Hallo zusammen,
ich habe derzeit folgendes Problem: Mein DPF von meinen BMW regeneriert seit ca 9 Wochen nicht mehr. Davor lief alles einwandfrei. Ich überwache die Daten via Car.. App regelmäßig. Der DPF wurde bei 180.000 km ausgebaut und thermisch gereinigt. Der Aschegehalt war damals nach der Reinigung bei 0 Gramm. Mittlerweile hat das Auto ca 228.000 km auf der Uhr. Er hat wie beschrieben immer schön regeneriert (insgesamt 150 mal seit der Reinigung). Der Aschewert liegt derzeit bei ca 25,89 Gramm.
Jedoch wird der Rußwert mit 45,99 Gramm angegeben. Und das seit 9 Wochen. Ich fahre das Auto regelmäßig. Aber am Rußwert tut sich nichts mehr - weder nach oben noch nach unten. Davor regenerierte das Auto bei spätestens 40 Gramm bis runter auf unter 5 Gramm. Das Auslesegerät zeigt auch an, dass 5 Regenerationen angestoßen wären. Es tut sich aber nichts....
Ich war daher beim Freundlichen. Der meinte das der AGR-Kühler kaputt wäre und wurde nun auf Kulanz getauscht.
Das Auto regeneriert aber immer noch nicht. Die Werte stehen weiterhin auf 45,99 Gramm Ruß.
Als Fehler wird derzeit nur der 480A Partikelfiltersystem angegeben (sowohl beim Freundlichen aber auch bei Ca...). Der Freundliche bei dem ich war, meinte, der DPF wäre halt zugesetzt (was mir bewusst ist). Aber eine Lösung konnte bis jetzt nicht beigeführt werden. Das Auto hat halt 228.000 auf der Uhr. Wollte jetzt nicht gleich einen neuen DPF für 2500 EUR einbauen lassen. Zumal der Fehler für das verstopfen ggf. dann noch nicht beseitigt wäre.
Ich hab mal irgendwo (vor längerer Zeit) mal gelesen, dass der DPF bei über 45 Gramm nicht mehr regeneriert. Das gleiche wäre wohl auf bei Fehler 480A. Auch hier würde die Regeneration nicht mehr ausgeführt werden und wäre "gesperrt"
Gibt es irgendeine Möglichkeit (Software oder bei irgendeiner Werkstatt) die Regeneration dennoch anzustoßen auch wenn diese gesperrt ist???
Eine Regeneration anstoßen konnte ich mit Ca... Aber halt nur solange er nicht über die o.g. Fehler (Ruß mehr als 45 gramm und 480 A) kam. Wenn ich jetzt die Regeneration über Ca... anstoße und fahre, tut sich nix an den Werten.
P.S. es ist derzeit keine Motorkontrolleuchte und keine DPF-Symbollampe an. Wenn ich es nicht mit Ca.... ausgelesen hätte, wüsste ich es nicht. Aber ich denke mal, wenn ich das Problem nicht angehe, bleibt das Auto irgendwann stehen oder geht irgendwann auf NOTPROGRAMM.
Kann mir vllt jemand weiterhelfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.. Da es m.E. mit dem Fehler 480A und dem gesperrten DPF Baureihenunabhängig ist, versuche ich es mal hier.
Ich bedanke mich vorab für Eure Hilfe/ Einschätzung.
Bearbeitet von: Seventysevenslewin am 02.06.2024 um 09:41:32