Hallo zusammen!
Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines BMW 3er aus Österreich (E91 318i). Den Kombi habe ich durch eine Erbschaft aus Deutschland importiert - was in Österreich ziemlich mühsam war. Der Motor hat 130.000 km auf dem Tacho, es handelt sich um einen Erstbesitz mit einem normalen Deutschlandpaket und Schaltgetriebe. Ich nutze den BMW als Arbeitsauto. In unserem Haushalt haben wir außerdem noch einen X3 E83 mit dem bewährten M47-Motor.
Nun zu meinem Problem: Der E91 stand etwa ein Jahr in Deutschland, bevor ich ihn importieren konnte. Leider habe ich damals nicht bemerkt, dass der Motor bereits einen Schaden hatte. Wir vermuteten zunächst einen Defekt an der Zylinderkopfdichtung (ZKD), da der Motor ständig heiß wurde und Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter trat (es war jedoch kein Schlamm im Öl). Nach der Zerlegung des Motors mussten wir feststellen, dass bei drei Kopfschrauben das Gewinde im Motorblock defekt war. Ich habe kurz überlegt, den Wagen zu verschrotten, aber aus sentimentalen Gründen habe ich mich entschieden, ihn wieder instand setzen zu lassen. Es wurden Helicoil-Gewindeeinsätze verbaut, die Ventilschaftdichtungen (VSD), die Steuerkette samt Spanner sowie alle Dichtungen und Simmeringe erneuert. Seitdem läuft der Motor seit etwa 3.000 km ohne größere Probleme, allerdings mit weniger Leistung als erwartet für die 143 PS.
Vor kurzem bin ich etwa 1.400 km nach Italien und zurück gefahren, und musste währenddessen 3 Liter Öl nachfüllen. Zu Hause angekommen, habe ich sofort eine Ölspülung durchgeführt und das Öl sowie den Filter gewechselt. Zuvor habe ich Liqui Moly 5W30 verwendet, nun habe ich auf 5W40 umgestellt. Ich hoffte, das Problem wäre damit gelöst, aber nach etwa 800 km musste ich wieder 1 Liter Öl nachfüllen. Ich habe den gesamten Motor abgesucht, aber es sind keine Leckagen zu finden - der Motor scheint also Öl zu verbrennen. Was kann man hier noch tun, nachdem bereits so viel erneuert wurde? Mein BMW-Meister meint zwar, ich solle mich damit abfinden, aber es kann doch nicht normal sein, dass der Motor 1-2 Liter Öl auf 1.000 km benötigt.
Der Benzinverbrauch ist ebenfalls recht hoch für einen Magerbetriebsmotor: Bei normaler Fahrt liegt er bei etwa 8,2 Litern, und wenn man ihn „freifährt“, steigt der Verbrauch auf 9-10 Liter.
Vielen Dank schon mal im Voraus!