318i N42 springt nicht an, kein Kraftstoffdruck
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Danke, ich habe einen neuen Kraftstofffilter bestellt, der kommt Dienstag.
Dann probiere ich aus, ob es etwas bewirkt.
Kein schlechter Ansatz. Nur, warum ist er mit Benzin nicht angesprungen aber mit Bremsenreiniger? Wenn sollten der Auspuff dicht sein springt er weder mit dem einen noch dem anderen an und nicht so wie bei dir.(Zitat von: uli07)
Hallo Uli,
das ist wirklich merkwürdig.
Meiner Meinung nach hatte er Anfangs kein Kraftstoff, da hat dann der Bremsenreiniger gewirkt und der Motor lief ( 3 x probiert, immer so 15 Sekunden, bis ich aufgehört hatte einzuspritzen).
Dann habe ich aus meinem E46 Touring (Winterauto) die Kraftstoffpumpe ausgebaut und ins Cabrio verpflanzt.
da lief der Motor immer noch nicht, obwohl dann 3,5 Bar Druck an der Einspritzung anlagen, der Druck ist aber sehr schnell wieder abgefallen.
Vorher mit der alten Pumpe hatte ich leider nicht gemessen.
Und vorhin habe ich dann die Benzinpumpe aus dem Cabrio wieder in den Touring eingebaut und siehe da, der Touring läuft nicht.
Kein Druck auf der Einspritzleiste.
Die Pumpe fördert aber, wenn ich aber den Daumen auf den Ausgang halte, spüre ich aber keine starken Druck.
Weißt Du, wieviel Druck die Kraftstoffpumpe bringen soll?
So, wenn es also an der Kraftstoffpumpe gelegen haben soll, dass das Cabrio nicht läuft, dann frage ich mich, warum er jetzt mit der Pumpe aus dem Touring (die ist 100% okay) nicht läuft, obwohl Zündfunke und Kraftstoff da sind.
Das mit den Kat, der dicht ist, ist so eine Art letzte Idee, mir fällt echt nichts mehr ein.
Hast Du noch Ideen, was ich mache konnte?
Viele Grüße(Zitat von: ThoausAuk)
Die Kraftstoffpumpe macht einen Druck von 3,5Bar und wenn Motor läuft oder dabei gestartet wird steht das Kraftstoffsystem unter Druck.
Im Kraftstofffilter befindet sich auch der Druckregler der den Druck hält.
Bearbeitet von: Hojo29 am 26.05.2024 um 16:39:30
(Zitat von: Hojo29)
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Hallo ThoausAuk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i N42 springt nicht an, kein Kraftstoffdruck"!
Gruß
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Kein schlechter Ansatz. Nur, warum ist er mit Benzin nicht angesprungen aber mit Bremsenreiniger? Wenn sollten der Auspuff dicht sein springt er weder mit dem einen noch dem anderen an und nicht so wie bei dir.(Zitat von: uli07)
Hallo Uli,
das ist wirklich merkwürdig.
Meiner Meinung nach hatte er Anfangs kein Kraftstoff, da hat dann der Bremsenreiniger gewirkt und der Motor lief ( 3 x probiert, immer so 15 Sekunden, bis ich aufgehört hatte einzuspritzen).
Dann habe ich aus meinem E46 Touring (Winterauto) die Kraftstoffpumpe ausgebaut und ins Cabrio verpflanzt.
da lief der Motor immer noch nicht, obwohl dann 3,5 Bar Druck an der Einspritzung anlagen, der Druck ist aber sehr schnell wieder abgefallen.
Vorher mit der alten Pumpe hatte ich leider nicht gemessen.
Und vorhin habe ich dann die Benzinpumpe aus dem Cabrio wieder in den Touring eingebaut und siehe da, der Touring läuft nicht.
Kein Druck auf der Einspritzleiste.
Die Pumpe fördert aber, wenn ich aber den Daumen auf den Ausgang halte, spüre ich aber keine starken Druck.
Weißt Du, wieviel Druck die Kraftstoffpumpe bringen soll?
So, wenn es also an der Kraftstoffpumpe gelegen haben soll, dass das Cabrio nicht läuft, dann frage ich mich, warum er jetzt mit der Pumpe aus dem Touring (die ist 100% okay) nicht läuft, obwohl Zündfunke und Kraftstoff da sind.
Das mit den Kat, der dicht ist, ist so eine Art letzte Idee, mir fällt echt nichts mehr ein.
Hast Du noch Ideen, was ich mache konnte?
Viele Grüße(Zitat von: ThoausAuk)
Die Kraftstoffpumpe macht einen Druck von 3,5Bar und wenn Motor läuft oder dabei gestartet wird steht das Kraftstoffsystem unter Druck.
