M10B18 Kopfdichtung ? Wasserverbrauch
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Freital
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Hallo zusammen,
nach langer Zeit und etwas Erfahrung mehr bin ich mit meinem E30 316i M10B18 Motor technisch noch nicht weiter.... das Auto stand länger und wurde nur gelegentlich bewegt vom Hänger ins Carport und auf dem Hof....wenn der Motor warm ist baut der Kühler Druck auf [Thermostat neu, WP neu, Kühler gereinigt neuer Deckel, Visco getestet] wenn ich das Auto warm laufen lasse qualmt er dauerhaft weiß aus dem Auspuff.... selbst wenn die Temp. Anzeige Mitte steht....dann geht er langsam über Mitte und drückt Kühlwasser raus. Kann ja nur noch die Kopfdichtung sein? Was meint ihr?
Motor hat jetzt 368.000 km weg. Die Motor-Inst. meinte nur die Kopfdichtung bringt nix da müssen auch die Kolbenringe neu rein. Hat jemand Erfahrung bei der Laufleistung, könnt ihr eine Motorschmiede empfehlen oder ist jemand dabei der helfen könnte? Bundesland Sachsen.... Was würdet ihr empfehlen zu machen am Motor?
Besten Dank für eure Hilfe
Grüße, Hartmut
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.01.2024 um 11:51:43
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Hallo Hartmut80,
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Gruß
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Hi,
ich würde erstmal einen Kompressionstest und CO2 Test machen.
Ein Blick in die Brennräume mit dem Endoskop zeigt Dir, ob Riefen im Zylinder sind.
Wenn die Kompression ok ist, brauchst Du keine Kolbenringe.
Die ZKD wird vermutlich fällig sein.
Den Motor komplett zu überholen wird sich vermutlich nicht lohnen - nicht bei einem 316i.
Oder Du machst es selbst und lässt nur die Zylinder auf das erste Übermaß ausschleifen - sofern nötig.
Du kannst auch versuchen, einen überholten Motor zu bekommen.
Oder einen intakten Motor aus einem Schlachtfahrzeug mit weniger Laufleistung.
Oder Umbau auf M40, M20, M50 - dafür sollte aber die Karosserie picobello da stehen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hei Carsten, die ZK wurde bei 216.000 km schon mal gemacht.... nachdem das Auto auf der Autobahn heiß gelaufen ist. Dachte eigentlich nicht das die nach 150.000 km schon wieder durch ist. Ja den Motor würde ich schon gern original behalten..... den CO Test hat er nicht bestanden, zumindest den zum Aufschrauben auf den Kühler nicht .... keine Ahnung wie viel Vertrauen man dem schenken kann aber wo kommt der Druck im Kühlkreislauf her.... kann der Kühler evtl. verstopft sein, macht das Sinn?
Grüße, Hartmut
Hi,
mit kleinen Maßnahmen kommst Du nicht weiter.
Wenn Du den Motor unbedingt erhalten willst, muss Du groß einsteigen.
370tkm Laufleistung ist schon eine ganze Menge.
Und wenn der Motor schonmal draußen ist, macht man auch gleich die Sachen, an die man sonst nicht ran kommt.
Alle Lager neu, Kolben und Pleuel neu, ausschleifen wenn nötig (dann müssen die Kolben eh neu), Kolbenringe, VSD, etc.
Wenn Du da aus Kostengründen Sachen auslässt, ist der nächste Motorschaden absehbar.
Einen neuen Kühler, Wasser- und Ölpumpe kannst Du dem Wagen zusätzlich gönnen.
Mit CO2 im Kühlwasser hast Du schonmal den Hinweis auf ZKD oder einen Riss im ZK.
Muss man eben alles genau vermessen und abdrücken wenn man einen Motor überholt.
Der Zylinderkopf muss runter, die ZKD ist dann eh fällig.
Alles weitere sieht man dann.
E30 mit M10 Motor werden so ab 5 Mille gehandelt, überholte Motoren gibt's für 1,5-2 t€.
