Ich habe ein Abenteuer erlebt, das ich gerne mit euch teilen möchte.
BMW Z3 2.0, Bj 5/2000
Motor M52 206S4, 150 PS, km: 150.000
Mein Mechanikermeister hat die jährliche Überprüfung (TÜV, bzw. $ 57a in Ö) abgeschlossen - ohne Fehler. Als er den Zetti von der Bühne fahren wollte, sprang er nicht mehr an.
Das war überraschend, denn im Vorfeld gab es weder Störungen noch sonst irgend welche Auffälligkeiten. Das Auto ist perfekt gepflegt und gewartet und wird regelmäßig gefahren, auch im Winter, wenn die Straßen trocken sind (kein Salz).
Kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Der Motor ist irgend wann angesprungen, aber gelaufen wie der berühmte Sack Nüsse. Auch nach ein paar hundert Meter keine Änderung. Schlechte Gasannahme, unrunder Motorlauf, keine Drehzahlen über 4000 möglich.
Wir waren beide ziemlich ratlos. Kein Stecker oder Unterdruckschlauch abgegangen, kein offensichtlicher Fehler erkennbar. Weder im Motorraum noch unter dem Fahrzeug. Aktuell kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Nach der kurzen Probefahrt hat die gelbe Check-Control-Lampe geleuchtet, ist aber nach erneutem Start aus geblieben.
Beim zweiten Auslesen waren jetzt folgende Fehler abgespeichert (temporär):
- Beide Lambdasonden - Regelbereich
- Nockenwellensensor Einlass und Auslass
- Leerlaufsteller - Regelbereich
- Leerlaufregelventil - Regelbereich
Die abgelegten Fehler können nicht heißen, dass alle diese Bauteile plötzlich - und alle auf einmal - kaputt gegangen sind.
Nachdem das Auto schon 24 Jahre "alt" ist, habe ich mich entschieden, beide Nockenwellensensoren zu tauschen.
Eine der Lambdasonden wurde vor etwa 1 Jahr getauscht (sporadischer Fehler - Regelbereich).
Damals wurde auch der Luftmassenmesser (LMM) getauscht (Erstausrüster-Qualität von P...burg). Der Grund war - so wie bei der Lambdasonde - leichte Störungen bei der Gasannahme bei kaltem Motor auf ein paar hundert Meter. Den originalen (Siemens) LMM habe ich aufgehoben.Beide Nockenwellensensoren getauscht - keine Wirkung, kein Anspringen
SMOKER (kostet keine 150 Euro für den Hausgebrauch) eingesetzt: Rauch kommt aus einem Verbindungsschlauch beim Rohrkrümmer (Name laut BMW-Teilekatalog Nr. 1354 1 435 627 - siehe angehängtes Foto). In eingebautem Zustand ist davon nichts zu sehen! Auch zu spüren ist das nicht!
Ich dachte also, DAS ist der Fehler. Den Rohrkrümmer getauscht - alles dicht, Startversuch: Springt nicht an.
Dann machte ich das, was man ALS ERSTES hätte machen sollen: Den LMM abklemmen. MOTOR STARTET SOFORT und läuft rund und stabil ohne Schwankungen.
Ich habe den LMM ausgeschlossen, weil er NEUE MARKENWARE war. EIN RIESEN-FEHLER.Ich habe dann den originalen LMM eingebaut. Im Fehlerspeicher war nur der LMM (Start bei abgezogenem Stecker), Fehlerspeicher gelöscht.
Fazit:
Immer als erstes bei solch seltsamen Störungen: LMM-Stecker abziehen. Damit läuft der Motor im "ungeregelten Standard-Modus". Damit kann man auch nicht allzu lange Strecken fahren (wegen der Lambdasonden, Katalysatoren). Zumindest runter von der Autobahn. Immer noch besser als mit dem unrunden Motorlauf mit defektem LMM. Dabei rußt der Motor schwarz (zu viel Sprit auf einer Bank, zu wenig auf der anderen), bzw. und die Katalysatoren werden zu heiß (einer hat geglüht nach ein paar Hundert Metern), der andere (rußende) nicht.
Noch was: Wie in den Bildern (wenn ich es schaffe, welche anzuhängen) zu sehen ist, ist der Riss in dem Schlauch kaum zu sehen. Allerdings ist der betreffende Schlauch in eingebautem Zustand stärker gekrümmt. Nicht ganz so wie auf dem anderen Bild. Zur optischen Verdeutlichung steckt weißes Papier in dem Schlauch.
Eigentlich hätte es genügt, mit einem entsprechenden Dichtmittel den Riss abzudichten, aber zuerst muss man ihn bei eingebautem Zustand ohne Smoker finden.
Der Original-LMM von BMW kostet aktuell (2024) rund 300 Euro und ist ein Heißfilm-LMM, die Ersatz-LMM sind Hitzdraht-LMM. Den defekten P...burg werde ich an den Hersteller schicken mit der Bitte, den Fehler zu lokalisieren. Ich werde berichten.
Vielleicht hilft jemand diese Story, ich wünsche euch allen allseits GUTE FAHRT und Freude mit dem Zetti.
https://imagizer.imageshack.com/img924/9404/flw4XS.jpg" target="_blank" rel="nofollow" onClick="gtag('event', '_https://imagizer.imageshack.com/img924/3259/8crq5b.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img924/3259/8crq5b.jpghttps://imagizer.imageshack.com/img924/9404/flw4XS.jpgBearbeitet von: ravenbird am 17.06.2024 um 23:31:29
Wie versprochen, meine Eindrücke zu Pierburg: Ich gehe davon aus, dass der von mir im Oktober 2023 gekaufte LMM ein Originalteil ist. Die Bilder hänge ich an. Ursprünglich wollte ich die Bilder mit einem Schreiben an Pierburg schicken - ABER: Von wegen "deutsche Qualität". Pierburg produziert in Spanien. Es gibt zwar eine email-Adresse, aber die funktioniert nicht. Zwischenhändler in Deutschland reagieren gar nicht laut Website-Kritiken. Wozu auch? Pierburg ist außerdem keine eigenständige Firma mehr, sondern gehört zu einer (modernen) "Group". Dahinter versteckt sich Rheinmetall und andere. Auf jeden Fall ein gewinnorientierter Konzern ohne Kontakt zu Kunden wie früher.
Da kann ich gleich billige Sachen kaufen und mir die Mühe sparen, gemeinsam mit dem Hersteller einen möglichen Serienfehler aufzudecken und somit zu beheben.
Daher mein Rat: FINGER WEG VON PIERBURG bei Motorteilen. Bleche und andere Sachen kann (und will ich nicht mehr) beurteilen.
Ich gehe davon aus, dass der LMM ein Originalteil ist. Wenn es eine Fälschung ist, dann eine optisch gute. Vielleicht weiß es jemand von euch genauer:
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https://imagizer.imageshack.com/img923/152/h8bMCC.jpg
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https://imagizer.imageshack.com/img923/604/rNblXj.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img924/2756/398UUH.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img923/2720/dByzB7.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img923/6463/UkYBlU.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img924/8202/ez7PcE.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img924/9549/yJLmPk.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img923/94/307zL0.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img924/2655/7pXL1l.jpgBearbeitet von: ravenbird am 25.06.2024 um 22:23:52