Im Kraftstofffilter befindet sich auch der Druckregler der den Druck hält.
Bearbeitet von: Hojo29 am 26.05.2024 um 16:39:30
(Zitat von: Hojo29)
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Ja, erst wenn ich den Motor starte, baut die Pumpe einen Druck von 3,5 Bar auf, wenn ich den Anlasser dann stoppe, fällt der Druck schnell wieder ab.
Nur das ich das verstehe, die Pumpe baut nen Druck von 3,5 Bar auf und der Druckregler läßt auch nur 3,5 bar durch, bzw. regelt dann ehr rauf wenn die Pumpe nicht genug drückt???
(Zitat von: uli07)
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Nur das ich das verstehe, die Pumpe baut nen Druck von 3,5 Bar auf und der Druckregler läßt auch nur 3,5 bar durch, bzw. regelt dann ehr rauf wenn die Pumpe nicht genug drückt???
(Zitat von: uli07)
Die Kraftstoffpumpe macht einen Druck von 3,5Bar und wenn Motor läuft oder dabei gestartet wird steht das Kraftstoffsystem unter Druck.
Im Kraftstofffilter befindet sich auch der Druckregler der den Druck hält.
Nur mal so nebenbei, ein Druckregler regelt den Druck auf den eingestellten Wert. mehr macht der nicht.
Ich habe mal gegoogelt. Beim E46 wurde erstmals ein EKP-Steuergerät mit variabeler Pumpendrehzahl eingebaut.
Eventuell hat das Steuergerät ne Macke. Wäre aber komisch das das bei dem anderen Auto während des Tausches auch kaputt gegangen ist. Ich habe allerdings nicht rausbekommen bei welchen Motoren ein EKP eingesetzt wurde.
Gruß Uli
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Nur mal so nebenbei, ein Druckregler regelt den Druck auf den eingestellten Wert. mehr macht der nicht.
Ich habe mal gegoogelt. Beim E46 wurde erstmals ein EKP-Steuergerät mit variabeler Pumpendrehzahl eingebaut.
Eventuell hat das Steuergerät ne Macke. Wäre aber komisch das das bei dem anderen Auto während des Tausches auch kaputt gegangen ist. Ich habe allerdings nicht rausbekommen bei welchen Motoren ein EKP eingesetzt wurde.
(Zitat von: uli07)
Bei den Themenersteller ist aber ein Kraftstoffpumpenrelai verbaut also fällt somit das EKP Steuergerät weg.
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Hallo zusammen,
der 318Ci fährt wieder - juhuu.
Ganz lieben Dank an Euch für die Unterstützung, vor allem aber an Thomas320 für den online support.
Woran hat´s gelegen:
Es war wohl die Kraftstoffpumpe.
Der Motor bekam keinen Sprit.
Als ich die Pumpe gegen eine andere getauscht habe, vermute ich, das der Motor danach abgesoffen war.
Jetzt haben ich noch 2 NWS und einen Kraftstofffilter "umsonst" eingebaut, aber schadet ja auch nichts.
Jedenfalls läuft der 3er und hat gefühlt sogar mehr Leistung- vielleicht hatte die Pumpe vorher schon Leistungsverlust.
Noch einmal Danke an Euch.
Muss ich den Threat irgendwie als gelöst kennzeichnen?
Falls ja, wie geht das;)
Grüße
Thorsten
Die Vermutung mit der Pumpe hatte Carsten ja auch schon.
Gruß Uli
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Moin, du sagstest das bei dir die 12v nicht ankamen. Und trotzdem war es die Benzinpumpe ? Dann sollte ich das auch mal prüfen
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Moin, du sagstest das bei dir die 12v nicht ankamen. Und trotzdem war es die Benzinpumpe ? Dann sollte ich das auch mal prüfen
(Zitat von: CanE46)
Moin,
die 12 Volt lagen immer an, sobald der Motor lief.
Ich dachte Anfangs, das auch 12V bei Zündung an ohne Motorstart anliegen sollten.
Der Fehler lag schlussendlich am zu geringer Druck der Benzinpumpe. Das hatte ich mit einem Manometer am Rail nachgemessen.
Viel Erfolg!
Danke für deine Rückmeldung, hattest du auch den Fehler das beim Start Versuch bzw zündstellung 2 die Benzinpumpe garnicht angelaufen ist ?
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Nein, bei mir war es nur wie bereits beschrieben
Danke für deine Rückmeldung, hattest du auch den Fehler das beim Start Versuch bzw zündstellung 2 die Benzinpumpe garnicht angelaufen ist ?
(Zitat von: CanE46)