geht das? Bitte um Aufklärung. Der Bremsbelag wird durch einen Kolben paralel zur Bremsscheibe angedrückt, wie kann das sein? Normal fahren die sich paralel zum Trägermaterial ab, und so sollte es sein meiner Logik nach.
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Ich weiß auch nicht wie das ging. kann es mir nur so erklären das mein Opa da irgendeinen mist gemacht hat. Da er den Wagen vor meinem beitz immer gewartet hat und das alles mit dem "So wirds gemacht" Buch. jedoch war er nicht immer so genau und brach z.B. die Blinkerhalterung ab und anstatt neue zu kaufen, klebte er sie fest. Das selbe mit dem Heckblech, dem ist da mal ein Spitzer gegenstand drauf gefallen wodurch ein Loch entstand, anstatt es ordentlich zu reparieren klebte er es ab und als es rostete hatte er es einfach mit Montagekleber zugepappt. Schätze mal der hatte vorher die Bremsen miserabel gewartet bzw. etwas kaput gemacht.
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@ m3osi, könnte mir schon vorstellen wie sowas passiert. Die Flächen wo der Belag am Sattel anliegt nicht sauber gemacht, auch nicht mit Kupferpaste beschmiert und den Belag nicht sauber bündig reingetan sondern so das er sich auf einer Seite verklemmt und die andere im spitzen Winkel schön langsam auf die Bremsscheibe kam. Könnte zwar noch andere Ursachen geben, aber bin kein gelernter Kfzler und meine Erfahrungen sind auch noch nicht so gewaltig. Auf jeden Fall sollte so etwas nicht passieren, nicht bei so was einfachen und dennoch wichtigem. Also immer schön auf Opi aufpassen, nicht das er solche Aktionen immer noch bringt. Und ab einem Gewissen Alter lässt man nach, da ists nicht so hilfreich wenn das Auto auch noch Kaputtrepariert ist.
Deine Signatur gefällt mir, aber warum bist du dann verheiratet ;-)
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Opi lebt mittlerweile auf Mallorca und ich warte den BWM da es mittlerweile auch meiner ist.
Zum verheiratet sein:
TJA, jeder ist mal geistig abwesend aber bis jetzt bereuhe ich das Wort JA noch nicht. Eigentlich wollte ich sie nur Flachlegen und sie mich auch nur Flachlegen, nur das wir einen Monat später zusammen ziehen war nicht so geplant. NAJA, ist jetzt knapp 5 Jahre her.
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Mitglied seit: 26.05.2005
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Der Verschleißanzeiger ist vorne links am Rad verbaut. Wenn Du ABS hast und das Rad abmontierst, müssen da zwei (2) Kabel sein, die laufen hinten am Radhaus auf nen Klemmkasten, ohne ABS ist es nur eins für die Verschleißanzeige. E36 gab es meines Wissens nicht ohne. Die Anzeige kommt beim inneren Belag kleiner ca. 2 mm. Da kann man schon noch locker 1.000 km fahren, sollte aber trotzdem bei nächster Gelegenheit gem acht werden.
Beim Bremsenwechsel kann man die Verschleißanzeige weglassen, die Leuchte funktioniert über Masse (denke ich), war bei mir so, man spart sich 5 Euro für nen neuen Geber, warum eigentlich?
Das quietschen kommt meiner Ansicht nach von nicht ordentlich gemachten Bremsen, d.h. Du hast Bremsstaub zwischen den Belägen und den Zylindern oder Dreck oder so. Oder die Bleche wurden nicht gewechselt (z.B. bei Belägen aus dem günstigen Zubehörhandel), etc. Sollte aber die Wirkung nicht beeinflussen.
Mein Rat: Beläge und Einbau machen lassen!
Zahlst für Material ca. 80 € plus ne Stunde Arbeit, bist dann aber auf der sicheren Seite.
Gru8 Ritsch
PS.: Hätte für Mallorca immer Zeit.
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Na ich sag jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten. Der eine lässts machen, der andere machts selbst. Auf jeden Fall müsste 5:18 am jetzt geholfen sein. Aber mach dir halt einfach die paar Minuten Arbeit und bau das Rad runter, dann hast du Gewissheit wieviel Restbelag drauf ist und ob alles stimmt.
Das er mit Masse funktioniert könnte auch sein, aber da es 2 Pins im Stecker sind denk ich mir der läuft auf Unterbrechung. Sollte auch Leuchten wenns nicht angesteckt ist. Sicherheismäßig würde das mehr Sinn machen.
Quitschen kann auch vom nicht Ordnungsgemäßen Einbau kommen, obwohl man meinen mag das saubermachen und Kupferpaste draufmachen nicht allzu schwierig ist. Aber wenns sich anhört als wie wenn ein Güterzug einläuft ist nicht so angenehm meiner Meinung nach. Passt halt nicht zu nem optisch schicken Auto wenn die Bremsen quitschen. Manche mögen ja auffallen, mich eingeschlossen, aber nicht mit sowas.
