Hallo in die Runde!
Hab mir vor gut 2 Monaten aus 1. Hand von vertrauenswürdigen Bekannten einen 520 d , F11 gekauft.
295000km, BJ 2011.
Leider bemerkte ich vor ca. 2 Wochen den Geruch von verbranntem Öl im Innenraum.
Man sieht, dass Öl auf den Partikelfilter tropft und dort verbrennt und über die Lüftung ins Auto gezogen wird.
Der Motor sieht oben jetzt schon ziemlich versifft aus, vor 2 Monaten sah es noch sauber aus.
(Ein bekannter Vorschaden ist wohl auszuschliessen, da ich die Verkäufer privat kenne und sie
das Auto eigentlich gar nicht verkaufen wollten, wenn dann nur an mich- und das günstig, da es eigentlich nicht meine Gehaltsklasse ist ))
Nun ist zu befürchten, dass es es gleich eine teurere Reparatur sein kann?
In einer BMW-Werkstatt wäre es mir wohl wirklich zu heftig. Nun war ich in 2 Werkstätten in der Nähe. (M/V)
Dort will keiner mehr in diesem Jahr neue Reparaturen annehmen, erst Anfang Januar.
Bei meinem Auto müsste wohl viel abgebaut werden, damit die Ursache ermittelt werden kann.
Bloss für die Diagnose direkt zu BMW zu fahren, wäre wohl Quatsch, da der Aufwand dann doch zu groß wäre,
dass das Auto unrepariert wieder zusammengebaut wird..
Kann mir von Euch jemand sagen, was ein typischer Defekt es sein könnte oder sind die Möglichkeiten zu divers?
Anders; muß es gleich die Zylinderkopfdichtung sein, oder kann ich auch glimpflicher davonkommen?
Falls Zylinderkopfdichtung, habt ihr Erfahrung mit Kosten für die Reparatur?
Sollte das Fahrzeug überhaupt noch bewegt werden, solange die Diagnose nicht feststeht?
Fahre zwar wie ein Opa - Verbrauch nur 5,5 l , aber wollte vor Neujahr noch eine 1000 km Reise machen, hmm.
Bin etwas ratlos.
Über jede Information wäre ich dankbar!