Hallo,
habe Probleme mit der Servolenkung meines X5 (adaptive). Geber meldet Flüssigkeitsstand zu niedrig. Nach Kontrolle nachgefüllt, auf Levelstrich für 20 Grad Aussentempertatur. Der Behälter selbst sowie das umliegende ist mit Öl Resten teils fein benetzt. Die von BMW sagten, das Behältnis wäre fehlerhaft.
Die Fehlermeldung kommt eigentlich jetzt immer zum KALTSTART, man hört dann die Servopumpe auch ein wenig lauter (Lenkbewegung), wenn warm , dann fast vorbei und normal im Geräuschpegel. Man fährt dann tagsüber ohne Fehlermeldung. (vorausgesetzt der Füllevel stimmte morgens auf SOLL !)
Ob er nun 1 , 2 oder 3 Tage steht, bleibt der Füllstandslevel gleich,
ohne jeglichen Verlust. Somit scheint mir eine offene Leckage ausgeschlossen. Habe mir einen Ersatzbehälter nun neu besorgt. Drei Anschlüße, ein Levelgeber und den Deckel mit scheinbar oben liegenden "Belüftungsplätchen". Halte zwei Zugänge zu, puste in einem hinein (Deckel verschlossen fest ), entweicht meine "Druckluft" , nennen wir es den Überdruckablaß.Dieser Druckausgleich ist im Ausgleichbehälter erwünscht. Nehme ich Deckel ab, verschließe mit einem Tuch die Deckelöffnung und wiederhole den Vorgang, gibt es dabei "dicke Backen".
Nun war meine Annahme, er drückt/spritzt über diese Entlüftung Hydrauliköl nach draussen.. Habe mir dann ein dickes Baumwolltuch aus einen Stoffladen in weiß besorgt, auf Breite des ganzen Behältnisses zugeschniiten. Dann doppelt gelegt und mit Kabelbindern um die Verschraubung befestigt. Somit wäre dann nach wie vor die Druckabgabe gewährleistet und das Oel würde dann weniger und nicht "spritzend" rauskommen. Die Hoffnung das bei steigener Hydraulikflüssigkeit ein weiterer Mechanismuß greift, der den Austritt der Flüssigkeit über den Deckel des Ausgleichsbehälters stoppt und ggf. ein weiterer Sensor davor warnt, ist dann wohl wieder etwas zu viel Technik...?
Dann Kaltstart ... Fehlermeldung "Levelgeber" (laut Icarsoft 3), bis zur Leerlaufreduzierung gewartet, Motor Aus/AN , keine erneute Meldung alles OK... Stadt/Land/Bahn ca. 20 KM und Siehe da, über den Entlüftungsschlitz/Platte oben, entweicht das Öl nach draussen. Habe noch Stoffteile Unterhalb des Behältnisses gepackt, war zwar schmutzig danach aber nicht ÖLIG !
Meine nächste Test reihe wäre das ganze nochmal, wenn der Motor heiß ist, und die Lenkung schon gearbeitet hat, ich vermute nein. Denn egal wie lange ich dann in einem Tag fahre, am morgen muß ich dann so 50-100ml nachfüllen... da grüßt das Murmeltier.
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Im warmen Zustand sah das Öl mehr schaumig aus , was bei mir so ein wenig den Verdacht des "Aufschlagens" ( Wie bei Sahne ) erweckt. Hat da jemand Erfahrungen oder ähnliche Erlebnisse ? Wenn ich jetzt das mache wie der vom BMW Service vermutet, habe ich danach ein neuen Behälter,
neues ÖL... aber noch den gleichen Fehler.
MfG
Kann man hier keine Bilder uploaden, nur verlinken ?
THX
Bearbeitet von: Snowtrooper am 01.05.2024 um 20:35:24Bearbeitet von: Snowtrooper am 01.05.2024 um 20:38:08Bearbeitet von: Snowtrooper am 01.05.2024 um 20:38:43Bearbeitet von: Snowtrooper am 02.05.2024 um 12:01:27