Hallo, habe mir kürzlich einen 525i angelacht der nach der Heimfahrt logischerweise geklappert hat.
Eckdaten:
261tkm Gerudert
Checkheft bis 261tkm im Longlife intervall 0w30
Verbrauch 9-11l je nach fahrweise
Video:
https://youtube.com/shorts/xvMx-mP8Ius?si=D_QHJxSig4BS_rqR- nach 45min abstellen oder kaltstart klackern die Hydros
-Klappern ist Lastabhängig
- tritt bei warm und kalten motor auf, ist aber warm
Lauter
- klappern ab 1900u/min bis 3000u/min, danach merklich leiser
- Fehlerspeicher Eintrag 28B6 Einlass Nockenwellenverstellung Mech. Fehler
Fehlerzahl 40
Bereits gemacht:
-Ölspülung
- umgeölt auf 5w40
- Kettenspanner ersetzt( feder war nach 261tkm eine Windung kürzer)
- Magnetventil der Einlassseite getauscht( schaltet jetzt manchmal sogar die Einlasseite, fehlerspeichereintrag war nach Tausch weg, seitdem 250km gefahren
-disa Überprüft, Funktion ist gegeben, hält auch Druck beim zuhalten der Ausgleichsbohrung jedoch hat der Stift der Klappe etwas spiel im Gehäuse. Abstecken brach keine Veränderung
- Nach der Ölspülung viele Ablagerungen im Ölfilter gefunden, jedoch kein alu und/oder Kupfer
Zur Frage:
Kann ich hier von Ausgehen das es die Kolben der Nockenwellenverstellung ist die hier so klappert? Nach kette/ Hydros klingt es für mich definitiv nicht. Da das Fahrzeug noch andere Baustellen hat würd ich gerne mir ein paar weitere Meinungen einholen, bevor ich 255€ in den Satz investiere und ich am ende doch einen lagerschaden habe.
Mfg
Maximilian