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Wie kann ich sicherstellen, dass die Originalität und Authentizität meines BMW 1600 während der Restaurierung und des Neuaufbaus erhalten bleibt?
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Hallo guentherbriesler88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Restaurierung BMW 1600"!
Gruß
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Indem du nur Originalteile verbaust. Bestenfalls hast du noch Bilder von einem 1600er der original ist und kannst vergleichen.
Gruß Uli
Hi,
das ist schon fast eine philosophische Frage.
Es gibt generell 2 Richtungen der Restauration.
Die eine verbaut alles Neuteile, bezieht die Sitze neu, neue Teppiche, etc.
Hinterher hat man ein Fahrzeug "besser als neu", aber ohne historische Patina.
Die andere Fraktion versucht möglichst viel von der Ur-Substanz zu erhalten.
Das Leder (bei Ledersitzen) wird dann z.B. nur aufgearbeitet, aber es sieht hinterher wie ein gut benutzter Ledersessel mit Patina aus.
Wenn die Lackierung nicht zu schlimm aussieht, poliert man die auf und gleicht Reparaturstellen nur an.
Gerade bei der Lackierung lauern Schwierigkeiten.
Die alten Lacke werden heutzutage nicht mehr verarbeitet und vertragen sich mit neuen Lacken nicht.
Da muss dann eine Neulackierung her - nix mit Patina.
Die H-Zulassung ist da nur bedingt hilfreich.
Danach ist fast alles möglich, was zeitgenössisch ist, also zur Bauzeit des Fahrzeugs (plus 10 Jahre).
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Bearbeitet von: ThaFreak am 05.06.2024 um 12:38:58
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Hi,
das ist schon fast eine philosophische Frage.
Es gibt generell 2 Richtungen der Restauration.
Die eine verbaut alles Neuteile, bezieht die Sitze neu, neue Teppiche, etc.
Hinterher hat man ein Fahrzeug "besser als neu", aber ohne historische Patina.
Die andere Fraktion versucht möglichst viel von der Ur-Substanz zu erhalten.
Das Leder (bei Ledersitzen) wird dann z.B. nur aufgearbeitet, aber es sieht hinterher wie ein gut benutzter Ledersessel mit Patina aus.
Wenn die Lackierung nicht zu schlimm aussieht, poliert man die auf und gleicht Reparaturstellen nur an.
Gerade bei der Lackierung lauern Schwierigkeiten.
Die alten Lacke werden heutzutage nicht mehr verarbeitet und vertragen sich mit neuen Lacken nicht.
Da muss dann eine Neulackierung her - nix mit Patina.
Die H-Zulassung ist da nur bedingt hilfreich.
Danach ist fast alles möglich, was zeitgenössisch ist, also zur Bauzeit des Fahrzeugs (plus 10 Jahre).
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Danke Carsten, das hilft mir schon weiter. Aber wie finde ich heraus, welche Teile meines BMW 1600 tatsächlich noch original sind und welche schon mal ersetzt wurden? Und gibt es irgendwo Richtlinien oder eine Checkliste, die ich bei der Restauration beachten sollte?
Das ist eine gute Frage. Das fängt z.B. damit an ob originale Einschweißbleche verwand wurden oder Teile aus dem Zubehör. Wurde z.B. ein Seitenteil ausgetauscht ist die Frage ob das komplett ausgetauscht wurde oder nur ein Teil? Wenn das Auto lackiert ist wirst du das ohne die Farbe runter zu holen nicht sehen. Einzig an den der Stärke des Spachtels könnte man Rückschlüsse ziehen, aber dann auch nicht zwangsläufig erkennen können ob das angefertigte Teile sind. Bei der Innenausstattung ist das ehr möglich. da würden dann halt Bilder von den originalen Fahrzeugen zu der Zeit helfen, wie ich schon schrieb.
Es wäre hilfreich wenn du schreiben würdest um welche Teile es konkret geht oder ob das nur eine rein informative Frage ist.
Eine offizielle Checkliste gibt es meines Wissens nicht. Es gibt aber, wenn wir bei der Karosse bleiben, Auflistungen welche Teile ständig durchgerostet waren oder anfällig waren. Das ist aber eigentlich mehr nur "das Wissen" der alten Karosseriebetriebe. Ob das dann niedergeschrieben wurde kommt immer auf den Betrieb an.
Eventuell gehst du in das passende Forum. Da gibt es oftmals eine Kaufberatung.
Bearbeitet von: uli07 am 05.06.2024 um 10:51:50
Gruß Uli
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Es ist eher eine informative Frage. Danke für deine Antwort, das hilft mir schon sehr weiter. Recherchiere auch selbst online.
Hi,
was für ein 1600er ist das überhaupt?
- BMW 1600 (der 4-Türer)
- 1600-2 (wurde später zum 1602)
- 1600 GT (das Glas Coupé mit BMW Technik)
Und was ist an dem Wagen zu machen, damit er wieder gut dasteht?
Ciao -Carsten
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Es ist ein BMW 1600-2, der später zum 1602 wurde. Der Wagen war lange in der Garage gestanden und hat einige Roststellen an den Radläufen und am Unterboden. Der Motor springt zwar noch an, aber er läuft nicht mehr rund. Außerdem müsste die Innenausstattung komplett erneuert werden, da die Sitze stark abgenutzt sind und der Teppich teilweise fehlt.
Ok. Wegen den Karosserieteilen schaust du mal bei Wallothnesch. Der hat recht viel und gut Teile die dem original sehr Nahe kommen. Ein guter Karosserieschlosser macht sich gewisse Bleche passgenau auch selber. Für die Innenausstattung brauchst du dann einen Sattler. Die Stoffe muß man natürlich suchen. Wallothnesch hat sowas auch im Angebot. Das der Motor schlecht läuft kann ich mir schon denken. Zum Einen hat der noch Kontaktzündung, zum Anderen zieht der bestimmt auf Grund des langen Stehens irgendwo Luft. Da suchst du dir einen alten Schrauber der sich mit den Dingern noch auskennt, das ist aber keine Raketenwissenschaft, man muß es nur wissen. Das wird heute ja nur noch am Rande während der Ausbildung angesprochen.
Gruß Uli
Hi,
Unterboden ist ein dehnbarer Begriff.
Bei den 02ern rosten gerne die Innen- und Außenschweller,
Eigentlich kann an den mittlerweile 50-60 Jahre alten Fahrzeugen so gut wie alles an der Karosserie rosten.
Wenn irgendwas bei Deinem Fahrzeug in Ordnung ist, hast Du Glück.
Bei solchen Restaurationen sollte man immer die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten.
Der Marktwert ist bei einer Karosseriesanierung schnell erreicht.
Technik und Innenraum kommen ja auch noch dazu.
Viel Erfolg...
Ciao - Carsten
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Danke für den Hinweis auf Wallothnesch - das ist gut zu wissen. Ein erfahrener Karosserieschlosser kann sicherlich viel bewirken, und auch die Innenausstattung durch einen guten Sattler wiederherstellen zu lassen, klingt nach einem guten Plan. Dass der Motor schlecht läuft, könnte wirklich an der Kontaktzündung und eventuell Falschluft liegen. Danke euch für Tipps und die hilfreichen Informationen!