E46 Touring Fernbedienung ohne Funktion
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Hallo Gemeinde, bräuchte mal euer Schwarmwissen. Von einen auf den anderen Tag geht an meinem Touring die Fernbedienung leider nicht mehr… Die Sicherung F49 hab ich schon geprüft, ebenfalls den Dachspoiler abgebaut. Keine Anzeichen von Feuchtigkeit… Es kommen auch 12V am linken Stecker des Antennenverstärkers an. Hab testweise mal nen anderen Antennenverstärker angesteckt. Macht keinen Unterschied, geht trotzdem nicht. Den Schlüssel hab ich ebenfalls gestestet, hab noch nen anderen E46, an dem konnte ich den bzw die Schlüssel vom Touring problemlos anlernen. Nun weiß ich nicht so recht wie ich mit der Fehlersuche weiter verfahren soll?!
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Hallo Toni GT,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Touring Fernbedienung ohne Funktion"!
Gruß
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Ruhrgebeat
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Wenn der Schlüssel und dessen Accu io ist, könnte es dann am Grundmodul liegen, bzw. an den Relais im Grundmodul.
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
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Kann aber auf der Fahrerseite am Schloss abschließen und öffnen, funktioniert tadellos. Das spricht eigentlich gegen die Relais vom Grundmodul…
Das Grundmodul hat mit der mechanischen Öffnung der Tür nichts zu tun. Auch wenn das Grundmodul ausgebaut ist, kannst du mit dem Schlüssel noch deine Tür öffnen oder schließen.
Kann aber auf der Fahrerseite am Schloss abschließen und öffnen, funktioniert tadellos. Das spricht eigentlich gegen die Relais vom Grundmodul…(Zitat von: Toni GT)
Hi,
wenn Du mechanisch mit dem Schlüssel öffnest oder schließt - funktioniert dann die ZV?
Sollte eigentlich der Fall sein...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Ja natürlich, die ZV funktioniert tadellos, es werden alle Türen sowie die Heckklappe geöffnet und geschlossen wenn ich an der Fahrertür mit dem Schlüssel ab oder aufschließe.
Hi,
Du kannst testweise eine andere Antenne anschließen.
Wie sieht denn das Schaltbild aus?
Ist zwischen Antennenverstärker und Grundmodul noch ein aktives Bauteil?
Ciao - Carsten
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Nein, die Leitung zum Ansteuern des Grundmoduls geht direkt durch vom Antennenverstärker. Welche Antenne? Die auf dem Dach? Hatte mal gelesen das man die Strecke irgendwie überbrücken kann zum testen, finde den Beitrag aber leider nicht mehr.
Hi,
am Antennenverstärker sind ein oder zwei Koax-Anschlüsse für die Antennen.
Zwei bei Antennendiversity.
Da kannst Du auch beliebige andere Antennen freifliegend anschließen.
Wie lauten die TN von Deinen beiden Antennenverstärkern?
Wenn's das auch nicht ist - Leitungen zum Grundmodul durchmessen.
Ciao - Carsten
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Habe den Antennenverstärker unterm Dachspoiler testweise getauscht (65248377815), bleiben noch 2 Sachen übrig, der Entstörfilter (65206949922) unterm Dachhimmel oder der Verstärker für die Seitenscheibenantenne (65256906071). Oder halt die eine Leitung die vom Antennenverstärker zum Grundmodul geht.
Hi,
mess mal den Widerstand der Heckscheibenantenne und vergleiche das mit Deinem anderen E46...
Ciao - Carsten
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Bin mir nicht sicher was du meinst, bzw wo ich da was genau messen soll!?
Hi,
Die Heckscheiben Antenne ist am Antennenverstärker am Dachspoiler angeschlossen.
Die Verbindung abziehen und über alle Kontrakte (dürften nicht mehr als 2 oder 3 sein) am Kabelstecker die Widerstände messen.
Da ich die Widerstandswerte nicht kenne, vergleiche es mit Deinem anderen E46.
Wenn Unterschied oder Leitung unterbrochen, dann Antenne oder Leitung dahin kaputt.
Wenn Du nicht weißt, welcher Stecker das ist, miss alle durch, sind ja nur 3 und ein Koax-Stecker.
Wie lautet die TN des Antenenverstärkers von Deinem anderen E46?
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 14.04.2024 um 17:14:41
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So hatte heute Zeit mich nochmal dem Problem zu widmen. Also alle Spannungen kommen sauber am Antennenverstärker an, die 12V von der Sicherung, die 12V vom Radio und die 5V Verbindung zum Grundmodul, bei betätigen der Fernbedienung fällt diese in dem Moment auf ca 2,5V ab. Hatte beim googlen diese englische Seite gefunden und als Referenz genommen (
https://www.bmwgm5.com/E46_FZV_Wagon.htm) Das Kabel vom Antennenverstärker zum Grundmodul ist somit sauber, hab nochmal gegen gemessen, 0,9 Ohm. Also scheint die "Funkstrecke" tadellos zu funktionieren. Nun bin ich noch ratloser als am Anfang, überlege nun mir mal ein Grundmodul zum testen zu bestellen. Was anderes scheint ja nicht mehr in Frage zu kommen...
Hi,
am Antennenverstärker hängt ja noch eine Antenne dran - was ist damit?
Ciao - Carsten
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Nach den Antennen hatte ich nicht mehr geschaut, da das Schlüssel Signal ja 1a am Grundmodul ankommt.
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Ruhrgebeat
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Dann wird es wahrschheinlich am GM liegen. Wie ich schon sagte. Ist ein bekanntes Problem was jeden e46 mal ereilt. Musst mal auslesen lassen.
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Du haust da aber 2 Sachen durcheinander. Was du meinst sind die Relais auf dem Grundmodul für die ZV. Mit denen habe ich aber keine Probleme, da ich per Schloss auf der Fahrerseite problemlos alle Türen ent- und verriegeln kann.
Nach den Antennen hatte ich nicht mehr geschaut, da das Schlüssel Signal ja 1a am Grundmodul ankommt.(Zitat von: Toni GT)
Hi,
sorry, da bin ich jetzt abgehängt.
Wie hast Du das festgestellt?
Ciao - Carsten
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Ruhrgebeat
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Du haust da aber 2 Sachen durcheinander. Was du meinst sind die Relais auf dem Grundmodul für die ZV. Mit denen habe ich aber keine Probleme, da ich per Schloss auf der Fahrerseite problemlos alle Türen ent- und verriegeln kann.
(Zitat von: Toni GT)
Das Schloss hat aber mit dem GM nichts zu tun.
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@Carsten, auf der Signal Leitung vom Verstärker zum GM sind permanent 5V, beim betätigen der Fernbedienung fällt die Spannung für ca ne halbe Sekunde auf 2,5V ab…