Hallo liebe Mitstreiter,
ich bin neu hier und hoffe auf einige hilfreiche Tipps.
Zum betreffenden Modell:
Modell: X2 XDRIV A
Entwicklurngsbezeichnung: F39
Typschlüssel: YL21
Leittyp: YL21
Automatikgetriebe GA8G45Von AISIN.
Das Fahrzeug hat gerade mal 82.000 km drauf und ist Baujahr 2017 (November)
Beim Schaltvorgang kommt es zu einem Schaltstoß (Ruck) und zu verzögertem Kraftfluss bei folgender Fahrsituation.
Das Problem nimmt in letzter Zeit massiv zu.
Auffällig ist es beim Hochschalten von Gang 2 in Gang 3 und beim Zurückschalten von Gang 8 in Gang 7. So zumindest meine Wahrnehmung bei genauer Betrachtung. Weiterhin beim Einlegen des Rückwärtsgangs kommt es zu erheblich verzögert im Kraftstoff.
Ich war zwischenzeitlich beim BMW. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gab keine Beanstandungen. Auch die Adaptionswerte waren nicht zu beanstanden. BMW hat daraufhin das Getriebe mit einem Update versehen und neu programmiert. So zumindest meine Information.
Insbesondere wenn sich das Auto in einem sehr warmen Zustand befindet, also nach längeren Fahrten oder hoher Außentemperatur, kommt es zu erheblichen Schaltstößen.
Nun zu meiner Frage: Wäre es sinnvoll, das Getriebe zu ersetzen und mit welchen Kosten wäre, eurer Erfahrung nach, überschlägig damit zu rechnen?
Ich bin sehr enttäuscht über BMW X2 xDrive20d, wobei wir schon länger BMW fahren, auch schon mehrere Fahrzeuge haben, dies aber bereits mit 80.000 km zu diesen massiven Auffälligkeiten kommt.
Eventuell habt ihr dazu Erfahrungswerte und könnt mir sachdienliche Hinweise geben .
Zunächst besten Dank für eure Unterstützung.
Beste Grüße,
rediman