Lass Dir einen Kostenvoranschlag geben und entscheide selbst, ob sich das lohnt.
Oder stell die Teile zusammen und gib nur die Sachen weg, die Du nicht selbst machen kannst.
Motor aus- und einbauen sollten Dich dann aber nicht vor Probleme stellen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hallo Hartmut. wenn die zkd schon mal gemacht wurde nach einem hitzeschaden, wurde der kopf geplant in dem zuge? nicht das der einen leichten verzug hat durch die hitze und die zkd jetzt ein folgeschaden ist. lg aus altenburg
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Freital
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Hallo zusammen, ja wo ich bei 216.000 die ZKD hab machen lassen wurde der ZK geplant und abgedrück, angeblich keine Risse nix. Kolben und Laufflächen im Zylinder waren i.O...... nun ja vielleicht hat der Motor damals schon einen weg bekommen.... der war so heiß das das Öl aus der offenen Einfüll-Öffnung raus gequalmt ist. Mir fehlen leider die Möglichkeiten zum selbst basteln....ich könnte den ZK evtl. abnehmen aber weiter komme ich nicht, Motor raus und wo hin schaffen, keine Chance. Die Karosserie ist top, teilweise neu gemacht, Rost is nix...aber mal fix 4T investieren geht auch nicht die Kasse ist grad leer:/
Hab mal geschaut, im Netz bekommt man jetzt auch keine Austauschmotoren .... und ne ander Baureihe verpflanzen, da is ja nix mehr mit Oldtimer und original. Es bleibt teuer, die Motorschmiede bei mir würde für 3,5 bis 4T die ZK Dichtung, Kolbenringe und Zylinder Hand honen ...... für alles komplett machen wollen die noch mal 2T mehr ...... kennt ihr ne Firma oder jemanden der sowas günstiger anbietet?
Beste Grüße, Hartmut
Hi,
keine guten Voraussetzungen.
Dass Du eine Motorüberholung für 2 Mille bekommst, ist unrealistisch.
Ein AT Motor wäre die günstigste Variante, aber 2-3 Mille wird Dich das auch kosten.
Du kannst den Wagen einmotten und Dich in 5 oder 10 Jahren drum kümmern.
Aber dann fällt zusätzlich die Beseitigung diverser Standschäden an.
Ob sich das für einen nicht besonders gefragten E30 316i mit M10 Motor lohnt, steht auf einem anderen Blatt...
Ciao - Carsten
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Freital
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Hi zusammen, ja stehen lassen ist auch nicht gut, höchstens ein Jahr.... wenn man die Zündkerzen raus macht müsste man am Bild doch eigentlich eine defekte ZKD sehen, oder? Habe mir ein Endoskop zugelegt... Die Laufflächen im Zylinder sehen soweit gut aus... nur das Ventil im 4 Zylinder ist offen. Das müsste doch eigentlich auch zu sein, oder? Wenn Motor aus sind doch eigentlich alle Ventile zu, oder?
Beste Grüße, Hartmut
Hi Hartmut, die Ventilsteuerung hat mit Motor AUS nichts zu tun, die Ventile werden von den Nockenwellen gesteuert - auch mit Wassermangel/ Verlust haben diese nichts zu tun, außer es ist abgerissen und steckt im Wasserkanal.
Wenn der so heiß war, dann kann die ZKD schon durch sein. Mal das Kühlsystem abdrücken, dann kann man evtl. sehen wo er undicht ist, außerhalb - evtl. auch über die Zylinder, dann Kerzen raus und drehen lassen , dann sollte da Wasser rausspritzen.
Macht denn das neue Thermostat auch auf - überprüft vor dem Einbau ? wird denn der Kühler warm? wenn Luft im Kühlsystem vorhanden ist und diese ans Thermostat kommt öffnet es nicht ( Luft ist nicht Temperaturleitend ).
