@Space323
fahre momentan 327kW,503Nm @ 1,55Bar im Overboost mit Dampfrad. Mit nem 3,45er Diff drückt das schon richtig gut, wenn bei 3300 1/min der Ladedruck schlagartig von -0,2 auf + 1,55bar springt ;)
In der zweiten Speicherstufe fahre ich 0,8 Bar.... auf längeren Autobahnetappen gibs damit wesentlich weniger thermische Probleme.
280PS im 323ti sind kein Problem, allerdings nicht haltbar zu realisieren, ohne den Motor zu öffnen.
Würde jedem aber zum M-Motor raten, WEIL es viel günstiger, schneller zu realisieren geht und fast uneingeschränkt haltbar ist.
Ein Turboumbau lässt sich bis 0,5 Bar relativ kostengünstig realisieren, da man sich im Rahmen der maximalen thermischen, mechanischen Belastung der Maschine bewegt.
Geht man allerdings über Drücke von 0,5 Bar hinaus, dann sollte man das kompl. Laufzeug in der Maschine, sowie das Motormanagement grundlegend überarbeiten.
Viele die Turbo fahren wollen, gehen aber von Ladedrücken = min. 1Bar aus. Gebe ich ja auch zu, dass es ab da erst richtig Spass macht, ABER man kommt auch in Preisregionen (nur Teile) von >10.000€ nur für die Maschine. Kenn man sich so gut, wie garnicht mit Motoren, sowie deren Abstimmung aus, dann läuft man Gefahr das teuere Material schnell zu schroten :(
Dem muss man sich im Klaren sein.... das ist mal alles nicht eben ein Wochenende gemacht...
Gruß
Looki
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www.projekt-e36.deBearbeitet von - Looki am 12.07.2005 13:12:08Bearbeitet von - Looki am 12.07.2005 13:14:48