Hallo
Ich würde erstmal ganz klassisch prüfen: Sprit, Funke, Luft
Wenn die Spitpumpe nicht arbeitet kannst lange üben - und die gehen gerne mal hops. (Sicherung prüfen nicht vergessen)
Wenn er Sprit, Luft und Funke hat, dann bleiben noch KWS, NWS, Temperatursensoren (wobei er mit defektem Temp Sensor trotzdem laufen sollte, aber schlecht).
Drosselklappe und LMM kenne ich mich beim V8 nicht aus. Aber notfalls reinigen bzw. tauschen. Beim LMM keinen Schrott kaufen, sonst kaufst du 2x - die sind heikel.
Wenn das Poti im Gaspedal spinnt, könnte ich mir vorstellen, das dass Motorsteuergerät aus Sicherheitsgründen den Start verweigert. Hier kann man in der Diagnose die Live Werte prüfen, wenn die schwanken brauchst ein neues Gaspedal. Poti reinigen kann man ev. versuchen, ich würds aber tauschen - Sicherheitsrelevant.
Wenn du aufgrund der WFS, oder einem sonstigen Problem keinen Start hast, müsstest du das am fehlenden Funken feststellen können.
Mal eins nach dem anderen - schönes Ausschlussverfahren.
Viel Erfolg
Grx Phi