Hallo liebe BMW Community,
ich habe bei meinem BMW E91 325i Automatik (BJ 2006, 191.000km) folgendes Problem:
Wenn ich auf der Autobahn im manuellen Modus im 5. Gang stark beschleunige, dann springt die Drehzahl einmal kurz ruckartig nach oben, ohne dass das Auto schneller wird, (es fühlt sich an, als würde der Gang "durchrutschen") und kurz danach erscheint die rote "Getriebe-Störung" Meldung und ich kann nicht mehr beschleunigen und muss das Auto auf den Seitenstreifen lenken. Nach einem Neustart ist dann alles wieder normal und ich kann weiterfahren.
Den Fehler hatte ich mittlerweile 4 Mal. Ein Mal im Modus D (aber auch beim Beschleunigen im fünften Gang, wenn ich es richtig beobachtet habe) und die anderen Male im manuellen Modus im 5. Gang. Ich habe mit
Carly die Fehlercodes ausgelesen und es wurde mir folgender Fehler angezeigt:
"GS19 -- Fehlercode 4F95 -- EGS: Übersetzungsüberwachung Kupplungen B - E".
Ich vermute Mal, dass ich leider ein mechanisches Problem am Getriebe habe (verschlissene Lamellen?) und das Getriebe entweder repariert oder komplett getauscht werden müsste :-(
Eine Getriebe-Spülung inkl. Überprüfung der Mechatronik und neuem Öl habe ich bereits vor 2 Jahren (bei Kauf des Autos, 182.000km) in einer ZF Partnerwerkstatt durchführen lassen. Da sind mir aber noch keine Getriebe-Probleme aufgefallen und ich habe die Spülung nur machen lassen, um dem Getriebe etwas Gutes zu tun.
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit diesem Problem? Und kennt jemand eventuell einen Getriebe-Profi in NRW, der sich mit ZF Getrieben auskennt und sie zu einem guten Kurs reparieren kann?
Vielen Dank an alle!
Gruß
Sebastian