E46 N42B18A 316ti Compact Automatik Bj 2003 nur 83000km runter aber dafür viel Kurzstrecke. Heute wieder Öl 5W30 Longlife 3 nachgefüllt. Jetzt verbraucht er ca. 3 Liter auf 1000km.
Weil er im Stand stottert und auch beim Anfahren ausgeht, die Motorkontrollleuchte mal kam, dann mal wieder ausging, habe ich angefangen die Dinge zu wechseln die Ursache sein könnten.
Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, KGE Kaltland.
Die Sensoren hätte ich mir sparen können wenn ich den Ventildeckel gleich geöffnet hätte bzw. gewusst wie man den Fehler findet.
Ursache ist die verschlissene Exzenterwelle. Sieht man sofort an den eingelaufenen Nocken. Siehe Bild
Wie ich jetzt überall nachlesen konnte eine Massenkrankheit beim N42 weil das Kondensat im Öl von Kurzstrecken die vermutlich zu weiche Exzenterwelle angreift und korrodieren läßt.
Der BMW stinkt und der hohe Ölverbrauch kommt zu 99% von den ausgehärteten verschlissenen Ventilschaftdichtungen.
Die Ursache lässt sich auch leicht ohne Abnahme des Vetildeckels herausfinden:
Einfach Exzenterwellensenor abstecken und wenn er dann wieder normal fährt, ist es die Exzenterwelle. Er fährt dann über die Drosselklappe.
Geht aber leider nur zu Testzwecken beim Automatik da dieser dann ruckelt beim schalten, was sich nicht gesund anfühlt. Schaltwagen könnten den Stecker ganz ablassen und so die Zeit bis zur "Reparatur" überbrücken.
Kennt jemand einen Spezialisten in Erfurt / Thüringen der das machen kann, Vertragswerkstatt ist unbezahlbar?
Bearbeitet von: Technikandy am 06.09.2024 um 10:40:04Bearbeitet von: Technikandy am 06.09.2024 um 10:40:54