Hallihallo Zusammen... Ich hoffe, es schaut vlt der Eine oder Andere doch noch mal hier rein. Ich habe einen F16 BJ 2015, bin sehr zufrieden, auch mit dem Vorgänger E71. Leider sifft jetzt die vordere rechte,[img][img]https://photos.app.goo.gl/yxf6RZGrJBhoVXxG7[/img][/img] radseitige Manschette der Abtriebswelle. Ich bin ein Gelegenheitsschrauber und mach schon das Ein oder Andere selbst. Deshalb habe ich jetzt auch wegen der Manschette ein wenig recherchiert. Aber des klingt hier im Forum alles voll easy. Ich hab ja keine Ahnung vom F11, vlt geht es da tatsächlich einfacher. Beim F16 allerdings muss ich lt. Rep.-anleitung von BMW so viel machen, dass am Ende sogar noch eine Fahrwerksvermessung ansteht, d.h. beim Freundlichen bin garantiert nen Tausender los nur für die Manschette!! Das find ich ich schon arg heftig. Kennt sich evtl. jemand aus damit und kann mir sagen, ob ich die Welle raus bekommen, wenn ich die Zugstrebe, den unteren Querlenker und den Spurstangenkopf am Schwenklager löse??? Die zweite Option wäre von oben. Den oberen Querlenker vom Schwenklager trennen (siehe Bild 1) und dann weiss ich nicht, ob sich das Schwenklager so weit nach vorne bewegen lässt, dass ich die Achse rausziehen kann?!?!?! Es gibt natürlich einfachere Lösungen, die aber alle damit enden, dass eine Vermessung vorgenommen werden muss danach. Diese Vermessung kostet bei BMW schon 398,41€ mit dieser Kinematik und Telemetrie. Ich weiss nicht, ob auch die Werkstatt um die Ecke diese Vermessung vornehmen kann, also versuche ich natürlich um diese drumherum zu kommen. Allerdings weiss ich nicht, ob das klappt, denn BMW schreibt schon nach dem Aus- und Einbau/Ersetzen der Abtriebswelle eine Achsvermessung vor. Mein Gedankengang ist natürlich der, dass ich nach dem Aus- und Einbau keine Toleranzen oder Längen verändert habe, aber da beim Ausbau lt. BMW auch der untere Querlenker ausgebaut wird, könnte es auch damit zusammenhängen!! Bei dem steht nämlich ganz explizit da, dass vermessen werden muss (siehe Bild 2)!!!
Ich hoffen nun auf euer Wissen, dass ich die Sache doch gut über die Bühne bekomme. Kann ich die Manschette wechseln, ohne das Fahrwerk vermessen zu müssen???
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