Moin moin liebe Leidensgenossen,
mein Vater fährt einen BMW e61 545i von 2005? (Jedenfalls der N62 mit Valvetronik im Vor Facelift)
Hier war mir bereits kurz nach Kauf aufgefallen, dass die Klappe im Endrohr nicht schaltet. Diese ist immer zu.
Also habe ich mich hier mal auf die Fehlersuche gemacht.
1. Unterdruck: Bei laufendem Motor kommt Unterdruck hinten an.
2. Das Ventil: Wenn ich den Stecker am Ventil abziehe und 12 Volt anklemme klickt das Ventil und die Klappe geht auf.
3. Steuerspannung: Egal ob ich die Klappe mit dem Tester schalte oder nicht, es liegen immer um 8 bis 9 Volt auf der Leitung.
Punkt 3 verrät mir, dass hier vermutlich das Steuergerät einen weg hat.
Ist dies ein bekanntes Problem? Gibt es Firmen die dies in Stand setzen?
Oder habt ihr hierzu weitere Ideen?