220d gran tourer f46 heizung gebläse
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Moin bei unserm dicken läuft immer nur das gebläse ganz kurz an für eine sekunde und geht dann aus… um an das Gebläse zu kommen muss das Armaturen brett zeelegt werden, richtig? Oder kann es auch ein relais sein
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Hallo Peppitec76,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "220d gran tourer f46 heizung gebläse"!
Gruß
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FS auslesen oder auslesen lassen, dann bist du schon etwas weiter.
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Hab ich schon ausgelesen: folgende Fehler
8011F9: Elektrischer Zuheizer: Reduzierung Heizleistung wegen Powermanagement/ PTC-Modul: Interner Komponentenfehler/ PTC-Modul: Reduzierung Heizleistung wegen Powermanagement
zum 801204 finde ich nichts genaues
Hier die Beschreibung zu den Fehlern
8011F9
Fehlercode Beschreibung
Der Fehlercodeeintrag beschreibt keinen Fehler im Heizkreis, sondern dokumentiert, dass die Heizleistung des elektrischen Zusatzheizers aufgrund eines nicht ausreichend geladenen 12 V-Bordnetzes eingeschränkt war.
Das Powermanagement hat eine Reduzierung der Heizleistung des elektrischen Zusatzheizers angefordert.
Sobald das 12 V-Bordnetz wieder ausreichend geladen ist, wird die Einschränkung automatisch aufgehoben.
801204
Fehlercode Beschreibung
Die Gebläseendstufe hat einen Kurzschluss im Lastkreis oder eine Blockierung des Gebläsemotors erkannt.
Der Fehler wird erkannt, wenn im Lastkreis ein Strom von mehr als 115 A gemessen wird. Nach Erkennen des Überstroms schaltet die Gebläseendstufe für 20 Sekunden ab. Nach Ablauf von 20 Sekunden schaltet die Gebläseendstufe wieder ein. Der Gebläsemotor wird nicht angesteuert.
Gruß,Thomas
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Danke dir, also stimmt was mitm gebläse nicht… blockiert kann nicht sein weil man hört ihn kurz leise anlaufen
801204
Serviceplan
Gebläsemotor auf Fremdkörper und Schwergängigkeit prüfen.
Vor der Prüfung des Gebläses Gebläseendstufe vom Kabelbaum trennen.
Das Gebläse muss auf Fremdkörper im Gebläsemotor und im Bereich des Lüfterrades geprüft werden. Gegebenenfalls Fremdkörper entfernen
Wenn keine Fremdkörper erkannt wurden, muss der Gebläsemotor auf Schwergängigkeit (defekte Wellenlagerung) geprüft werden.
Wenn keine Fremdkörper gefunden werden und keine Schwergängigkeit vorliegt:
Leitungen und Steckverbindungen zwischen Gebläsemotor und Gebläseendstufe prüfen und ggf. instand setzen.Funktionsprüfung des Gebläsesmotors mit Prüfmodul durchführen.Wenn Leitungen und Steckverbindungen in Ordnung sind, Gebläsemotor tauschen.Wenn die Gebläsefunktion nach Tausch des Gebläsemotors gestört ist, Gebläseendstufe tauschen.
Fehlerauswirkung
Der Gebläsemotor wird nicht angesteuert. Eine Klimatisierung des Fahrzeuginnenraums ist nicht möglich.
Gruß,Thomas
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wow...danke Du bist klasse Thomas.... wenn Du jetzt noch eine Explosionszeichnung oder Anleitung hast,...soweit ich rausgefunden habe muss ich von der Lenkradseite hinter das Armaturenbrett, also nicht wie viele immer denken unter den Handschuhfach, richtig?
Kann ich nix zu sagen, muss ich selber erstmal schauen.
Kann aber etwas dauern da wichtige Termine anstehen.
Melde mich wenn im Laufe des Tages wenn ich mehr weiß.
Gruß,Thomas
Hallo,
um den Gebläsemotor auszubauen, muss erst der Regler und dann das Steuergerät raus.
Mit der linken Seite liegst du richtig.
Solltest ein PN bekommen haben
Bearbeitet von: Tomtom2 am 23.01.2025 um 14:28:31
Gruß,Thomas