Wasserverbrauch kommt entweder von undichter Stelle- außerhalb , oder ist eine Verbindung vorhanden zum Abgaskanal.
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 10.02.2024 um 13:55:10
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Hei Peter, Danke für die Info:) ja das mit der Nockenwelle hätte ich mir denken können.... die Kerzen sahen alle gleich aus, nix Ruß und auch sonst keine Anzeichen von Wasser. Thermostat hab ich getestet, entlüftet hab ich auch Thermostat hab ich auch getestet...den Kühler schau ich mir morgen noch mal an und ein CO2 Test für wollte ich auch noch machen.... Abdrücken ham die in der Werkstatt gemacht und nix festgestellt... es ist irgendwie komisch. Wie merkt man ob der Kühler kaputt oder verstopft ist? Gereinigt hatte ich den und mehrfach gespült.
Beste Grüße, Hartmut
Hi Hartmut, abgedrückt wurde der Kopf bei 216`Km , jetzt hat er 368`Km aber er wurde richtig heiß wie du geschrieben hast - also könnte er jetzt gerissen sein , muss aber nicht sein .
Wenn du den Kühler durchgespült hast , dann kann er ja eigentlich nicht zu sein , da ist doch richtig Wasser rausgekommen am anderen Ende oder nicht ? .
Gruß Peter
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Hei Peter, also die ZKD wurde bei 216.000 km gemacht nach dem er auf der Autobahn heiß gelaufen ist. Bei 360.000 km fing er an schlecht anzuspringen und wurde ständig etwas warm (Anzeige etwas über Mitte) daraufhin hab ich ein CO2 Test machen lassen der war positiv! In einer zweiten Werkstatt hat man mir gesagt alles sei okay. Bin noch 5.000 km weiter gefahren und hab das Auto dann erstmal stehen lassen, 2 Jahre. Dann hab ich angefangen zu suchen woran es liegt das er so schlecht angeht. Zündverteiler und Anlasser sind neu alle Kabel getestet... Fazit, Auto springt super an... nur das Wärme Problem konnte ich nicht lösen.... bis heute. Ja Kühler hab ich gespült, den hätte ich jetzt als getauscht, da ich denke die ZKD ist okay... er qualmt aber weiß aus dem Auspuff auch wenn er warm ist...das macht mich unsicher wegen der ZKD. Muss natürlich sagen er steht wenn ich ihn warmlaufen lasse und fahre nicht!
Beste Grüße, Hartmut
Hartmut, wenn er mit 216`Km OK war, dann muss er doch zwangsläufig mit 360`Km das nicht auch noch sein ! Zudem ist er inzwischen ja auch nochmal heiß geworden !
Wie geschrieben abdrücken, dann sieht man was Sache ist, alles andere ist doch nur Rätselraten .
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Hallo zusammen, also CO2 Test und Abdrücken war alles okay, ZKD sollte somit ganz sein :) Der Kühler wird warm und das Thermostat öffnet auch....
nun bleibt die Preisfrage: Warum baut sich der Druck auf im Kühler auf wenn die Temp. gegen Mitte Anzeige geht. Und warum geht die Anzeige leicht über Mitte, Visko oder Kühler...was anderes bleibt ja theoretisch nicht? Oder?
Lieben Dank für eure Hilfe......
Beste Grüße, Hartmut
Eventuell habe ich es überlesen. Von wieviel Druck sprichst du? 2 bar, 4 bar oder nur 1bar? Schau im ETK welcher Kühlerverschlußdeckel auf den Ausdehnungspott kommt und vergleich den mit dem bei dir verbautem. Kann auch möglich sein das der Deckel auch wenn er der richtige ist kaputt ist Vielleicht solltest du über einen neuen Deckel/Verschluß nachdenken bevor du viel Geld in eine unnötige Reparatur steckst.
Gruß Uli
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Hallo zusammen,
Die Visko-Kupplung war defekt.... jetzt läuft es wieder :)
Vielen lieben Dank für eure Hilfe 👍
Beste Grüße, Hartmut