Hallo zusammen,
ich bin am Verzweifeln und die Werkstätten haben kassiert und der Fehler ist immer noch da.
Wir haben einen BMW E34 525i M20B25 BJ 89 mit etwa 95000km runter.
Seit Spätjahr 2023, als es kälter und feuchter wurde, begann er auf einmal zu spinnen.
Während der Fahrt geht er kurz aus und kommt dann gleich wieder.
Im Leerlauf nach dem Starten, egal ob warm oder kalt, läuft er ruhig und schaltet einfach ohne Grund ab.
Anfangs ist er auch sehr unsauber gelaufen und machte auch mal Fehlzündungen und stank nach Benzin.
Wir haben uns dann auf die Suche gemacht:
Zündkabel marode und rissig => Kompletten Satz von Bremi mit Donut und Kabelführung eingebaut, Zündspule
ersetzt und Kerzen gegen neue Bosch Kurzstreckenkerzen getauscht.
Keine Besserung.
Ventile eingestellt. Sie waren sehr verstellt und danach lief er deutlich ruhiger.
Den LLR hatte ich schon vorher ersetzt, weil er extrem gesägt hatte, was dann weg war.
Dann in die Werkstatt mit der Aufgabe, den Fehler zu suchen und zu beseitigen.
Ich hatte ein paar Teile wie Verteiler-Kappe, -Finger, DME Relais und KW-Sensor beigelegt, für den Fall dass
eines davon defekt sein sollte. Hatte mir die Teile auf Lager gelegt, weil man das eine oder andere schwer bekommt.
Er hat dann alle beigelegten Teile eingebaut (so ein Idiot) , noch ein Kraftstoffpumpen-Relais und das dritte daneben bestellt und getauscht. Drosselklappenpoti ersetzt, alle Temperatursensoren ersetzt. LMM und Lambda geprüft und sagte dann er liefe nun ruhiger, gehe aber immer noch aus.
Hat mich über 500 € gekostet, aber Fehler noch da. Er meinte dann, dass immer wenn er ausgeht, die Summenleitung 12V zu den Einspritzdüsen
zusammenbricht und es eigentlich nur noch das Steuergerät sein kann.
Wir haben dann, weil sie so laute Geräusche von sich gab und nicht abgeschaltet hatte, die Benzinpumpe im Tank ersetzt und auch den Benzinfilter, was welcher nach etwa 100000km durchaus nicht unüblich ist.
Keine Änderung.
Steuergerät besorgt mit absolut identischer OEM-, BMW-Teile- und Software-Nummer.
Steuergerät ausgetauscht ohne Erfolg.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Auch alle KFZler im Bekanntenkreis, haben keine Idee mehr.
Der Kabelbaum beim Steuergerät sieht auch tadellos aus. Keine Feuchtigkeit oder Schmutz.
Komisch ist auch, dass das Auto mir jede Batterie leersaugt wenn er ein paar Tage steht.
Das sei bei diesem Auto normal, sagte man mir, weil die irgend einen Verbraucher haben, der immer ein paar mA ziehen würde.
Hat irgend jemand eine Idee, kennt dieses Verhalten und kann mir sonst wie helfen?
Mittlerweile ist alles getauscht und geprüft.
Das geht jetzt seit einem Jahr
VG Ingo