Opi auf Mallorca, der hats richtig gmacht. Hat sich die Sparerei doch zum Teil ausgezahlt. Aber deine Signatur wird dein Frauchen wohl noch nicht gesehen haben, oder gibts auch welche die über so was stehen? Und wie heißts immer so schön. 1 kommts anders und 2 als man denkt. Aber solange du es noch nicht bereust ist alles in bester Ordnung. Hätte übrigends auch Zeit für Mallorca. Schreit schon bald nach nen Syndikat-ausflug in die deutsche Kolonie.
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Mitglied seit: 03.03.2005
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stimmt, Opi hats richtig gemacht. Hat sich Omi geangelt und geheiratet. Und Omi hatte nen Pappi mit Schotter.
Zu Mallorca, muss euch leider entäuschen. Die beiden kommen am Donnerstag nach Alemania und ich fliege mit Frau und Kids nach Mallorca für nen Apel und nen EI.
ICH MAG OMI
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Also wie ein Güterzug klingt mein Auto dann doch nicht, aber ein leichtes Quietschen ist nunmal da. Werde ein Rad dann wohl mal runtermachen und schauen, gemacht werden die Bremsen aber sowieso spätestens nächste Woche.
Danke für die Hilfe!
@ m3osi:
Die Skizze da oben... woher ist die? Hast du zufällig mehr Bilder, die man beim Bremsbelagwechsel gebrauchen könnte? (Ich hätte übrigens sehr fähige Hilfe, insofern kann ich das bedenkenlos selber in die Hand nehmen! ;))
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Bitteschön, man hilft ja wo man kann. Hätte ich geahnt das wer Fotos braucht, hätte ich gestern beim wechseln der Bremscheiben welche gemacht. Aber wenn du sowie eine sehr fähige Hilfe hast, dann solltest auch auf keine Bilder angewiesen sein, weil so viel gehört da nicht dazu. Also wünsch ein gutes gelingen.
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@5:18 am
Mit solchen Bilder zum Bremsbelagwechsel kann ich nicht dienen aber es gibt auf
www.e34.de eine bebilderte Anleitung dazu.
Das Bild habe ich aus dem Katalog herrauskopiert
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Mitglied seit: 22.05.2005
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Na dann wär ja alles gesagt. Aber m3osi, ich hätt diese und nächste Woche noch Urlaub. Also an mir solls nicht scheitern ;-) Und natürlich bring ich auch nen Apel und nen Ei mit *g*
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@Woinabua
Sorry, aber die Wohnung hat nur 3 Schlafzimmer!
Eins für meine Frau und mich, eins für meine Kinder und eins für mich wenn ich wieder böse war und den ganzen halbnackten Mädels am Starnd hinterher geschaut habe. Ausserdem ist der Pool mit knapp 30X60Metern viiiiieeeellllll zu klein, da ich die 100Kg schon etwas länger hinter mir gelassen habe. (Bundeswehrschichtdienst)
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Ach hättest halt einfach gesagt das du keine Konkurrenz dabei haben willst. Ich hätt das schon verkraftet ;-) Aber dann viel Spaß dort, und anständig bleiben (oder werden). Ich werd mich dann halt mit meinem 1,8 x 0,6 Meter Pool/Badewanne zufrieden geben. Aber bevor wieder wer schreibt das das hier kein Chat ist sondern ein Forum, tu ich es. Vielleicht läuft man sich ja mal im Chat dann übern weg.
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Bin gerade dabei mich auf einnen Bremsscheiben- und Bremsklotzwechsel vorzubereiten. Scheibendicke hat verschleußgrenze von 20mm erreicht. Verschleißkontakt hat noch nicht angesprochen beim E39. Brauche ich da beim Einbau eines Bremsenkitt´s auch einen neuen Sensor?
Danke allen Helfern!!
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Nicht unbedingt, allerdings gehen die auch gerne beim Ausbau der Beläge kaputt...
als ich vorne scheiben und klötz erneuern musste, bin ich absichtlich so lange gefahren bis wirklich metall auf metall war, und selbst dann hat der sensor nicht angeschlagen. ich hab jetzt zwar nen neuen reingebaut aber wenn du ihn weg lässt bleibt die kontrolllampe trotzdem aus.
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Mitglied seit: 22.05.2005
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Schonmal überlegt ob die Birne von der Anzeige dann nicht hin ist? Wenn sie gar nix anzeigt möchte man sowas vermuten, oder Kabelbruch oder sowas ^^
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern und besonderes Extra. Oberbayer ^^
Diskutiere nie mit Idioten - Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!!!