Hey zusammen,
ich bin aktuell dran meinen "neuen" fünfer wieder fit zumachen. Ich habe mir vorgenommen hier meinen Fortschritt zu dokumentieren und Probleme/Lösungen zu diskutieren.
Kauf:
E39 535i M62TU Bj: 11/1998
09.2024 mit 165tkm.
Lenkrad vibriert bzw. wackelt stark bei 80kmh. Kein gutes Fahrgefühl, bin anfangs nur knapp unter 80 gefahren.
Ölverlust: leichte Ölprobleme, nach 2/3 Monaten bildete sich ein kleiner fleck am Stellplatz. Ölverlust aber nicht messbar.
Nach dem Volltanken konnte man ums auto rum einen Benzingeruch wahrnehmen. (Vermutlich Tankentlüftung)
Kein Rost an den bekannten Stellen: Schweller, Hinterachsaufnahme, Kotflügel, Türen und Heckklappe
Motor:
läuft soweit. Allerdings hört man ein leichtes nageln, was laut anderen Foren an den Gummidichtringen in der Vanos liegt. Im Endeffekt soll das Öl das zum steuern der Vanos gebraucht wird daneben vorbeilaufen, weil die Dichtungen nach guten 26 Jahren nicht mehr dichten. Ergo, Ventilsteuerung und Zündung passt nicht 100%ig. Das ganze passiert auch nur wenn der Motor warm ist. Im kalten zustand ist das Öl noch zu dickflüssig und die Steuerung funktioniert. Bei einem Kaltstart nehme ich auch kein klackern der Kette war. Ich meine allerdings etwas zu höhern wenn der Motor warm gestartet wird.
Ich habe jetzt auch schon viel gelesen zum Thema Gleitschienen der Steuerkette... Kann mir dazu jemand helfen? Würdet ihr sowas präventiv tauschen?
Eine Überholung der Vanos mit einem Tausch der Steuerkette und Schienen kostet bei einer Werkstatt um die 4000€. Hat hier schon jemand Erfahrung beim selber machen? Mein Plan wäres es zunächst die Ölwanne auf abgebrochene Teile zu analysieren.Fahrwerk:
Querlenker Vorderachse, hinten unten. Die alten waren komplett durch. Nach kurzer Absprache mit der Werkstatt die fürs tauschen ca. 1000€ verlangt hätte habe ich das für unter 300€ (Mietwerkstatt und Lemförderersatzteile) selbst unternommen.
Der Ausbau war nervenaufreibend, weil der alte Querlenker im Radträger festgesessen ist. Wichtig, lockert die Anbindung vom Federbein, sodass ihr mehr Platz habt um die Schrauben zu erreichen. Dann kann man die Mutter des Querlenkers am Radträger besser erreichen und muss nicht wie ich mit einem Gabelschlüssel mm für mm die Mutter lösen.
Neben einem Kugelgelenkabzieher war vorallem ein Hammer und ein kleiner Bunsenbrenner extrem Hilfreich. Anschließend habe das Gummiteil und den Radträger stück für stück aufgewärmt. Wichtig, das bauteil wurde nur leicht warm und nicht heiß.
Einbau war unproblematisch. Zeitaufwand je nach Erfahrung und Glück 2-4 Stunden.
Ergebnis: Vibrationen im lenkrad bei 80kmh waren weg. Allerdings jetzt Vibrationen bei ca. 100kmh.
Querlenker Vorderachse, vorne unten. Selbige Prozedur wie oben erklärt.
Ergebnis: Vibrationen im Lenkrad bei 100kmh waren weg
Jetzt merkt man noch die Spurstangen, die auch getauscht werden sollten. Vibrationen bei ca. 120kmh. Eventuell muss ich noch die Reifen wuchten.
Als nächstes stehen die Querlenker der hinterachse an.
Oder meint ihr dass es auch einfach an den Dämpfern liegen könnte? Die sind nämlich auch schon sehr am Ende.Best Grüße,
Chris