Guten Tag!
Ich schreiben heute meinen ersten Beitrag mit einer Bitte um Hilfe!
Bein 318d (F31) wurde 2018 zugelassen und hat nun ca. 135.000km am Buckel. Bis dato ist er einwandfrei gefahren und hatte keine Probleme.
Seit Juni 2023 hatte ich ein Schreiben zu dem Rückruf 0011XX0700 vorliegen und sofort danach versucht einen Termin zu bekommen. Das wurde im der BMW-Werkstatt vorgemerkt. Nach dreimaliger Nachfrage bis zum Januar 2024 wurde mir mitgeteilt, damit nicht mehr nachfragen soll, sondern die Werkstatt meldet sich, sobald der Ersatzteil verfügbar ist.
Vor ca. 4-5 Woche war es dann leider zu spät. Das Auto ist stehen geblieben und neben dem AGR-Kühler war auch noch der Ansaugkrümmer durchgeschmort. Vermutlich hatten wir sogar Glück, damit nicht mehr abgebrannt ist.
Der Schade wurden von BMW bezahlt. Einzig die Diagnosekosten sollte ich zahlen.
Dabei ist herausgekommen, damit auch die Lambdasonde nach Kat eine Fehlermeldung hat. Ein befreundeter KFZ-Meister meinte jedoch, damit ich de erstmal nicht wechseln soll, da es sich auch um eine Falschmeldung, wegen des AGR-Kühlers handeln kann.
Nach ca. einer Woche hatte ich das Auto vom AGR-Kühler-Schaden (inkl. Ansaugkrümmer, etc.) repariert zurückerhalten. Die Lambdasonde wurde nicht repariert, da ich diese komplett selbst zahlen sollte (ca. 600,- EUR).
Es gab keinerlei Probleme.
Letze Woche bin ich aus München heimfahren (ca. 200km) und hat plötzlich die identische Fehlermeldung wie beim AGR-Kühler ("Antrieb! Weiterfahrt möglich"). Da ich vermeiden wollte, damit wieder etwas Durchschmort, bin sofort stehengeblieben und habe mit der Werkstatt telefoniert.
Bei der Ferndiagnose wurde festgestellt, damit es die Lambdasonde ist und ich erstmal weiterfahren kann.
Seither ist der Motor jedoch im NOTLAUF.
Die BMW-Werkstatt konnte mir einen Termin erst Ende Juni geben, weshalb ich erstmal zu ATU bin. Hier wurde das Original-BMW-Teil bestellt und eingebaut. Trotzdem ist der Motor noch im Notlauf.
Es wird nun eine weitere Fehlermeldung angezeigt.... DTC244C00 - Ladedruckregelung - Druck zu niedrig.
Ich bin der Meinung, damit dies ein Folgeschaden des AGR-Kühlers bzw. Ansaugkrümmer sein müsste. Der Ladedruck-Sensor liegt doch direkt in der Nähe (oder bin ich hier falsch???? ).
Er hat hier bestimmt etwas bei der Verschmorung abgekommen.
Wollte gerne nochmal eine Rückmeldung, bevor ich nun zu der BMW-Werkstatt fahre.
Seit Ihr der Meinung, damit das zusammenhängt oder eher unabhängig vom "Rückruf-Schaden" sein müsste??
Vielen Dank für eine zeitnahe Rückmeldung.
Beste Grüße
Jürgen