Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.07.2024 um 15:39:16 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
ich habe ein paar Probleme festgestellt die vllt jemand bereits hatte und mir sagen kann was das Problem jeweils war.
Ich entschuldige mich für den nachfolgenden langen text 😂
Ich habe mir vor wenigen Wochen einen f31 340i xDrive mit original M-Paket gekauft. Dieser ist in einem gepflegten Zustand bei 127.000km. Nun habe ich bei der Probefahrt nicht wirklich alles bemerkt und der Händler (nicht BMW) meinte ich soll das mal bei BMW vorstellen was ich so bemerkt habe. Vielleicht teilt ja aber jemand hier die Probleme und weiß was ich tun kann.
Erstes Problem ist dass ich wohl mehr Leistung habe als die 326ps. Ich vermute es wurde irgendeine Software draufgespielt. Die Sportanzeige zeigt bei volllasst auf der Autobahn irgendwann die 400ps an und da ist denke ich noch mehr, nur wirds nicht angezeigt. Was soll ich machen wenn das stimmt? Ist das ne Wertminderung die ich dem Händler nachträglich in Rechnung stellen kann?
Nächstes Problem ist das schlechte Lenkverhalten. Das ist nun mein 5ter BMW und mein letzter war ein E91 320D. Bei dem habe ich das M-Fahrwerk drinne gehabt und das gegen ein ST Gewinde getauscht. Das auto fuhr bei beiden wie auf schienen. Ich konnte präzise lenken und auf der Autobahn bei 200kmh fuhr es sich noch echt entspannt. Beim jetzigen ist es so das das Lenkrad nach links schief steht. Ich habe es in einer Werkstatt vermessen lassen und das Lenkrad steht immer noch schief. Der Geradeauslauf ist aber wieder gegeben. Aber ich muss dennoch bei 80+ kmh korrigieren ohne Ende. Es fühlt sich im Komfort- und Sportmodus zwar unterschiedlich an aber ich kann nur entweder nach Link oder nach Rechts lenken, gerade ist schwer. Das Auto kennt praktisch kein geradeaus (unabhängig vom Lenkrad das nach links schief steht beim geradeausfahren).
Mit einem leichten lenkbefehl nach rechts lenkt das auto zu stark und das lenkrad bewegt sich auch zu stark und das selbe in die andere Richtung. Dann merkt man auch das es „einrastet“ und es fährt stabil aber eben nicht geradeaus. Ich habe bereits neue Reifen vorne drauf, hab auch neue Winterreifen mit original bmw felgen dazubekommen und damit das selbe spiel. Wird also nicht an felgen/reifen liegen. Welche Teile könnten das sein und kann BMW das leicht feststellen oder muss ich erst ne teure Vermessung machen lassen bevor ich ne konkrete auskunft kriege was getauscht werden muss? Ich habe zur Gewährleistung noch ne zusätzliche Garantie für 3 Jahre abgeschlossen. Evtl. Wirds damit auch bezahlt.
Meine nächste Sorge ist Gaswegnahme. Das Auto bremmst schon ziemlich stark ein finde ich. Im Sportmodus und bei hoher Drehzahl würde ich es verstehen, aber es passiert auch wenn ich entspannt bei 50kmh ganz leicht beschleunige und abrubt vom gas gehe. Es gibt jedes mal so einen Ruck. Um das zu verhindern muss das Gaspedal seeeehr langsam loslassen. Kann das an der Software liegen die evtl. abrupt auch kein sprit mehr in den brennraum fördert? Ein Nachbar hat den selben wagen nur ohne xdrive und bei ihm rollt das auto luxuriös vor sich hin wenn man vom gas geht. Ich erwarte es auch irgendwie das ich in der Stadt entspannt fahren kann.
Zusätzlich muss ich sagen Ölt das diff schon etwas. Evtl: ist spiel in der Kardanwelle zum Diff und es ist der antriebsstrang der so ein mal ruckt bei gaswegnahme? Das nervt schon ziemlich. Weil das Auto dann auch noch so stark abbremst.
Noch ein Problem ist ein Pfeifgeräusch von der HA bei Last. Wenn ich 100kmh + fahre und dann beschleunige (egal ob leicht oder stark), klingt es als würde hinten ne Turbine unterm Auto sitzen. So ein hohes Summen. Ich weiß nicht ob das das Diff sein kann weil Öl fehlt und die Teile nun reiben und dieses Geräusch entsteht? Oder ob das sogar das Getriebe sein könnte? Wie lässt sich das feststellen?
Alles in allem finde ich den Wagen super und wenn es mit meiner Zusatzgarantie geklärt werden kann, würde ich den wagen gerne behalten. Wenn es damit aber nicht klappt werde ich dem Händler wohl alle punkte nennen und ihn das beheben lassen oder er muss das Fahrzeug zurück nehmen.
Ein weiteres Problem ist bei tempo 130-140 und 180-200 eine starke Vibration im sesamten Fahrzeug. Ich kann kaum 130 zur Arbeit tuckern weil das gesamte Fahrzeug eine Vibration hat. Evtl. Antriebswellen aber das wird man ja merken ob die Spiel haben.
Danke fürs lesen, es ist ne Menge aber vllt kann mir jemand bei dem ein oder anderen Punkt helfen.
Lg
Oli
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.07.2024 um 15:39:16