Hallo, es fahren nicht mehr so viele E46 rum, aber evtl. kann mir jemand einen Tip aus früherer Erfahrung geben.
Problem: Mein Scheibenheber vorne rechts funktioniert nur "halb". Situation:
- Nach öffnen der Beifahrerscheibe ist diese "unten" geblieben.
- In Annahme eines mechanischen Problems habe ich die Scheibe mitsamt Fensterheber Mechanismus ausgebaut. Ging nur durch durchzwicken des linken Seilzugs. Muss mir erst ein Ersatzteil bestellen.
Laut weiterer Analyse scheint mein Problem jedoch ein Elektrik-Problem zu sein:
- Der Schalter in der Mittelkonsole führt beim Scheibenheber-Motor dazu, dass sich letzterer immer in die gleiche Richtung dreht, egal ob ich "hoch" oder "runter" drücke.
- Über den langen Druck auf den Zündschlüssel bewegt sich der Scheibenheber-Motor lediglich wenn alle Fenster runterfahren, nicht aber wenn sie hochfahren. Laut Meßgerät liegt beim Hochfahren keine Spannung am Stecker des Motors an.
- [Später hinzugefügt:] Das Verhalten ist unabhängig, ob ich den Stecker vom Schalter abziehe oder nicht. Am Schalter allein liegts also zumindest nicht.
- (Der Vollständigkeit halber: Beim runterfahren der Fenster dreht sich der Motor entsprechend in die gleiche Richtung wie wenn ich den Schalter betätige.)
- Der Motor bewegt sich am Labornetzteil angeschlossen durchaus in beide Richtungen, je nach Polarisierung. Leichtes Knarzgeräusch in die (vermutliche) Hochfahr-Richtung. Ob der Motor tatsächlich in beide Richtungen das gleiche Drehmoment aufbringt konnte ich soweit nicht in Erfahrung bringen.
Als mögliche Ursachen könnte ich mir vorstellen:
- Gleichzeitiger Defekt im Schalter und im Grundmodul (das Teil wo laut Doku das Fensterheber-vorne Relais sitzt). [klingt unwahrscheinlich]
- Nur Defekt im Grundmodul. Der Defekt verursacht auch, dass über den Fensterheberschalter am Motor nur eine Richtung möglich ist. [erscheint mir auch etwas strange, dass das Steuergerät beide Schalter-Richtungen dann auf eine mapped]
Frage: Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das ganze weiter eingrenzen könnte bzw. vielleicht sogar die Lösung sagen, was ich tauschen/reparieren muss.
(Und hier gleich noch zur Einordnung meiner "Skills": Das ist erst meine 3. Reparatur an einem Auto, abgesehen von Sicherung tauschen und sowas. Relais-Tausch oder ähnliches per Löten würde ich wohl hinbekommen. An einer strukturierten Vorgehensweise hats aber gehapert, sonst hätte ich erstmal die Elektrik analyisiert, anstatt gleich destruktiv mechanisch tätig zu werden :().Bearbeitet von: Samael am 14.01.2024 um 19:18:15Bearbeitet von: Samael am 15.01.2024 um 00:36:23