Wird der übliche Kabelbruch der 2 Sensoren für den Frontverschluss sein.
Es gehen auf der linken Gestängeseite 2x2,5mm² und 4x0,5mm² nach vorne. Diese brechen im Alter in der Knickstelle zwischen Dichtung 1 und 2 also ziemlich genau über dem Kopf vom Fahrer.
4 ca 50cm lange Kabel vom Elektriker am besten in unterschiedlichen Farben holen
0,5mm² in Ausführung FLRY hochflexibel oder noch besser mit Silikonisolierung, es sollten beim 0,5mm² mindestens 50Kupferlitzen in der Leitung sein, nur dann ist es flexibel genug und taugt als Reperaturkabel.
Dach Not-öffnen ( steht in der Bedienungsanleitung) Netzschlauch aufschneiden mit Schere um die Kabel freizulegen, ca 100mm vor und 100mm nach der Knickstelle.
Ein Kabel heraustrennen, neues mit Schrumpfschläuchen einlöten, darauf achten das die Lotstellen nicht nebeneinander liegen, da der Kabelstrang sonst zu breit wird. Lotstellen versetzt platzieren. Immer nur ein Kabel nach dem anderen, ein verwechseln der Leitungen führt zu Falschsignal und es wird das Dach sich nicht mehr bewegen, oder schlimmer falscher Sequenzablauf da Signal vorhanden was nicht sein darf.
Zeitaufwand wenn das Material für die Reparatur vorhanden ist und die Abläufe was wann wie gemacht wird bekannt sind etwa 2,5h
hier ein Beispielvideo
https://www.youtube.com/watch?v=AxGYzNUXZMg&ab_channel=AutoTutorials Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.07.2024 um 16:17:36