Hallo zusammen,
wie der Betreff schon verratet, mein BMW ruckelt bzw. schaltet nicht mehr sauber. Ich habe sehr viel darüber in Foren gelesen, aber ich bin mir noch sehr unsicher, was ich weiter machen soll. Ich versuche mal kurz das Problem zu schildern: es ist egal, ob der Motor warm, oder kalt ist, das Getriebe ruckelt während des Schaltvorgangs. Am Anfang war das nur bei hoher Geschwindigkeit (80 - 100 kmh), jetzt auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich habe irgendwie den Eindruck, das der Motor kurz ohne Gas bleibt, so fühlt sich das an, oder dass das Auto sich unsicher ist, welcher Gang als nächstes der richtige ist.
Am meisten merkt man das, nachdem man zum Beispiel von einer roten Ampel Berg auf fährt. Dann stottert es am meisten. Sonst während der Fahrt wenn ich das Gas Pedal nur leicht trete und dann mehr Gas geben will. Es ist fast so als ob man ein Schalgetriebe hätte und beim Schalten die Kupplung schnell loslässt.
Das scheint ein sehr häufiges Problem bei BMW zu sein (laut den Foren, die ich gelesen habe), aber da sind die Lösungen auch unterschiedlich. Ich habe bereits einen Termin bei einer Werkstatt vereinbart, aber das ist erst in 2 Wochen und ich befürchte, die werden mir überhaupt nicht helfen können, da alle Werkstätte, die ich angerufen habe, sagen, die kennen sich mit Automatikgetrieben nicht aus. Die Werkstatt kann maximal das Getriebe spülen eventuell.
Es gibt aktuell eine Rückrufaktion für mein Auto und der AGR Kühler soll getauscht werden (Datum ist aber unbekannt, obwohl das Ersatzteil schon vor 7 Monaten bestellt werden). Denkt ihr, es kann damit zusammenhängen, oder soll ich schon mal Früher einen Termin bei einem Getriebespezialist vereinbaren. DonSimon scheint der richtige zu sein, aber ich weiß nicht, ob das Auto von München nach Türkheim schafft :D.
Würde mich mal interessieren, was eure Meinung dazu ist. Vielen Dank fürs Lesen!