Hallo meine lieben Freunde :-)
Ich habe leider ein Problem mit meinem geliebten Fahrzeug und benötige einen Rat oder eine Idee.
Es geht um meinen BMW E63 M6 V10 mit ca. 134.000 KM (US Import)
Und zwar hat sich neuerdings ein Problem eingeschlichen welches sich nur unter Volllast beim Gangwechsel zeigt.
Nicht etwa nach längeren Fahrten, im Leerlauf, oder unter Teillast, sondern ausschließlich unter Volllast und auch NUR beim Gangwechsel in den nächst höheren Gang.
Ebenfalls erwähnenswert ist, dass das Problem auch erst ab ca. 6000 Umdrehungen auftaucht.
Heißt also selbst unter Volllast kommt kein Fehler, sobald ich vorher Schalte.
Interessant ist außerdem das es keine Rolle spielt wie ich die Fahrdynamik einstelle. (Also ob im 400 PS Modus, 500 PS Modus, Getriebestufe schwach oder Hart,...)
Vollgas, ca. >6000/Min, Schaltvorgang, Notlauf.
Vollgas, ca. <6000/Min., Schaltvorgang, kein Fehler.
Motorlampe mit Notlauf, DSC ausgefallen, Bremsassistent ausgefallen, usw...
Auto aus und wieder an ist alles wieder gut, bis zur nächsten Beschleunigung...
Ich bin verzweifelt, genau wie die BMW Vertragswerkstatt in meinem Wohnort.
Denn der Fehlerspeicher bringt leider nicht den konkreten Hinweis auf das defekte Bauteil :-(
(Kommunikationsfehler Getriebesteuergerät zu Motorsteuergerät...)
Der Rat der Vertragswerkstatt ist für mich nicht zufriedenstellend, sondern klang eher nach Verzweiflung, weshalb ich mich nun anderweitig umhören möchte. (Überteuerter und unnötiger Austausch von Steuergeräten)
Ich bin kein Experte, aber das es an einem Steuergerät liegt kann ich mir bei dieser Art der Probleme einfach nicht vorstellen.
Nun hoffe ich das hier jemand eine Idee haben könnte, ob es ein einfacher Sensor, oder ein spezielles Bauteil ist, welches ich mir mal anschauen sollte.
Danke im voraus und herzliche Grüße
Christian aus Landau in der Pfalz