Hallo zusammen,
ich habe derzeit folgendes Problem: Mein DPF von meinen E91 regeneriert seit ca 5 Wochen nicht mehr. Davor lief alles einwandfrei. Ich überwache die Daten via Car.. App regelmäßig. Der DPF wurde bei 180.000 km ausgebaut und thermisch gereinigt. Der Aschegehalt war damals nach der Reinigung bei 0 Gramm. Mittlerweile hat das Auto ca 227.000 km auf der Uhr. Er hat wie beschrieben immer schön regeneriert (insgesamt 150 mal seit der Reinigung). Der Aschewert liegt derzeit bei ca 23 Gramm.
Jedoch wird der Rußwert mit 45,99 Gramm angegeben. Und das seit 5 Wochen. Ich fahre das Auto regelmäßig. Aber am Rußwert tut sich nichts mehr - weder nach oben noch nach unten. Davor regenerierte das Auto bei spätestens 40 Gramm bis runter auf unter 5 Gramm. Das Auslesegerät zeigt auch an, dass 5 Regenerationen angestoßen wären. Es tut sich aber nichts....
Ich war daher beim Freundlichen. Der meinte das der AGR-Kühler kaputt wäre und auf Kulanz getauscht wird. Termin in 5 Wochen. Irgendwie hab ich aber das ungute Gefühl, dass es mit dem Austausch des AGR-Kühlers nicht getan ist. Was mich so stutzig macht - weshalb sollte der Wert des Rußes dann konstant bei 45,99 Gramm stehen bleiben??
HAt jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kennt jemand evtl. die Problematik oder hat eine Idee?
Ich hatte schon den Differenzdrucksensor in Verdacht. Oder ggf. einen anderen Sensor. Kann das mit dem konstanten Rußwert zusammenhängen?
Als Fehler wird derzeit nur der 480A Partikelfiltersystem angegeben. Aber ich denke mal das liegt daran, dass d. Fahrzeug nicht regenerieren kann...
Ich bin mittlerweile knapp 1000 km gefahren. Der Freundliche meinte, es könne bis zum Termin in 5 Wochen nix passieren. Kann man unter den Umständen das das KFZ nicht regeneriert getrost 2000 km fahren, oder besser stehen lassen?
Ich bedanke mich vorab für Eure Hilfe/ Einschätzung.