UPDATE:
Guten Morgen,
das Problem mit dem Ruhestrom besteht leider weiterhin.
Ich habe jetzt mal alle (wirklich alle) Sicherungen gezogen und jeder einzelne wieder eingesteckt und mit Zangenamperemeter gemessen, angefangen im Kofferraum. Bei Sicherung 29 (Sicherheits- und Gateway-Modul-
OBDII-Anschlussbuchse) wachte der Dicke auf und schlief erst ein durch Notabschaltung weil Batterie fast leer.
Durch Sicherung 29 lief im Motorraum die ganze Zeit die Hochdruckpumpe (ein Fiep Ton) ca. 1,9 A und in gewissen Zeitabständen gesellte sich der Drosselklappensteller dazu dann 2,6A Ruhestrom.
Also Sicherung gezogen zack Auto eingeschlafen Ruhestrom bei 40mA (Sicherungen ab 29 bis 10 waren noch nicht gesteckt. Ab Sicherungen 28 weiter gemacht jedes mal mit messen, beim Stecken von Sicherung 10 - 12 (KGM Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, Wischerrelais) erhöhte sich der Ruhestrom auf 200 - 300mA der Wert blieb auch so (Sicherung 29 war noch gezogen).
Vielleicht hat ja jemand jetzt eine Idee woran es liegen könnte bzw. wo man Ansetzen könnte.