morgen allerseits,
die letzten 12 jahre bin ich einen e60, g30 und f30 gefahren. danach bin ich für 2 jahre "fremdgegangen" bis ich altersbediengt vor 19 monaten einen gebrauchten x1 gekauft. der wagen hat z.z. rund 20 tausend km auf dem buckel.
seit herbst letzten jahres sind beim bremsen (rangieren, rausfahren aus der garage) am heck immer lauteren werdenden knarrgeräusche, die dann dem zurücklegen von ein paar kilometer verschwinden, zu hören. auch beim ein- und aussteigen sind die geräusche hörbar.
steht der wagen paar stunden (auch beim trockenem wetter) geht es wieder los. seit januar war der wagen 2 mal in der bmw-vertragswerkstatt. beim ersten mal wollten die mitarbeiter nichts festgestellt haben. deshalb habe ich eine woche lang, morgens vor der fahrt zur arbeit und nachmitags vor der heimfahrt, ein kurzes video aufgenommen.
dann hab' ich die videos auf einem tablet dem werkstattleiter vorgespielt. erst dann meinte er, dass man sich nach einer absprache mit münchen den wagen anschaueen muss. zwei wochen später sind angeblich irgendwelche abstandsbleche an den hinteren bremsen getauscht/eingebaut worden. das ergebnis war erschreckend. keine besserung. ich hatte den eindruck, dass die geräusche noch lauter geworden sind und wieder videos aufgezeichnet. hab' wieder mal den service aufgesucht und die lage erklärt. dann sind jeglichen wochen vergangen bis ich wieder bei dem mitarbeiter nachgefragen musste. schliesslich bekam ich eine schriftliche antwort, dass der wagen aus der gewährleistung ist.
ausschnit:
"kundeninformation:
- bei den aufgeführten beanstandungen handelt es sich um ein konzeptbedingtes phänomen. es liegt kein mangel im sinne der gewährleistung vor. das geräusch stellt keinen technischen mangel dar und hat keinen einfluss auf die dauerhaltbarleit der betroffenen komponente. die beanstandung ist auch nicht dauerhaft mit einer maßnahme zu beheben.
- bei nutzung des fahrzeugs (stadtfahrt, überland oder autobahn) mit relevanter bremsbestätigung, tritt eine erwärmung des bremssystems ein, die das phänomen über regeneration deutlich verbessert.
- das thema ist bekannt. es handelt sich um einen physikalischen effekt, welcher bei allen fahrzeugen (fahrzeughersteller unabhängig) auftritt und nicht vermeidbar ist"
"betroffene fahrzeuge:
Fx, Gx, Ux und iX (I20)"
und wie jetzt? ist es ein phänomen oder ein physikalischen effekt?
jetzt nun meine frage:
- weiß jemand, ob eine abhilfe möglich ist? hätte ein tausch der bremsen (bremsscheiben, sattel, bremsbeläge) was gebracht oder gibt es eine einfachere massnahme, die helfen könnte?
- hat jemand die gleichen probleme?
hier kann man sich die aufnahmen als:
mp3-audio anhören
https://c.1und1.de/@519438879804097076/lOk4lNLGTtaMSkv0Pl-GAQmp4-video ansehen
https://c.1und1.de/@519438879804097076/XS33mPigShqyztbmwHEowAdanke
jan
Bearbeitet von: megapascal am 21.05.2024 um 10:43:06Bearbeitet von: megapascal am 24.05.2024 um 09:05:59